Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtseinheit "Menschenrechtsverletzungen in Stasi-Haft"
In dieser Einheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS auseinandersetzen und das Zusammenspiel von Unrechtsstaat, uneingeschränkten Überwachungsorganen und willkürlichen Maßnahmen im Haftvollzug begreifen.
Der Aufbau der Unterrichtseinheit
Internetnutzung steht im Vordergrund
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Haftbedingungen indirekt auch zur Abschreckung weiterer Oppositioneller oder Republikflüchtlinge dienten. Zwar durfte kein Häftling nach seiner Entlassung über seine Erlebnisse sprechen, aber viele kehrten eingeschüchtert oder sogar "gebrochen" aus der Haft zurück. Angehörige und Bekannte, die ehemalige Häftlinge auf diese Weise erlebten, konnten somit ebenfalls mittelbar eingeschüchtert werden. Bei der Erarbeitung der Themen kommen unterschiedliche Webseiten und Fachportale zum Einsatz. Die Nutzung des Internets steht im Vordergrund.
Baustein 1: Erklärung der Menschenrechte (UN)
Den Ausgangspunkt für die vorliegende Unterrichtseinheit bildet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN), die zunächst erarbeitet werden soll. Zwar können alle Bausteine auch unabhängig voneinander verwendet werden, die Einführung endet aber mit ersten Zeitzeugenberichten zu Haftbedingungen im Stasi-Untersuchungsgefängnis, so dass sich eine Fortsetzung mit dem zweiten Baustein empfiehlt.
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- Menschenrechtsverletzungen-Stasi-Haft-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unter die Lupe. Wurden diese in der ehemaligen DDR berücksichtigt? Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unter die Lupe. Wurden diese in der ehemaligen DDR berücksichtigt? Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Baustein 2: Untersuchungsgefängnis und Haftarbeitslager
Hier stehen die Ankunft im Untersuchungsgefängnis und die Verhörmethoden (Arbeitsblatt 2) sowie die Zersetzungsmethoden in der Untersuchungshaft im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Ergebnisse, die sie hierzu erarbeiten durch die Gestaltung einer Webseite präsentieren und jeweils die Einhaltung der Menschenrechte prüfen, die den generellen Bezugspunkt für die Unterrichtseinheit bilden. Vertiefend hierzu können die Haftarbeitslager (HAL) in der DDR als Besonderheit des Strafvollzugs behandelt werden.
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- Menschenrechtsverletzungen-Stasi-Haft-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf Internetseiten sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchieren, was mit den Häftlingen in den Untersuchungsgefängnissen passierte. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Auf Internetseiten sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig recherchieren, was mit den Häftlingen in den Untersuchungsgefängnissen passierte. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Auf diesem Arbeitsblatt erhalten die Lernenden noch genauere Informationen darüber, wie der Tagesablauf eines Häftlings ablief. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Auf diesem Arbeitsblatt erhalten die Lernenden noch genauere Informationen darüber, wie der Tagesablauf eines Häftlings ablief. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Baustein 3: Folgen politischer Haft
In diesem Baustein setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen politischer Haft auseinander. Da in diesem Zusammenhang auch oft eine Entschädigung der ehemaligen Häftlinge diskutiert wird, bietet es sich an, in der Klasse eine Podiumsdiskussion hierzu vorbereiten und durchführen zu lassen.
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- Menschenrechtsverletzungen-Stasi-Haft-Arbeitsblatt-05.pdf
"Soll die Bundesrepublik Deutschland politische Häftlinge der DDR finanziell entschädigen?" Führen sie zu dieser Frage in ihrer Klasse eine Podiumsdiskussion durch. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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"Soll die Bundesrepublik Deutschland politische Häftlinge der DDR finanziell entschädigen?" Führen sie zu dieser Frage in ihrer Klasse eine Podiumsdiskussion durch. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Baustein 4: Analyse von Täterbiografien
Durch die Betrachtung von Opfern der Menschenrechtsverletzungen in Stasi-Haft einerseits und Tätern, verkörpert durch MfS-Mitarbeiter, andererseits, wird außerdem multiperspektivisches Lernen angeregt und das Funktionieren der SED-Diktatur begreifbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei den Tätern insbesondere ihre Beweggründe für eine Tätigkeit bei der Staatssicherheit erarbeiten und dadurch erkennen, dass Ideologie und Sozialisation im SED-Staat eine erhebliche Bedeutung für die Weltanschauung und das Handeln der Bürgerinnen und Bürger allgemein und der MfS-Mitarbeiter im Speziellen hatten.
