Schillers "Wilhelm Tell" gehört zum Literaturkanon der Klasse 8. 200 Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Schiller-Dramas und kurz vor dem Auftakt zum Schillerjahr 2005 wollte es die Klasse nicht bei der herkömmlichen Text- und Interpretationsarbeit im Schulheft belassen. Die Begeisterung des Lehrers für produktionsorientierten Unterricht koinzidierte mit den Lerninteressen der Klasse und gemeinsam beschlossen sie, zum Schillerjahr 2005 eine multimediale Lehr- und Lern-CD-ROM zu gestalten.
Wilhelm Tell: eine CD-ROM aus dem Projektunterricht
Die CD-ROM dokumentiert das multimediale Unterrichtsprojekt einer achten Klasse am Faust-Gymnasiums Staufen. Lehrkräfte erhalten durch die Schülerproduktionen viele Anregungen für die kreative Textarbeit. Doch auch Schülerinnen und Schüler können bei der Recherche von den Projektergebnissen profitieren.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- variabel
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Zur CD-ROM
- "Friedrich Schiller: Wilhelm Tell", eine multimediale CD für Schule und Unterricht
Eine Demo-Version der CD-ROM gibt es im Internet auf der Homepage des Faust-Gymnasiums Staufen. Die gesamte CD-ROM können Sie hier auch online bestellen (zum Selbstkostenpreis von 5,50 € zuzüglich 1,50 € Versandkosten).
Zusatzinformationen
- Schiller: Wilhelm Tell
Die Unterrichtseinheit beschreibt die Durchführung des Wilhelm Tell-Projekts, bei dem die CD-ROM entstand.
- Schiller: Kabale und Liebe
Dieser Unterrichtsvorschlag zeigt Möglichkeiten auf, wie Jugendliche heute zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Drama motiviert werden und gleichzeitig ihre Kenntnisse der Textverarbeitung nutzen.
Inhalte
Kreative Texte, Präsentationen und Hintergrundinformationen
Mehr als 350 Schülerarbeiten fasst die CD-ROM "Friedrich Schiller: Wilhelm Tell" zusammen. Präsentationen zu Personenkonstellationen des Dramas oder Personencharakteristiken als Ergebnisse der klassischen Textarbeit gehören ebenso dazu wie kreative Ausdrucksformen (innere Monologe, Comics oder Persiflagen). Selbstverständlich dürfen Informationen zum Schauplatz Schweiz und zu den historischen Hintergründen nicht fehlen.Navigation
Die komplette CD-ROM kann in das Schulnetzwerk kopiert werden. Zwei Navigationswege sind möglich: eine themenorientierte Navigation, die detailliert alle thematischen Aspekte als Links anbietet, und eine personenorientierte (auf einem Klassenfoto klickt man auf einen Schülerkopf und kommt so zu den jeweiligen Arbeiten). Für fremde Schulklassen bietet sich selbstverständlich der thematische Zugang an, doch für die Schülerinnen und Schüler der Projektklasse war es wichtig, die eigenen Arbeiten schnell aufrufen zu können. Als Start-Oberfläche wurden HTML-Dateien gewählt, da eine Navigation über den Browser generell schneller und übersichtlicher als über PowerPoint ist. Die Schülerbeiträge (im Format .doc, .ppt, .jpg, .htm oder .mp3) erscheinen im Hauptframe. Die Navigationsleiste bleibt stets sichtbar.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Recherche- und Interpretationshilfe
Eine Klasse, die sich mit dem Tell-Stoff befasst, kann dann anhand der thematischen Navigation viele Rechercheaufgaben erledigen. Ihre Aufgabe ist es dabei, Funde in eigenen Dateien (mit einem Textverarbeitungsprogramm) zu speichern oder auf Papier zu protokollieren. Folgende Beispielfragen, die je nach dem Kenntnis- und Leistungsstand der Klasse variieren, sind in diesem Zusammenhang denkbar:- Welche Charakterzüge zeichnen Tell, Stauffacher, Gertrud, Gessler und andere aus?
- Wem schlagen die Kinder in der Familie Tell nach?
- Welche Argumente bringen Rudenz zum Wechsel der Partei?
- Skizziere die Eskalation in der Apfelschussszene.
- Zeige im Atlas die Schauplätze der Handlung.
- Exzerpiere wichtige Daten aus dem Leben Schillers.
- Wer hat das Drama vertont?
- Welche Führungspersonen stehen für die drei Urkantone?
- Male das Wappen von Uri.
Die Aufgabe könnte auch darin bestehen, sich mit einem Themenaspekt (inhaltlich und PowerPoint-technisch) so vertraut zu machen, dass mithilfe der PowerPoint-Präsentation ein Vortrag vor der Klasse gehalten werden kann.