Die virtuelle Erkundung der Welfenburg

Unterrichtseinheit

Burgen und Ritter üben auf Kinder der Klasse 7 eine große Faszination aus. Bei einem Rundgang durch die virtuelle Welfenburg können Schülerinnen und Schüler einzelne Gemächer durchstöbern und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg kennen lernen.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
  • 2 Stunden für den virtuellen Rundgang, 2 Stunden für die Vertiefung (ohne Referate)
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 11 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Website "Die Welfenburg" präsentiert einen virtuellen Rundgang durch eine mitteleuropäische Burg des 12./13. Jahrhunderts. Die Darstellung ist für Kinder der Klasse 7 gut geeignet. Die Informationen beim Rundgang sind nicht zu ausführlich, stattdessen zählt der optische und akustische Eindruck beim 360-Grad-Blick in die Innenräume. Per Mausklick werden die Kinder durch die Räume der Burg geleitet und lernen so das Alltagsleben der Burgbewohner kennen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Website ist ein guter Ausgangspunkt, um sich einen ersten lebendigen Überblick über das Innenleben einer Burg zu verschaffen. Sie kann als Ergänzung zu den schematischen Zeichnungen und Abbildungen von Burgruinen im Schulbuch dienen. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mithilfe der Internetseite Informationen zum Burgleben, zum Rittertum und zu höfischer Kultur. Fakultativ ist eine weitere Vertiefung durch Kurzreferate zu Einzelaspekten oder zu einer Burg in der Heimatregion möglich.

  • Informationen zur "Welfenburg"
    Der virtuelle Rundgang verschafft Einblicke in das Leben auf einer Burg. Kurze Texte und thematische Rubriken liefern ergänzende Informationen.
  • Der Unterrichtsverlauf
    Mehr Informationen zu den einzelnen Arbeitsschritten von der Einführung bis zur Vertiefung.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Arbeitsmaterial zum Einzeldownload

Arbeitsmaterial zum Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen das Leben auf einer Burg kennen.
  • lernen den Grundriss einer Burg kennen und benennen wichtige Teile.
  • setzen sich mit einzelnen Aspekten des Ritterlebens beispielhaft auseinander.
  • erarbeiten und notieren Detailinformationen mithilfe der Website und transferieren diese gegebenenfalls in ein Kurzreferat.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Möglichkeiten der Rekonstruktion historischer Gebäude per Computertechnik kennen.
  • nutzen das Internet gegebenenfalls zur Recherche nach Informationen über weitere Aspekte der höfischen Kultur und über Burgen in ihrer Heimatregion.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Uta Hartwig

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner