Die Lernenden versetzen sich in die Rolle eines jungen Römers. Rundgänge durch virtuelle Gutshöfe werden vorbereitet und am Bildschirm präsentiert. Ferner sollen ausgewählte Fundstücke der Website untersucht und beschrieben werden. Hinweise zur Weiterarbeit, wie der Besuch einer virtuellen Römerstadt oder das Ausprobieren römischer Rezepte, ergänzen die Unterrichtseinheit.
Leben in der römischen Provinz
Im deutschsprachigen Internet finden sich zum Thema „Römer“ zu einem großen Teil Webseiten, die sich mit den Römern in Germanien beschäftigen. Hier kann man rekonstruierte Gutshöfe und römische Städte online besichtigen. In dieser Einheit sollen die Lernenden mithilfe zweier virtueller Rekonstruktionen das Leben zur Römerzeit kennen lernen.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- ca. 8 Stunden variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Römer kennen lernen
Eine Personenbeschreibung anfertigen
-
Virtueller Rundgang Teil 1
Einen virtuellen Rundgang vorbereiten, wichtige Stationen beschreiben können, auf einer Webseite navigieren
-
Virtueller Rundgang Teil 2
Einen Partner durch die Webseite führen und Nachfragen beantworten
-
Fundstücke
Kleinfundstücke aus der Römerzeit beschreiben und benennen
-
Abschluss
Projekt im Plenum besprechen
-
Differenzierende Angebote
Im Internet weitere Anregungen zum Thema suchen, erproben und bewerten, Römerküche, Geschichten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf zwei verschiedene Darstellungen von "römischen Gutshöfen" im Internet, die unter den Namen Villa Rustica und Villa Borg aufzufinden sind, zugreifen und diese untersuchen und als Informationsquelle bearbeiten. Die Internetauftritte der beiden Freilichtmuseen zur römischen Geschichte unterscheiden sich in Aufmachung und Inhalt. So lernen die SchülerInnen inhaltlich ähnliche Webpräsentationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten kennen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Leben in der römischen Provinz" zum Download
- provinzleben_arbeitsmaterial.zip
Hier erhalten Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit in einer ZIP-Datei gebündelt zum Download.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich in die Situation/Rolle eines Römers im besetzten Germanien hinein.
- machen sich mit Lage und Bedeutung einer römischen Villa vertraut.
- beschreiben und betrachten Kleinfunde an den Ausgrabungsstellen.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- machen sich mit der Navigation und den Inhalten eines Webmuseums vertraut.
- lernen die virtuelle Rekonstruktion eines römischen Gutshofs im Internet kennen.
- bereiten einen virtuellen Rundgang mit Erläuterungen vor.
- beantworten Fragen und führen einen "Besucher" durch die Webseite.
- stellen per E-Mail Fragen zum Thema an Archäologen.