Der persönliche Entfaltungsspielraum der Frauen im Mittelalter war eingeschränkt: Sie hatten Vätern und Ehemännern zu gehorchen, Eltern oder Vormund bestimmten für sie den Gatten und trafen alle anderen wichtigen Entscheidungen. Dennoch gab es auch im Mittelalter Frauen, die großen Einfluss auf das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben ihrer Zeit ausübten.Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtssequenz mit den Porträts von drei starken Frauen des Mittelalters auseinander: mit Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen und Königin Mathilde. Trotz aller Unterschiede verbindet diese starken Frauen das Christentum. Jede nutzte auf ihre Weise die Möglichkeiten der christlichen Religion, um in einer von Männern dominierten Umgebung eigene Vorstellungen und Ziele durchzusetzen.
Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert
Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Primarstufe
- 3 Stunden mit Einstieg, Recherche und Präsentation
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Primärmaterial, Arbeitsblatt
- 17 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen, stellen beim Bilderpuzzle Thesen auf.
-
Erarbeitung
Recherche zu den einzelnen Persönlichkeiten
-
Ergebnissicherung
Präsentationen/Kurzreferate zu den einzelnen Persönlichkeiten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet, um am Beispiel der drei ausgewählten Frauen Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen und Königin Mathilde einflussreiche Frauen des Mittelalters kennen zu lernen. Dazu stehen ihnen als Ausgangspunkt entweder ein Arbeitsblatt mit einem kurzen Informationstext sowie einige ausgewählte und kommentierte Links zur Verfügung oder - falls die Recherchetechniken gleichzeitig eingeführt werden sollen - ein Arbeitsblatt mit einer Einführung in die Online-Recherche. Kleingruppen sichten die Materialien und erarbeiten einen Kurzvortrag, den sie der Klasse zum Abschluss vortragen.
- Der Unterrichtsverlauf
Mehr Informationen zu den einzelnen Arbeitsschritten - Gender-Blick Ressourcen
Aufgaben und Übungen zu den Gender-Aspekten der Unterrichtseinheit
Arbeitsmaterial zum Einzeldownload
- Frauen_im_Mittelalter_AB_Elisabeth-von-Thueringen.docx
Das Arbeitsblatt zu "Elisabeth von Thüringen" erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Elisabeth-von-Thueringen.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Hildegard-von-Bingen.docx
Das Arbeitsblatt zu "Hildegard von Bingen" erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Hildegard-von-Bingen.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Koenigin-Mathilde.docx
Das Arbeitsblatt zu "Königin Mathilde" erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Koenigin-Mathilde.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Kurzvortrag.docx
Das Arbeitsblatt zum Kurzvortrag erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Kurzvortrag.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_Kurzreferate_Ergebnisse.docx
Die Ergebnisse zum Kurzvortrag erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_Kurzreferate_Ergebnisse.pdf
Die Ergebnisse stehen Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Internetrecherche.docx
Das Arbeitsblatt zu den Techniken der Internetrecherche erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Internetrecherche.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_Info-Internetrecherche.docx
Informationen zur Internetrecherche erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_Info-Internetrecherche.pdf
Das Infoblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Webseiten-Vergleich.docx
Das Arbeitsblatt zum Webseiten Vergleich erhalten Sie hier als WORD-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Frauen_im_Mittelalter_AB_Webseiten-Vergleich.pdf
Das Arbeitsblatt steht Ihnen zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsmaterial zum Gesamtdownload
- Frauen-im-mittelalter_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter inklusive des Erwartungshorizonts der Kurzvorträge finden Sie in diesem Download. Die Word-Dateien können Sie individuell an Ihre Lerngruppe anpassen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- verschiedene Lebensentwürfe von adligen und geistlichen Frauen im Mittelalter kennen lernen.
- Leistungen, die von Frauen im Mittelalter erbacht wurden, in den zeitgenössischen Kontext einordnen und bewerten.
- den Zusammenhang zwischen Stand, Bildung und gesellschaftlichem Einfluss im Mittelalter erkennen.
- Geschlechterverhältnisse im Hinblick auf Gender-Aspekte quantifizieren und den wirtschaftlichen und sozialen Handlungsspielraum von Männern und Frauen im Mittelalter erkunden.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Grundzüge der Arbeitstechnik Internetrecherche erlernen beziehungsweise ihre Kenntnisse der Recherchetechnik vertiefen.
- den Umgang mit Online-Lexika lernen.
- Informationen aus dem Internet kritisch lesen, auswerten und für einen Kurzvortrag aufbereiten.