Web-Reportagen bieten interessante Unterschiede gegenüber herkömmlichen: Zum einen sind sie multimedial. Darüber hinaus sind sie interaktiv, da sie einen grundsätzlich anderen Zugang zu den Informationen bieten. Durch das Verfassen von Web-Reportagen auf Basis von Web 2.0-Technologie, genauer in Wikis, wird diese Interaktivität noch deutlich gesteigert: Wer die Seite aufruft, kann Aspekte ergänzen, hinzufügen oder kritisch hinterfragen, alle werden von bloßen Rezipienten zu Mit-Autoren.
Web-Reportagen
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- 3-5 Wochen
- Ablaufplan, Projekt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Austausch/ Information und Festlegen eines Schwerpunktthemas
Hier wird den Lernenden das von Ihnen gewählte Schwerpunktthema entweder vorgestellt oder gemeinsam mit den Schülerinnen und Schlern verhandelt.
-
2. Lehrgang: Umgang mit dem Wiki
Lernende machen sich mit dem Umgang mit einem Wiki vertraut und gehen erste eigene Schritte
-
3. Selbstgesteuertes Lernen: Was ist eine Webreportage?
Die Lernenden informieren sich auf einer Webseite darüber, was eine gute Reportage leisten muss. In einem zweiten Schritt diskutieren sie, welche Unterschiede eine Web-Reportage gegenüber einer herkömmlichen Print-Reportage aufweist.
-
4. Projektphase
-
4a.Themenfindung und Exposé
Die Lernenden finden sich in Redaktionsgruppen zusammen und halten eine erste "Redaktionssitzung" ab. Sie einigen sich auf ein vorläufiges Thema und legen gemeinsam ihre jeweiligen Aufgabenfelder fest.
Sie stellen ihr Thema in einem Kurzexposé vor (zum Beispiel auf einer Wikiseite)
-
4b. Kompositionsplan
Die Lernenden vernetzen ihre ersten Ideen und Rechercheergebnisse miteinander
-
4c. Verfassen der Webreportage
Diese Phase umfasst den kompletten Entstehungsprozess der Web-Reportage, die Recherchen, das Führen von Interviews, etc… bis hin zu den Überarbeitungen. Eine Aufspaltung in einzelne Phasen soll hier nicht erfolgen, da es eine der Aufgaben der Teams ist, ihr eigenes Arbeiten zu strukturieren
-
4d. Abgleich/ Makrovernetzung
Die Lernenden sichten die Arbeiten der anderen Gruppen, suchen Anknüpfungspunkte (vor allem bei einem gemeinsamen Oberthema), ergänzen u.U. (NACH ABSPRACHE) und fügen Links zu ihrer eigenen Reportage an geeigneten Stellen ein.
-
5. Präsentation
Die Ergebnisse werden einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, zum Beispiel der gesamten Schule
Didaktisch-methodischer Kommentar
Arbeitsweise
Die Darstellung dieses Projekts hat einige bewusst gewählte Leerstellen, die sich daraus ergeben, dass kein festes Oberthema vorgegeben ist, das mithilfe dieses Projekts erarbeitet wird. Letztlich soll diese Darstellung aber unter anderem auch als Methode verstanden werden, mit der Schülerinnen und Schüler sich einen Sachverhalt eigenständig und intensiv erarbeiten.
Vielschichtige Zielsetzungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf jeden Fall die Reportage als Textform und die Web-Reportage als Sonderform kennen
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Die Web-Reportage im Deutschunterricht
In dieser Stunde wird die Reportage als journalistische Darstellungsform präsentiert. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Vorteile der Textpublikation im Web. - Warum Wiki?
Hier werden den Schülerinnen und Schülern die Schwerpunkte der Arbeit mit den Wikis vorgestellt. - Kooperatives Lernen und Selbständigkeit
Beim kooperativen Lernen kennen die Schülerinnen und Schüler zwei Ebenen der Verantwortung lernen - Verantwortung der gesamten Gruppe und die individuelle Verantwortung.
- Überarbeitungsphase und Aufbau eines Wissensnetzwerkes
In dieser Unterrichtsphase nehmen die Lernenden Arbeitsergebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wahr, geben ihre Kommentare ab und verlinken gegenseitig ihre Web-Reportagen. - Die Lehrerrolle
Die Lehrkraft bleibt kaum ohne Aufgaben. Inhaltliche sowie technische Unterstützung liegen bei Ihnen. - Bewertung
Hier werden einige Tipps gegeben, wie man am besten die Leistungen der Lernenden bewerten kann.
Download
- web-reportagen_arbeitsmaterial.zip
Hier finden Sie die kompletten Arbeitsmaterialien in einem Rutsch zur Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Gestaltungsmerkmale einer Reportage allgemein sowie die Besonderheiten einer Webreportage kennen lernen.
- stilistische Merkmale einer Reportage erarbeiten und anwenden.
- sich intensiv mit einem (Teilbereich von einem) Thema auseinandersetzen und eigenständig hierzu Informationen sammeln, ordnen, reorganisieren und darstellen.
- eigenständig journalistische Texte verfassen.
- über das Wissensnetzwerk mit den anderen Reportagen weitere Aspekte des gewählten Oberthemas kennen lernen und durch die Verlinkung mit dem eigenen in Verbindung bringen und damit gleichzeitig auch ihr Wissen vernetzen oder integrieren.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- selbständig Informationen zu einem vorher abgesteckten Thema beschaffen, sortieren, reorganisieren und darstellen.
- eigene Textbausteine verfassen und diese sinnvoll miteinander verknüpfen.
- das Verfassen von nichtlinearen Texten, auch unter Einbezug von Mulitmediaelementen, erlernen.
- sich einen Sachverhalt selbstständig in Gruppenarbeit erarbeiten.
- Informationen in Absprache mit der Gruppe zusammenfassend mithilfe geeigneter Medien darstellen.
- Informationen aus einem Video-Lehrgang isolieren und anwenden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit einem Wiki kennen lernen.
- dabei Grundlagen einer Programmiersprache erlernen.
- ein eigenes Wiki erstellen.
- den Umgang mit Audio-, Video- und Bildbearbeitungssoftware erlernen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in gegenseitiger Absprache Verantwortung für einen bestimmten Bereich der Arbeit übernehmen.
- dabei Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
- die Notwendigkeit der Kooperation für ein gutes Ergebnis einsehen.
- ein Gespür für den Anteil der eigenen Leistung am Endergebnis entwickeln.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen
Diese ausgewählten Internetadressen dienen der Recherche im Unterricht oder bei der Unterrichtsvorbereitung.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Web-Reportagen. Kooperatives Arbeiten an und mit Wikis |
---|---|
Autor | Karsten Wenner |
Fach | Deutsch |
Zielgruppe | höhere Sekundarstufe, Oberstufe |
Zeitraum | 3-5 Wochen |
Medien | Computer, digitale Fotokamera, digitale Videokamera, Audioaufnahmegeräte, Bearbeitungssoftware, Videotutorial zur Verwendung von Wikis |
Technische Voraussetzungen | Internetzugang |
Verlaufsplan | Verlaufsplan |