Der Roman bildet nach 1933 durch alle Phasen hinweg die bedeutendste literarische Gattung der Exilliteratur. Im Vergleich zu Exillyrik und Exildrama hatte er noch die besten Chancen übersetzt, gedruckt und von einem breiten Publikum gelesen zu werden, was für die Autoren von existenzieller Bedeutung war. Die Werke reflektieren nicht nur die politische Entwicklung in Deutschland während des Nationalsozialismus und die Gefährdungen des Einzelnen in dieser Zeit, sondern auch die jeweilige persönliche Situation der Autorinnen und Autoren, ihre politische Grundhaltung, die besonderen Bedingungen des Exils sowie die besondere materielle Lage der Schriftsteller.
Internetrallye Exilliteratur
In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Flucht und Exil" erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrallye die Exilliteratur als Strömung der deutschen Literatur von 1933 bis 1945. Die Lernenden verschaffen sich mithilfe ausgewählter Suchbegriffe einen Überblick über Autorinnen und Autoren, Titel und Themen des deutschen Exilromans.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute
- Primarstufe
- variabel
- Projekt
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die besondere Situation der Exil-Schriftsteller
Obwohl die Exilautoren aufgrund ihrer ideologischen, politischen und auch literarischen Einstellungen grundsätzlich keine einheitliche Gruppe darstellten, so waren sie doch alle durch die persönlichen Erfahrungen mit der Diktatur und dem Terror in ihrer Heimat sowie durch das Gefühl des Fremdseins und die auch im Exil immer noch vorhandene Gefahr durch das deutsche NS-Regime geeint. Somit wächst im Exil das Bedürfnis, als Vorbilder moralischer Integrität Zeichen des Widerstands zu setzen. Man wollte das "bessere Deutschland" literarisch gestalten und mit dichterischen Mitteln den politischen Kampf gegen den Nationalsozialismus und Faschismus nachdrücklich unterstützen.
Internetrecherche als Zugang zum Thema
Die Exilprosa ist trotz des eingegrenzten Zeitraums von 1933 bis 1945 und der vergleichsweise übersichtlichen Produktion der Schriftsteller für die Schülerinnen und Schüler ein weitgehend unbekanntes, wenig übersichtliches Themenfeld. Entsprechend groß sind die Möglichkeiten, die sich einer angeleiteten Internetrecherche bieten. Allerdings kann der Bezug zu einzelnen Werken über das Kennenlernen hinaus erst durch eine vertiefende Lektüre hergestellt werden.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Internetrallye Exilliteratur"
Die einzelnen Arbeitssschritte des Unterrichtsvorschlags werden auf der folgenden Unterseite vorgestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Internetrallye Exilliteratur" zum Download (PDF-Dateien)
- internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Exilliteratur enthält die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler zur Internetrecherche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt listet die Stationen der Internetrecherche zum Thema Exilliteratur auf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-03.pdf
Das Suchrätsel auf diesem Arbeitsblatt bietet eine Lösungshilfe bei der Internetrallye zum Thema Exilliteratur.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Internetrallye Exilliteratur" zum Download (Word-Dateien)
- internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Exilliteratur enthält die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler zur Internetrecherche.
Im Classroom-Manager speichern - internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt listet die Stationen der Internetrecherche zum Thema Exilliteratur auf.
Im Classroom-Manager speichern - internetrallye-exilliteratur-arbeitsblatt-03.docx
Das Suchrätsel auf diesem Arbeitsblatt bietet eine Lösungshilfe bei der Internetrallye zum Thema Exilliteratur.
Im Classroom-Manager speichern - internetrallye-exilliteratur-loesung.docx
Die Lösungen zu Arbeitsblatt 3 sind in diesem Dokument enthalten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Internetrallye Exilliteratur" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen berühmte Beispiele aus der Exilprosa kennen.
- werden für die eigene Lektüre verschiedener Romane aus dem Zeitraum der deutschsprachigen Exilliteratur gewonnen.
- ordnen die Stationen/Phasen des Exils anhand der Romane zu.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, eine Internet-Suchmaschine effektiv zu bedienen.
- lernen, nützliche Suchwörter für die Recherche im Internet aus einer vorgegebenen Frage zu entnehmen.
- erarbeiten durch die Recherche auch weitere Hintergründe und Informationen zum Thema.
- erstellen eine eigene Internetrallye und veröffentlichen diese.