Didaktisch-methodische Kommentar zur Unterrichtseinheit "Friedliche Revolution in der DDR"
Verschiedene Gründe und Ursachen führten zur Friedlichen Revolution und zum Mauerfall. Ihnen sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund gehen.
Der Weg zum 9. November 1989
Lernende begeben sich auf Spurensuche
Außenpolitisch waren es die Reformbewegungen in der Sowjetunion (SU) und anderen osteuropäischen Staaten wie Polen und Ungarn, die das DDR-Regime unter Druck setzten. Zusätzlich sorgte die stetig ansteigende Ausreisewelle sowie eine erstarkte Opposition dafür, dass die Mauer am 9. November 1989 fiel.
Kritische Auseinandersetzung mit Zeitzeugen
Die Lernenden rekonstruieren den historischen Verlauf mithilfe originaler Schriftquellen, aber auch durch eigenständige Recherche sowie anhand von Zeitzeugenberichten und Filmaufnahmen. Vertiefend setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit Zeitzeugen auseinander, lernen Interviewtechniken kennen und führen Zeitzeugengespräche im eigenen Umfeld. So lernen sie nicht nur die historisch-politischen Abläufe des "heißen Herbstes" 1989 kennen, sondern setzen sich auch mit der Erinnerungskultur auseinander.
Die Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern festgehalten, aber auch in selbst erstellten Blogs und Wikis beziehungsweise Power-Point-Präsentationen vorgestellt. In einem Rollenspiel lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in die Lage von DDR-Bürgerinnen und Bürger hineinzuversetzen und ihrer Rolle entsprechend zu argumentieren.
Übersicht über die Module
Modul 1: Die Situation in der DDR 1960 bis 1989
In einem ersten Schritt informieren sich die Schülerinnen und Schüler über das Leben in der DDR in den sechziger bis achtziger Jahren, über Alltagssorgen und Versorgungsprobleme, aber auch über Überwachung und Schikane durch die staatlichen Organe.Unterrichtsmaterial "Friedliche Revolution in der DDR" zum Download
- Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Lernenden sollen erörtern, wie die Menschen in den siebziger und achtziger Jahren lebten und mit welchen Alltagssorgen sie zu kämpfen hatten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-01.docx
Die Lernenden sollen erörtern, wie die Menschen in den siebziger und achtziger Jahren lebten und mit welchen Alltagssorgen sie zu kämpfen hatten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-02.pdf
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Ausreiseantrag des früheren DDR-Schauspielers Manfred Krug aus dem Jahr 1977 untersuchen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-02.docx
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Ausreiseantrag des früheren DDR-Schauspielers Manfred Krug aus dem Jahr 1977 untersuchen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-03.pdf
Die Lernenden sollen zu folgenden Themen im Web recherchieren: Ostverträge, Grundlagenvertrag und die Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-03.docx
Die Lernenden sollen zu folgenden Themen im Web recherchieren: Ostverträge, Grundlagenvertrag und die Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Modul 2: Die Friedliche Revolution: Ursachen und Verlauf
Hier werden zunächst die komplexen Ursachen und Gründe für die Friedliche Revolution sowie die ihr vorangehenden Ereignisse in der DDR und ihren sozialistischen Nachbarländern nachvollzogen und analysiert. Anschließend erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die unmittelbaren Geschehnisse rund um den Fall der Mauer. Vertiefend wird der besondere Stellenwert der Leipziger Ereignisse für den weiteren Ablauf der Friedlichen Revolution in der DDR nachvollzogen. Dabei untersuchen die Schülerinnen und Schüler insbesondere die Gründe für den friedlichen Verlauf der großen Leipziger Montagsdemonstration des 9. Oktober 1989, die einen wichtigen Wendepunkt im revolutionären Herbst 1989 markierte.Unterrichtsmaterial "Friedliche Revolution in der DDR" zum Download
- Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, zum Thema "Reformen im Ostblock" eine Power-Point-Präsentation zu erstellen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-04.docx
