Das Portal YouTube gilt seit dessen Erscheinen im Jahr 2005 im Bereich Videos als Marktführer. Nach dem Stand von Mai 2013 werden auf der Plattform pro Minute über 100 Stunden Videomaterial hochgeladen. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in das Videoportal und erfahren, wie man Videos anschauen, bewerten oder selbstständig hochladen kann. Daran anknüpfend werden einige Praxisbeispiele für den Unterricht vorgestellt.
YouTube im Unterricht
Über das Videoportal YouTube lassen sich Videos zu allen denkbaren Themen und Kategorien finden, anschauen, kommentieren, bewerten und hochladen. Diese Funktionen können auch den Unterricht bereichern. Welche Möglichkeiten YouTube für den Unterricht konkret bietet, zeigen einige praktische Beispiele.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik / Informationstechnik / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Pädagogik / Fächerübergreifend
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Optionale Vorbereitungsphase
Vorbereitung auf den Unterricht durch die Lehrkraft
-
Präsentationsphase
Einführung der Videoplattform YouTube im Unterricht
a) Präsentation der Funktionen und Erklärung der Anwendung
b) Besprechung der positiven wie negativen Seiten von YouTube
-
Erarbeitungsphase 1
Erstes Herantasten der Schülerinnen und Schüler an die Videoplattform YouTube und ihre verschiedenen Funktionen:
a) Recherche auf YouTube
b) Erstellen einer Präsentation allein durch YouTube-Quellen
-
Präsentationsphase 1
a) Präsentation der Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler
b) Besprechung der Vor- und Nachteile bei der Präsentationserstellung
-
Erarbeitungsphase 2
Erstellen und Hochladen von Videos auf der Videoplattform YouTube durch die Schülerinnen und Schüler
-
Anwendungsphase
Integration der Videoplattform YouTube in den Unterricht je nach Möglichkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hintergrundinformationen und Ideen für den Unterricht
Viele Lehrkräfte scheuen sich davor, YouTube im Unterricht zu nutzen. Als Begründung wird häufig angegeben, dass neben guten Inhalten auch viele nicht geeignete Videos auf der Plattform zur Verfügung stehen. Einerseits ist es also wichtig, ein Auge darauf zu haben, welche Videos von Ihren Schülerinnen und Schülern genutzt werden und mit ihnen auch die negativen Seiten der Plattform zu besprechen. Andererseits sollten auch die großen Vorteile gesehen werden, die die Videosammlung für den Unterricht bietet. YouTube kann bei einem gewissenhaften Umgang und einer sorgfältigen Auswahl der Videos vielseitig im Unterricht genutzt werden. Neben Hintergrundinformationen werden in dieser Einheit auch zwei konkrete Beispiele für den Einsatz von YouTube im Unterricht vorgestellt.
Einsatz von YouTube im Unterricht
- Einsatz von YouTube im Unterricht
Hintergrundinformationen zum Videoportal YouTube sowie konkrete Ideen für dessen Einsatz im Unterricht sind hier für Sie zusammengestellt.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können aus der Informationsflut, die ihnen auf YouTube begegnet, die wichtigsten Informationen heraussuchen.
- wissen um die Unterschiede in der Qualität der Videos und beachten diese bei ihrer Auswahl.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, die Funktionen von YouTube anzuwenden (Videos anschauen, bewerten, aber auch selbst hochladen).
- können einen Kanal auf YouTube selbstständig bedienen.
- sind in der Lage, von schulischen Anlässen oder anderen Ereignissen Videos zu drehen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden in ihrer Gruppendynamik durch das gemeinsame Erstellen und Hochladen von Videos gestärkt.
- unterstützen sich gegenseitig bei ihrer Arbeit mit YouTube.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "YouTube"
Links, die im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials verwendet wurden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zusammengestellt.
Anbieter
Projekt "Learn to teach by social web"
Diese Materialien wurden im Projekt "Learn to teach by social web" erarbeitet. Das Projekt gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand, mit dem sie sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorbereiten können.
Disclaimer
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.