Innerhalb weniger Unterrichtsstunden wird den Lernenden bewusst, wie spannend genaues Zuhören sein kann. Zudem erfahren Sie, dass sie selbst die Ergebnisse eines Zuhörensprozesses kreativ umsetzen können: Sie erstellen auf der Basis ihrer Hörerfahrungen eine aus optischen und akustischen Elementen bestehende Sammlung ihrer Eindrücke. Dabei nutzen sie PowerPoint und recherchieren im Internet nach Audio-Dateien.
Zuhören im Dunkeln: Wenn du da bist, sieht man nichts
Zuhören ist eine Fähigkeit, die als wichtig erkannt und trainiert werden muss. Diese Unterrichtseinheit beschreibt die hörende und kreative Arbeit mit einem Hörspiel.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- variabel
- Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler sollen das Zuhören als eine eigenständige ästhetisch-kritische Kompetenz erproben. Durch die Arbeit in Zweierteams und die geforderte Beschreibung der eigenen Erfahrungen und Vorstellungen beim Zuhören wird ihnen der Prozess als individuelles Phänomen bewusst.
- Vorbemerkungen zur Methode und zum Hörspiel
Das Zuhören zu fördern, ist das zentrale Ziel dieser Einheit. Rezeptive und kreative Phasen wechseln sich ab. - 1. Lerneinheit - Die Vorstellung der Dunkelheit
In dieser Doppelstunde nähern sich die Lernenden dem Thema und arbeiten medial gestützt zum ersten Teil des Hörspiels. - 2. Lerneinheit - Die Bekanntschaft mit der Dunkelheit
Die Geschichte soll nun in Situationen abgebildet werden. Eine Internetrecherche nach zu diesen Situationen passenden Geräuschen schließt sich an. - 3. und 4. Lerneinheit - Kreative Weiterführungen
In den letzten beiden Stunden der Sequenz erkennen die Schülerinnen und Schüler eine Art auditiver Symbolik von Situationen und Farben.
- Abschluss
Zum Ende der Einheit sollen die Lernenden einen Text verfassen, der den Inhalt des Hörspiels aufgreift.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- dunkel-hoeren_arbeitsfolie.ppt
Diese PowerPoint-Datei begleitet die Kinder bei der Arbeit zum Hörspiel: Sie wird als Arbeitsmaterial und zur Ergebnissicherung genutzt.
Im Classroom-Manager speichern - dunkel-hoeren_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - dunkel-hoeren_arbeitsfolie.pdf
Diese PowerPoint-Datei begleitet die Kinder bei der Arbeit zum Hörspiel: Sie wird als Arbeitsmaterial und zur Ergebnissicherung genutzt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Inhalt eines Hörtextes verstehen und wiedergeben.
- die Differenzierung bekannter und ungewohnter auditiver Reize versprachlichen.
- Zusammenhänge zwischen visueller Wahrnehmung und auditiver Vorstellung herstellen.
- sich mit der Handhabung und den gestalterischen Möglichkeiten eines Präsentationsprogramms vertraut machen.
Zusatzinformationen
- Stiftung Zuhören
Nach ihren eigenen Worten fördert die Stiftung Zuhören das Zuhören als "Kulturtechnik" in den Zusammenhängen von Bildung, Medien, Alltag, Wirtschaftsleben, Kunst und Kultur.
- Mediaculture online
Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur bietet im Bereich Know-how Tipps für die Arbeit mit Audio-Medien.