Die These, der Massenmord an über einer Million Juden und anderen Verfolgten in Auschwitz sei eine Lüge, beruht auf bewusst gewählten Halbwahrheiten und manipulierten Fakten. Sie ist historisch unhaltbar. Trotzdem ist es für Jugendliche schwierig, rechtsextreme oder neonazistische Argumente souverän zu widerlegen. Oft reagieren Schülerinnen und Schüler hilflos, wenn sie mit derartigen Thesen auf dem Schulhof konfrontiert werden. Die Unterrichtsanregung vermittelt Argumentationshilfen gegen revisionistische Sprüche von Neonazis. Im Zentrum des Unterrichts steht die Internetseite "Holocaust-Referenz: Argumente gegen Auschwitz-Leugner".
Argumente gegen die Leugner des Holocaust
Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- circa 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsreihe setzt sich aus drei Aufgabenbereichen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe der Internetseite "Holocaust-Referenz" zuerst die Vorgehensweise der Auschwitz-Leugner. Sie können ihre Kenntnisse anschließend vertiefen, indem sie sich mit dem "Leuchter-Report" auseinander setzen. Der stellt die These auf, die Gaskammern in Auschwitz seien technisch nicht zur Vernichtung von über einer Million Menschen geeignet gewesen. Abschließend beschäftigen sich die Jugendlichen mit den internetspezifischen Möglichkeiten, Thesen und Inhalten zu verbreiten. Dabei sollen sie sich kritisch mit der Meinungsfreiheit im Internet und mit ihren Grenzen auseinander setzen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Holocaust-Leugner" zum Einzeldownload
- Holocaust-Leugner_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 behandelt das Thema "Vorgehensweise der Auschwitz-Leugner" und kann hier als Word-Datei heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern - Holocaust-Leugner_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 steht Ihnen hier zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Holocaust-Leugner_AB_02.docx
Arbeitsblatt 2 zum Thema "Pseudowissenschaftliche Fälschung: Der Leuchter-Report" finden Sie hier zum Download als Word-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Holocaust-Leugner_AB_02.pdf
Arbeitsblatt 2 steht Ihnen hier zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Holocaust-Leugner_AB_03.docx
Arbeitsblatt 3 zum Thema "Holocaust-Leugner und das Internet" erhalten Sie hier zum Download als Word-Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Holocaust-Leugner_AB_03.pdf
Arbeitsblatt 3 steht Ihnen hier zusätzlich als PDF-Dokument zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsmaterial "Holocaust-Leugner" zum Gesamtdownload
- Holocaust-Leugner_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeits- und Informationsblätter dieser Unterrichtseinheit finden Sie in diesem Download. Die Word-Dateien können Sie an Ihre Lerngruppe anpassen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Argumentationsweise der Holocaust-Leugner an verschiedenen Beispielen untersuchen.
- die Motive und Ziele der Holocaust-Leugner erkennen.
- die These von der Holocaust-Lüge mithilfe von Quellenmaterial widerlegen lernen.
- das Thema in der Klasse diskutieren.
Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen zur Widerlegung der Holocaust-Lüge im Internet recherchieren.
- sich inhaltlich mit der Website "Holocaust-Referenzen" auseinander setzen.
- die Möglichkeiten der Verbreitung von Inhalten und Propaganda im Internet reflektieren und diskutieren.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen
Diese Linksammlung kann zu Ihrer eigenen Vorbereitung dienen oder für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler nützlich sein.