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, zum Thema "Reformen im Ostblock" eine Power-Point-Präsentation zu erstellen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-05.pdf
Die Lernenden sehen sich das Interview mit Roland Jahn an, um einen ersten Eindruck von Entwicklung und Motiven der Oppositionsbewegung in der DDR zu erhalten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-05.docx
Die Lernenden sehen sich das Interview mit Roland Jahn an, um einen ersten Eindruck von Entwicklung und Motiven der Oppositionsbewegung in der DDR zu erhalten. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-06.pdf
In der DDR bleiben oder weggehen? Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem "Streitgespräch" ihre Position verteidigen und begründen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-06.docx
In der DDR bleiben oder weggehen? Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem "Streitgespräch" ihre Position verteidigen und begründen. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-07.pdf
Was forderten die Menschen auf den Demonstrationen? Wie reagierten die Machthaber? Zu diesen Fragen sollen Informationen eingeholt und Überlegungen angestellt werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-07.docx
Was forderten die Menschen auf den Demonstrationen? Wie reagierten die Machthaber? Zu diesen Fragen sollen Informationen eingeholt und Überlegungen angestellt werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Modul 3: Zeitzeugeninterviews
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Zeitzeugen am konkreten Beispiel der Friedlichen Revolution von 1989. Sie recherchieren im Internet Zeitzeugenportale und üben Interviewtechniken. In einer Wahlaufgabe können sie entscheiden, ob sie einen Zeitzeugen des Mauerfalls in ihre Schule einladen oder ob sie Befragungen im Bekannten- und Familienkreis durchführen wollen, um Erinnerungen und Erfahrungsberichte über die Zeit des Mauerfalls zusammenzutragen.Unterrichtsmaterial "Friedliche Revolution in der DDR" zum Download
- Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-08.pdf
Es soll ein Zeitzeuge oder eine Zeitzeugin der Friedlichen Revolution in die Schule eingeladen und anschließend ein Interview mit ihm oder ihr durchgeführt werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-08.docx
Es soll ein Zeitzeuge oder eine Zeitzeugin der Friedlichen Revolution in die Schule eingeladen und anschließend ein Interview mit ihm oder ihr durchgeführt werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vertiefung und Erweiterung vor Ort
Demonstrationsplakate im "heißen Herbst"
Im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig lässt sich eine Vielzahl von Aspekten dieser Unterrichtseinheit veranschaulichen. In Arbeitsblatt 9 beschäftigen sich die Lernenden in der Dauerausstellung zur DDR-Geschichte vertiefend mit der Rolle und Funktion der Demonstrationsplakate im "heißen Herbst" des Revolutionsjahres 1989. Sie analysieren und kommentieren Motive, Lösungen und Sprüche, die in der vorletzten Station des Rundganges, in Bereich 11, zu finden sind.
Stadtrundgang
Es bietet sich an, die Schauplätze der Friedlichen Revolution in Leipzig auf einem Stadtrundgang vor Ort zu besichtigen. Geführte Stadtrundgänge zu den wichtigsten Schauplätzen des Leipziger Herbstes bietet unter anderem das Museum in der "Runden Ecke".
Projekttag im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich im Rahmen des Projekttages "Alltag in der DDR und die Friedliche Revolution" des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig intensiv mit dem Jahr 1989, seiner Dynamik und den heterogenen Beteiligten der Revolution auseinandersetzen.
Unterrichtsmaterial "Friedliche Revolution in der DDR" zum Download
- Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-09.pdf
In der Leipziger Ausstellung sollen die zahlreiche Plakate, Losungen und Sprüche der Demonstranten aus dem Jahr 1989 analysiert werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Friedliche-Revolution-DDR-Arbeitsblatt-09.docx
In der Leipziger Ausstellung sollen die zahlreiche Plakate, Losungen und Sprüche der Demonstranten aus dem Jahr 1989 analysiert werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern