Diese interaktiven Übungen sind Teil der gleichnamigen Unterrichtseinheit "Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden". Sie dienen zur Sicherung der Inhalte der historischen Einführung (Thema 1) und zur historischen Einordnung des Prozesses der jüdischen Emanzipation am Beispiel des Lebenslaufs von Gabriel Riesser (Thema 3).
Die Schülerinnen und Schüler können nur dann die Lücken zur ersten Übung richtig ausfüllen, wenn sie die Infotexte zur "Historischen Einführung" in Raum 1 der virtuellen Ausstellung vollständig gelesen haben. Entsprechendes gilt für die Bearbeitung der zweiten Übung im Drag-and-Drop Verfahren.
Die interaktiven Übungen übernehmen damit eine wichtige Funktion des selbstständigen Lernens bei der Methode des "Flipped Classrooms". Durch die Angabe der Lösungen und die selbstständige Überprüfung der Lernergebnisse durch die Lernenden entlasten die Übungen den weiteren Unterricht.