Aus der Lebenswelt der Jugendlichen ist das Handy nicht mehr wegzudenken. Es unterstützt das Bedürfnis, immer und überall erreichbar zu sein, wichtig zu sein, am Leben von Freundinnen, Freunden und der Familie teilzunehmen, auch wenn diese gerade mal nicht präsent sind. Hinzu kommen die immer größeren technischen Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgereizt sind. Das Handy kann als (Video-)Kamera, als Internetzugang oder als Fernsehgerät genutzt werden. Erst im Vergleich mit der Umständlichkeit und Exklusivität historischer Nachrichtenübertragungssysteme wird den Schülerinnen und Schülern das phänomenale Ausmaß ihrer (technischen) Kommunikationsmöglichkeiten deutlich. Daher ist es wichtig, die Entwicklung dieses, fast schon universellen, Kommunikationsmittels zu beleuchten.
Geschichte der Nachrichtentechnik
Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.
- Technik / Sache & Technik / Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- circa 2 Doppelstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Idealerweise führt ein(e) Physik- oder Techniklehrer(in), der/die auch das Fach Geschichte vertritt, dieses Unterrichtsprojekt durch. Hierbei sollte für jeweils zwei bis drei Schülerinnen und Schüler ein Internetzugang zur Verfügung stehen. Optimal ist es, die Technik der Nachrichtenübertragung in verschiedenen Fächern zu behandeln. Im Technikunterricht lassen sich einfache Nachrichtenübertragungssysteme, wie der Morseapparat herstellen oder die technischen Systeme einschließlich deren Codierung erläutern. Ähnlich kann man im Physikunterricht vorgehen, wo mithilfe dieser Unterrichtsidee die Phänomene Schall, Elektrizität und Magnetismus erläutert werden können. Das Fach Geschichte hilft, die technischen Erfindungen in die historische Entwicklung einzuordnen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die historische Entwicklung der Nachrichtentechnik kennen.
- erkennen die Bedeutung dieser Technik für die gesellschaftliche Entwicklung.
- lernen die technische Funktionsweise von Nachrichtenübertragungssystemen kennen.
- entwickeln eigene Codierungen für die Nachrichtenübertragung.
- nutzen das Internet als Rechercheinstrument.
Zusatzinformationen
- Information und Kommunikation in Geschichte und Gegenwart
Eine Abhandlung von Margarete Rehm zur Informationsgeschichte auf den Seiten der Humboldt-Universität, Berlin.
- Museum für Kommunikation
Die ideale Ergänzung zur Unterrichtseinheit: ein Besuch in den Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt, oder Nürnberg.