Chatten mit Martin Luther

Unterrichtseinheit

Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • je nach Leistungsstärke der Lerngruppe 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein imaginärer Chat mit dem Reformator Martin Luther soll die Schülerinnen und Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Webseite www.luther.de anregen. Da ein realer Chat nicht möglich ist, protokolliert ein vorgegebenes Arbeitsblatt den möglichen Chatverlauf. Die in den Dialogtext eingebauten Fragen oder Lücken sollen mithilfe der Webseite beantwortet werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler verbringen privat viel Zeit mit dem Chatten im Internet. Dieser Unterrichtsvorschlag ist daher an einen imaginären Chat angelehnt. Die Unterrichtseinheit kann sowohl zur Einführung in das Thema als auch zur Festigung dienen. Die Klasse übt das Navigieren auf einer einfachen Webseite. Weitere Linktipps werden im Verlauf des Dialoges genannt, können aber fakultativ eingesetzt werden. Im Rahmen der Differenzierung kann es für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler hilfreich sein, das Lehrbuch bei den Aufgaben hinzuzuziehen.

Arbeitsmaterial zum Einzeldownload

Arbeitsmaterial zum Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Leben des Reformators kennen lernen.
  • sich mit Luthers Zielen und den Glaubenskonflikten seiner Zeit auseinander setzen.
  • an einem imaginären "Chat" mit Martin Luther teilnehmen.
  • weiterführende Fragen formulieren und eventuell von Mitschülerinnen und Mitschülern beantworten lassen.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Internetseite www.luther.de zur Informationsrecherche nutzen.
  • durch Leitfragen die Navigation auf der Seite kennen lernen.
  • die Glaubwürdigkeit einer Internetseite beurteilen.
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Autorin

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Uta Hartwig

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Gefördert von

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dieser Beitrag wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Luther 2017

Dies ist ein Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017.

www.luther2017.de

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