Das Bild der Gladiatoren ist heute wesentlich geprägt durch bekannte Hollywood-Film von Spartacus (1960) bis zu Gladiator (2000). Doch dieses entspricht in weiten Teilen eben nicht den historischen Fakten. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde ihr Bild der Gladiatoren hinterfragen, revidieren und eine historisch richtigere Vorstellung der römischen "Unterhaltungsbranche" gewinnen.
Gladiatoren
Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 recherchieren eine Unterrichtsstunde lang geleitet im Netz. Dabei erarbeiten sie sich zentrale Informationen zum Gladiatorenwesen.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- eine Unterrichtsstunde oder als Frei- oder Hausarbeit
- Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Arbeitsaufträge für alle
Die Schülerinnen und Schüler sammeln zunächst (allein oder in Partnerarbeit) Informationen über die historischen Wurzeln der Gladiatorenkämpfe. Anschließend lernen sie das Gladiatorenwesen sowie den Ablauf eines Kampfes näher kennen. Das Material ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Unterrichtsstunde die Aufgaben erledigen können.
Ergänzende Aufgabenstellungen
Am Ende der Stunde können sich die Lernenden, wenn sie ihre Pflichtaufgaben erledigt haben, anhand eines 360°-Videos aus der Ich-Perspektive genauer mit dem Ablauf eines Gladiatorenkampfes beschäftigen und die Atmosphäre in der Arena erkunden. Im Optimalfall sollten Card-Boards oder VR-Brillen für dieses Erlebnis verwendet werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Gladiatoren" zum Download
- gladiatoren-interaktives-arbeitsblatt.pdf
Das PDF-Arbeitsblatt "Gladiatoren" können Sie Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen, wenn Sie über Adobe Acrobat DC verfügen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gladiatoren-arbeitsblatt.docx
Das Arbeitsblatt "Gladiatoren" können Sie hier als editierbares Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- finden Informationen zu Gladiatoren und Gladiatorenkämpfen.
- recherchieren binnendifferenziert zu weiteren Themenschwerpunkten.
- generieren Informationen aus ausgewählten Websites.
- nutzen das Internet als seriöse Informationenquelle.
Externe Links
- ludus-nemesis.eu
Hier recherchieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fakten zu Gladiatoren und deren Kämpfen.
- de.wikipedia.org
In der Wikipedia finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie ein Kampf beendet werden konnte.
- roma-antiqua.de
Mithilfe dieser Website bringen die Lernenden in Erfahrung, woher das Kolosseum in Rom seinen Namen hat.
- italyguides.it
In englischer Sprache recherchieren die Lernenden hier, was sich in den Kellergewölben des Kolosseums befand.
- vr.zdf.de
In der Arena live dabei sein, wenn die Gladiatoren im Kolosseum kämpfen. Dieser 10-minütige VR-Film bietet eine Zeitreise ins Jahr 80 n.Chr. zu dem wohl aufregendsten Spektakel der Antike.