Deutsche Einheit inklusiv
Das Bildungsangebot "Deutsche Einheit inklusiv" in Einfacher Sprache und die begleitenden Unterrichtseinheiten beleuchten die Sichtweisen von Menschen mit nichtdeutscher Herkunft auf die Umbrüche der 1980er-Jahre, den Mauerfall und die ersten Jahre der deutschen Einheit. Wie gestaltete und veränderte sich ihr Leben im geteilten und wiedervereinten Deutschland?
Die Jahre 1989/1990 gelten als zentrale Wendepunkte der deutschen Geschichte. Auch für Eingewanderte und deren Nachkommen änderte sich mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung vieles. Sie waren als Arbeitskräfte, Studierende oder Schutzsuchende in die Bundesrepublik und die DDR gekommen und berichten bis heute von der Freude über Mauerfall und deutsche Einheit – aber auch von Ausgrenzung, Rassismus und Arbeitslosigkeit. Wenn im Geschichtsunterricht von der Friedlichen Revolution die Rede ist, werden die Sichtweisen von Eingewanderten und ihren Nachkommen nur selten beachtet, obwohl sich mit dem Fall der Mauer auch ihre Lebensbedingungen stark veränderten. Gerade die Geschichte der deutschen Teilung, Vereinigung und Transformation wird bisher nahezu ausschließlich aus der nationalen Perspektive – als Geschichte der Ostdeutschen und Westdeutschen – unterrichtet, in der die Erfahrungen und Erzählungen von Eingewanderten und ihren Nachkommen kaum eine Rolle spielen.
Das Bildungsangebot Deutsche Einheit Inklusiv für Jugendliche und Lehrkräfte nimmt die deutsche Einheit aus der Perspektive von Eingewanderten und deren Nachkommen in den Blick. Die Website www.einheit-interkulturell.de/einheit-inklusiv bietet zahlreiche Materialien und Inhalte, die über die Geschichte der zwei Staaten informieren und dabei die vielfältigen Sichtweisen der Menschen mit einbeziehen.
Inhalte
Das bestehende Angebot "Deutsche Einheit Interkulturell" wurde um drei Module in Einfacher Sprache erweitert. Diese thematisieren die Geschichte vor und nach 1990 mit Fokus auf der Migrations- und Integrationsgeschichte der beiden deutschen Staaten. Wie erlebten Eingewanderte und deren Nachkommen den Mauerfall und welchen Einfluss hatten die ersten Jahre der deutschen Einheit auf ihr Leben?
Die Module beinhalten:
- Lesetexte und Arbeitsmaterialien über die deutsch-deutsche Geschichte in Einfacher Sprache (auch als PDF)
- Broschüre "Friedliche Revolution 1989/1990 in Einfacher Sprache"
- interaktive Statistiken und Lernbausteine
- Videointerviews von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
- Bild- und Textquellen
Jedes Modul wird durch eine Unterrichtseinheit begleitet, in denen die Lesetexte und Arbeitsmaterialien des Moduls erarbeitet werden. Jede Unterrichtseinheit beinhaltet:
- Didaktisch-methodischer Kommentar
- Unterrichtsablauf (2 Doppelstunden)
- Arbeitsblätter
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 mit Sprach- und Lernschwierigkeiten in heterogenen Lerngruppen an mittleren Schulen; Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die an mittleren Schulen inklusiv oder in Förderschulen beschult werden; Lehrerinnen und Lehrer an mittleren Schulen, insbesondere der Fächer Geschichte, Politik / Sozialkunde / Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre
Modul I: Wie kam es zum Mauerfall?
- Broschüre "Die Friedliche Revolution 1989/1990 in Einfacher Sprache"
Die Broschüre beleuchtet die historischen Entwicklungen von der deutschen Teilung bis zum Mauerfall in Einfacher Sprache. Sie beinhaltet Lesetexte, Arbeitsmaterialien und weitere Arbeitsaufträge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lesetext: Modul I "Wie kam es zum Mauerfall?"
Wann wurde Ostdeutschland und Westdeutschland wiedervereint? Wie haben die Menschen das erlebt? Lesetexte des Moduls als barrierefreie PDF.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Unterrichtseinheit: Modul I "Wie kam es zum Mauerfall?"
Unterrichtseinheit zum Themenmodul "Wie kam es zum Mauerfall?".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblätter: Modul I "Wie kam es zum Mauerfall?"
Die Arbeitsblätter zum ersten Themenmodul (Word)
Im Classroom-Manager speichern
Modul II: Deutsche Einheit und neue Herausforderungen
- Lesetext: Modul II "Deutsche Einheit und neue Herausforderungen"
Was passierte in den Jahren 1989 und 1990? Wie haben die Menschen das erlebt? Lesetexte des Moduls als barrierefreie PDF.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Unterrichtseinheit: Modul II "Deutsche Einheit und neue Herausforderungen"
Unterrichtseinheit zum Themenmodul "Deutsche Einheit und neue Herausforderungen".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblätter: Modul I "Deutsche Einheit und neue Herausforderungen"
Arbeitsblätter zum Themenmodul "Deutsche Einheit und neue Herausforderungen" (Word).
Im Classroom-Manager speichern
Modul III: Erinnerungen an die Wiedervereinigung
- Lesetext: Modul III "Erinnerungen an die Wiedervereinigung"
Warum erinnern sich Menschen unterschiedlich an die Wiedervereinigung? Lesetexte des Moduls als barrierefreie PDF.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Unterrichtseinheit: Modul III "Erinnerung an die Wiedervereinigung"
Unterrichtsmaterial zum Themenmodul "Erinnerungen an die Wiedervereinigung".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblätter: Modul III "Erinnerung an die Wiedervereinigung"
Arbeitsblätter zum Themenmodul "Erinnerung an die Wiedervereinigung"
Im Classroom-Manager speichern