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- Menschenrechtsverletzungen-Stasi-Haft-Arbeitsblatt-06.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen "Täter-"biografien auf. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Mithilfe dieses Arbeitsblatts erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen "Täter-"biografien auf. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Bedeutung der Menschenrechte
Durch eine Analyse der Darstellung im Spielfilm "Das Leben der Anderen" kann dieser Aspekt vertieft und in besonderem Maß die Perspektivität, Standortgebundenheit und damit der Konstruktionscharakter von Geschichte herausgearbeitet werden. Dabei soll keine der jeweiligen Seiten vorschnell "verunglimpft", sondern als subjektive Wahrnehmung von Geschichte erkannt werden, die es zu hinterfragen gilt. Abschließend sollten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Menschenrechte und deren Schutz reflektieren und begründen, warum die Menschenrechte ihrer Meinung nach schützenswert sind.Handlungsorientierung
Haftbedingungen emotional nachempfinden
Um bei den Lernenden einen Denkprozess auszulösen, müssen sie die Problemstellung mit ihrem eigenen Erleben in Verbindung setzen können. Daher wird eine kognitive, emotional ansprechende und handlungsorientierte Methodik gewählt und an verschiedenen Stellen der Unterrichtseinheit ein "Selbsttest" eingefügt, bei dem die Schülerinnen und Schüler für wenige Minuten den Haftbedingungen in Untersuchungsgefängnissen nachspüren sollen. So sollen sie einen "Eindruck" von der Wirkung der Zersetzungsmaßnahmen gewinnen und der Thematik schließlich auch ernsthaft begegnen (Arbeitsblatt 3: "Zersetzungsmethoden" und Arbeitsblatt 7: "Lernen vor Ort"). Auch die Podiumsdiskussion sowie die Anfertigung einer Webseite beziehungsweise Erstellung verschiedener Foreneinträge trägt diesem Gedanken Rechnung.Curriculare Bezüge und Voraussetzungen
Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten
Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse zum Aufbau und Wirken des Ministeriums für Staatssicherheit (z.B. Richtlinie über Zersetzungsmaßnahmen). Die Unterrichtseinheit bietet sich im Anschluss an die Einheit "Flucht und Inhaftierung" an oder, wenn diese nicht genutzt wird, nach Behandlung der neuen Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung", Grundlagenvertrag) und der KSZE-Schlussakte von Helsinki von 1975, nach der die Menschenrechte und Grundfreiheiten von den Unterzeichnerstaaten geachtet werden sollten. Daher kann die Einheit im Rahmen der Themen "Der Weg zur Deutschen Einheit", "Geteilte Welt und Kalter Krieg", "Blockbildung und Weltmächte" oder "Geschichte Deutschlands nach 1945 im europäischen und internationalen Kontext", die in den Kerncurricula für den 9./10. Jahrgang der Haupt- und Realschule beziehungsweise des Gymnasiums vorgesehen sind, verwendet werden. Die Aufgaben zur Vertiefung bieten sich für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler beziehungsweise vorwiegend für eine Bearbeitung am Gymnasium an.Vertiefung und Erweiterung vor Ort
Besuch der Gedänkstätte
Generell kann und soll ein Besuch der Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam den Abschluss und Höhepunkt der Unterrichtseinheit bilden, da das bisher Gelernte dort vertieft und erweitert werden kann. Die Gedenkstätte bietet einen komplexen Zugang zu den Haftbedingungen in Untersuchungshaft des MfS, da die ehemaligen Zellen, Verhörräume und so weiter direkt besichtigt werden können und somit einen authentischen Lernort darstellen.
Abschließendes Gespräch
Die Schülerinnen und Schüler sehen nun mit eigenen Augen die Räumlichkeiten und Einrichtungen, von denen sie bisher nur gehört haben. Zudem werden über Informationstafeln auch einige Auskünfte angeboten, die mit Hilfe des letzten Arbeitsblattes erarbeitet werden können. Unerlässlich scheint ein abschließender Gesprächskreis über die Gedanken und Empfindungen der Lernenden, der durch eine gemeinsame Form des Gedenkens an die Opfer politischer Verfolgung in der Lindenstraße ergänzt werden kann.
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- Menschenrechtsverletzungen-Stasi-Haft-Arbeitsblatt-07.pdf
Anhand eines Fragenkataloges sollen die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 erkunden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
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Anhand eines Fragenkataloges sollen die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 erkunden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
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Weiterlesen
- Links, Literatur und Filme
Hier finden Sie eine knappe Zusammenstellung weiterführender Links, Literatur sowie Filme zum Thema der Unterrichtseinheit "Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS".