Die Frage, die der Jugendbuchklassiker "Herr der Fliegen" aufwirft, ist für jede Generation aufs Neue aktuell: Woher kommt das Böse im Menschen? Diese Unterrichtseinheit bietet einige Vorschläge zur Arbeit mit dem Buch. Die Stundenvorschläge setzen voraus, dass die Schülerinnen und Schüler das Buch bereits gelesen haben. Es ist jedoch auch möglich, einzelne Bausteine schon während der Lektüre einzusetzen. Zur Ergänzung lässt sich auch auf andere (jedoch meistens englischsprachige) Unterrichtsmaterialien, die im Internet verfügbar sind, zurückgreifen.
William Goldings "Herr der Fliegen": Der Roman und seine filmische Umsetzung
Ausgehend von der Lektüre und den beiden Verfilmungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Textes und Unterschiede in der Erzählweise von Literatur und Film.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- etwa 9 Schulstunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Die Robinsonade und die Quelle des Romans "Herr der Fliegen"
Die Lernenden sollen den Roman in die Gattung der Robinsonaden einordnen und erfahren, welche Merkmale diese Gattung besitzt. Anschließend lernen sie die literarische Quelle des Romans kennen.
-
2. Stunde: Der historische Kontext
Die Lernenden sollen den historischen Kontext des Romans kennen lernen und dazu im Internet weitere Informationen sammeln.
-
3. Stunde: Der Handlungsort
Die Schülerinnen und Schüler sollen ausgehend von ausgewählten Stellen des Romans ein Bild der Insel, auf der die Geschichte spielt, zeichnen.
-
4. Stunde: Vergleich zweier Literaturverfilmungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Beginn der beiden Verfilmungen vergleichen.
-
5. Stunde: Charakterisierung - Vergleich mit den Schauspielern
Die Lernenden sollen die Hauptpersonen des Romans charakterisieren oder beschreiben und darauf aufbauend entscheiden, ob die Wahl der Hauptdarsteller in den beiden Verfilmungen geglückt ist.
-
6. und 7. Stunde: Filmschau
Die Lernenden sollen den Film "Herr der Fliegen" sehen und Unterschiede gegenüber der Romanvorlage notieren.
-
8. Stunde: Symbolik in Goldings "Herr der Fliegen"
Die Lernenden sollen Symbole im Roman und der Verfilmung entdecken und deuten
-
9. Stunde: Die Funktion des Herrn der Fliegen
Filmschau Kapitel 11 in der neuen, Kapitel 9 in der alten Verfilmung
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis des gelesenen Jugenbuchklassikers. Dies geschieht unter anderem über den Einsatz der Verfilmungen, die die Symbolkraft des Buches verstärken und die Charaktere greifbarer machen. Indem die Lernenden um die eigene Meinung unter anderem zu diesen beiden Schwerpunkten gebeten werden, werden sie angeregt, Roman und Film nicht nur zu rezipieren, sondern kritisch zu hinterfragen.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Den detaillierten Ablauf der Unterrichtssequenz sowie alle benötigten Materialien einzeln zum Download haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- herr-der-fliegen_arbeitsmaterial.zip
Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit dem Roman "Herr der Fliegen", seiner Kernaussage und dem dahinter stehenden Menschenbild auseinandersetzen.
- literarische und filmische Symbole entdecken und deuten.
- die Hauptpersonen charakterisieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen herausfinden.
- Einblicke in die Problematik einer Literaturverfilmung erhalten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Bedeutung (negativer) Utopien für die moralische Entwicklung reflektieren.
Zusatzinformationen
- nobelprize.org: Lord of the Flies
Informationen zum "Lord of the Flies" bietet diese Seite. Sie liefert ein kleines interaktives Spiel mit.
- medienistik.de
Mehr über die Medienwirkungsforschung und die Geschichte der Medienkritik finden Sie ebenfalls auf der Website des Autors.