Der Name Albert Einstein weckt sofort Assoziationen: Relativitätstheorie oder die Formel E = mc², ein die Zunge herausstreckender zottelhaariger älterer Mann, Einstein als Wegbereiter des Paradigmenwechsels in der Physik und als Vorzeige-Genie der modernen Naturwissenschaft. Vor allem die weniger bekannten Facetten von Einsteins Persönlichkeit - seine historische und politische Rolle - sollen in der hier vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeitet werden. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig eine erste Orientierung sowie zahlreiche Anregungen für eine weitere Auseinandersetzung mit der Person Einsteins und der publizistischen Präsenz dieser Schlüsselfigur des 20. Jahrhunderts.
Albert Einstein: Facetten einer Persönlichkeit
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Person und Biographie des Ausnahmewissenschaftlers Albert Einstein auseinander, um wesentliche geschichtliche und politische Aspekte des 20. Jahrhunderts und zentrale Fragen zur ethisch-moralischen Verantwortung von von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu klären.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
- Sekundarstufe II
- circa 8 Unterrichtsstunden
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Biografische Annäherung
Zu Beginn der Unterrichtseinheit zu Albert Einstein bietet es sich an, die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in einem Brainstorming zusammenzutragen. Durch die Strukturierung der Ergebnisse tauchen eventuell bereits erste Fragen und Spuren auf, die in der Folge durch die Internetrecherche verfolgt werden können. Vor der Erstellung der einzelnen "Bausteine" sollte die gesamte Lerngruppe sich einen ersten (chronologischen) Überblick über das Leben Einsteins verschaffen und vorher unbekannte Punkte ergänzen. Dazu bietet es sich an, vor der Suche nach genaueren Informationen auf eine Internetseite zu verweisen, die einen derartigen Überblick bietet.
Entwickeln zentraler Fragestellungen für die Recherche
Nach dem Feststellen der Vorkenntnisse und dem Sammeln grundlegender biografischer Informationen werden nun zentrale Fragen aufgestellt, die in der Folge durch die Recherche beantwortet werden sollen. Bei einer im Umgang mit dem Internet unerfahrenen Lerngruppe sollten zudem einige "Regeln" aufgestellt werden, etwa die Angabe des Fundortes oder auch die Vorgehensweise bei der Recherche. So wird bei den Schülerinnen und Schülern der notwendige kritische Umgang mit dem Medium nochmals betont.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Albert Einstein"
Hinweise zur Erarbeitung der verschiedenen biografischen Aspekte: Einstein als Emigrant, politischer Stichwortgeber und Jude
Albert Einstein im Unterricht
Schwerpunkte der Unterrichtseinheit
Die Schwerpunkte liegen dabei auf Einsteins Weg ins Exil als Verfolgter des Nazi-Regimes, auf seiner Beziehung zum Judentum und zur Gründung des israelischen Staats sowie seiner Stellungnahme zu politischen und ethischen Fragen der modernen Gesellschaft. Die genannten Punkte können anhand der angegebenen Linktipps von den Schülerinnen und Schülern im Internet recherchiert, aufgearbeitet und präsentiert werden.
Fächerübergreifendes Arbeiten
Auch wenn die hier angebotenen Vorschläge sich im Wesentlichen auf eine Auseinandersetzung im geisteswissenschaftlichen Bereich konzentrieren, ist an vielen Punkten der Bezug zu den naturwissenschaftlichen Leistungen Einsteins so eng, dass ein fächerübergreifendes Vorgehen im Unterricht nahe liegt und zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Albert Einstein" zum Download
- albert-einstein-persoenlichkeit-arbeitsblatt.pdf
Diese Arbeitsmaterialien dienen der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Biografie und historisch-politischen Rolle Albert Einsteins.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - albert-einstein-persoenlichkeit-arbeitsblatt.docx
Diese Arbeitsmaterialien dienen der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Biografie und historisch-politischen Rolle Albert Einsteins.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren Informationen zur Person Albert Einsteins im Internet und tragen sie zusammen.
- vollziehen Einsteins Weg ins Exil nach.
- werden sich des exemplarischen Charakters von Einsteins Biografie als intellektueller Gegner und Verfolgter des NS-Regimes bewusst.
- untersuchen Einsteins pazifistische Grundhaltung näher.
- werden sich der gesellschaftlichen Dimension und Verantwortung von (Natur-) Wissenschaften und Forschern bewusst.
- lernen seine enge Verbundenheit zum Judentum und seine Rolle bei der Staatsgründung Israels kennen.
- lernen Einsteins Haltung zur israelischen Staatsgründung kennen und vergleichen sie mit heutigen Konfliktpunkten.
Methodenkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- vollziehen anhand der Transkription des Textes den Umgang mit einer Quelle vor deren Interpretation selbständig nach.
- setzen sich bei der "Edition" des Einstein-Manuskripts mit Vorgehensweise und Problemen der Geschichtswissenschaft auseinander.
- nutzen im Internet zugängliche Archive und suchen geeignete Quellen.
Externe Links
- dhm.de
Auf dieser Seite gibt es eine kurze Übersicht über das Leben und Wirken des Physikers Albert Einstein.
- judentum-projekt.de
Im Judentum-Projekt des Lessing-Gymnasiums Döbeln erfahren Sie mehr über Biografisches, Zitate und Einsteins Selbstverständnis als Jude und Weltbürger.
- alberteinstein.info
Hier finden Sie zahlreiche digitalisierte Manuskripte Albert Einsteins, die allerdings größtenteils nicht transkribiert sind.
- bpb.de
Anlässlich des Einstein-Jahres behandelte eine ganze Ausgabe der Zeitschrift vor allem das politisch-gesellschaftliche Wirken des Wissenschaftlers.
- ag-friedensforschung.de
Auf der Seite der AG Friedensforschung findet sich der Brief Einsteins an den amerikanischen Präsidenten Roosevelt, in dem er sich zum Bau einer atomaren Bombe äußert.