Weibliche Vampire verkörpern eine unwiderstehliche Erotik einerseits und eine für ihr männliches menschliches Opfer lebensbedrohliche Verführung andererseits. Dieser Unterrichtsvorschlag interpretiert fachübergreifend die Ideenballade "Die Braut von Korinth" von Johann Wolfgang von Goethe, indem deren Hauptfigur mit dem religiösen Entstehungshintergrund der Lilith-Figur, der alttestamentlichen Vampirin und ersten "bösen" Frau neben Eva, verglichen und als Metaphorik der weiblichen Bedrohung interpretiert wird. Hinzu kommen sollen Bilderrecherche und -interpretation der beiden dämonischen Verführerinnen, Lilith und der "Braut von Korinth", die Gegenstand vielfältiger künstlerischer Motive sind. Ein Ausblick auf die heutige Rezeption des Vampir-Themas in anderen Medien, zum Beispiel bekannten Thrillern, wird thematisch angerissen.
Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vampirismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch den Vergleich der alttestamentlichen Lilith-Figur mit der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" die Metaphorik der weiblichen Bedrohung. Ergänzend erfolgt eine Bildinterpretation.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Kunst / Kultur
- Sekundarstufe II
- 7 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Unterrichtstunde - Einstieg
Lesen der Definition „Ideenballade“ und Vampirismus
-
1. Unterrichtstunde - Spontanphase
Sammeln erster Eindrücke
-
1. Unterrichtstunde - Erarbeitung
Recherche weiterer Vampir-Definitionen; Erstellen einer Interpretationshypothese zu dem Inhalt einer Goethe-Ballade
-
1. Unterrichtstunde - Vertiefung
Lesen der Ballade; Vergleich zur Interpretationshypothese
-
1. Unterrichtstunde - Auswertung
Analyse der Ballade nach Inhalt, Form, Stilmitteln und Textsorte; Nachweis der Textsorte Ideenballade
-
1. Unterrichtstunde - Hausaufgabe
Verschriftlichung der Interpretation
-
2. und 3. Unterrichtstunde - Einstieg
Vergleich der Hausaufgabe, ggf. Ergänzungen
-
2. und 3. Unterrichtstunde - Erarbeitung
Sachtextanalyse zur biblischen Lilith-Figur
-
2. und 3. Unterrichtstunde - Vertiefung
Interpretation der Ballade im Rückgriff auf die Sachinformationen
-
2. und 3. Unterrichtstunde - Hausaufgabe
Interpretation des Gedichtes im Hinblick auf die Metaphorik der weiblichen Bedrohung
-
4. und 5. Unterrichtstunde - Einstieg
Bildanalyse
-
4. und 5. Unterrichtstunde - Erarbeitung
Bilderrecherche zu Lilith- und Vampir-Figuren; Zusammenstellen von Informationen zu diesen Figuren
-
4. und 5. Unterrichtstunde - Vertiefung
Erstellen einer Power Point-Präsentation und Linkliste
-
4. und 5. Unterrichtstunde - Auswertung
Präsentation und Vergleich der Ergebnisse
-
4. und 5. Unterrichtstunde - Hausaufgabe
Gesamtinterpretation des Vampirismus als Metaphorik einer weiblichen Bedrohung
-
6. und 7. Unterrichtstunde - Einstieg
Aufzählung verschiedener Vampirfilme
-
6. und 7. Unterrichtstunde - Erarbeitung
Präsentation von Filmausschnitten; Mitschrift zu Merkmalen der Vampir-Metaphorik
-
6. und 7. Unterrichtstunde - Auswertung
Erweiterung der Gesamtinterpretation durch Beispiele aus den Filmsequenzen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Balladen befriedigen das Bedürfnis von Schülerinnen und Schülern nach "verständlicher" Lyrik, die etwas in ver-dicht-eter Form anschaulich vor Augen führt. Um die Metapher der männermordenden "Braut von Korinth" jedoch in einem größeren thematischen Kontext interpretieren zu können, bedarf es weiteren Hintergrundwissens, das die Lernenden über die Gattungstheorie und über die Motivgeschichte des Vampir- oder Wiedergänger-Glaubens auch aus religiöser Sicht erlangen können.
- "Die Braut von Korinth" - Vorabinformationen
Als Hilfestellung finden Sie hier Informationen zur Enstehungsgeschichte, zum Inhalt, zu möglichen Interpretationsansätzen und zur Form von Goethes Ballade. - Vergleich von Ballade und Sachtext
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" und der alttestamentlichen Lilith-Figur werden hier beleuchtet. - Stundenplanung der Unterrichtssequenz
Den detaillierten Ablauf der Unterrichtssequenz haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Vampirismus" zum Download (PDF-Dateien)
- vampirismus-arbeitsblatt-01.pdf
Die Lernenden sollen Hauptmerkmale der Definitionen in der Textverarbeitung markieren, weitere Vampir-Definitionen im Internet recherchieren und Hypothesen aufstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-02.pdf
Material 2 enthält den Text von Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" sowie Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-03.pdf
Hier finden Sie den Sachtext zur Lilith-Figur sowie drei Aufgabenstellungen zu dessen Analyse und zur vergleichenden Interpretation von Goethes Ballade.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-04.pdf
Material 4 enthält Bibelzitate zur Schöpfungsgeschichte, die den Schülerinnen und Schülern als Hintergrundinformationen dienen
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Vampirismus" zum Download (Word-Dateien)
- vampirismus-arbeitsblatt-01.docx
Die Lernenden sollen Hauptmerkmale der Definitionen in der Textverarbeitung markieren, weitere Vampir-Definitionen im Internet recherchieren und Hypothesen aufstellen.
Im Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-02.docx
Material 2 enthält den Text von Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" sowie Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-03.docx
Hier finden Sie den Sachtext zur Lilith-Figur sowie drei Aufgabenstellungen zu dessen Analyse und zur vergleichenden Interpretation von Goethes Ballade.
Im Classroom-Manager speichern - vampirismus-arbeitsblatt-04.docx
Material 4 enthält Bibelzitate zur Schöpfungsgeschichte, die den Schülerinnen und Schülern als Hintergrundinformationen dienen
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Gedichtform der Ideenballade kennen, indem sie eine Definition dieser Textsorte auf Goethes "Die Braut von Korinth" anwenden.
- interpretieren die Ballade "Die Braut von Korinth", indem sie auf Sachtexte zum Thema "Vampirismus" zurückgreifen.
- vergleichen die Hauptfigur der Ballade mit der biblischen Figur der Lilith, indem sie eine Interpretation der alltestamentlichen Erzählungen analysieren.
- untersuchen die Metaphorik weiblicher Vampire näher, indem sie bildliche Umsetzungen dieser Figuren recherchieren.
- untersuchen die Metaphorik des Vampirismus vertiefend, indem sie filmische Beispiele exemplarisch und ausschnitthaft analysieren und interpretieren.
Externe Links
- balladen.de
Auf der Website "balladen.de" finden Sie neben einem Textabdruck von Goethes Ballade auch biografische Informationen zum Dichter.
- hyperion-records.co.uk
Eine Interpretation der Goethe-Ballade von Gerald Larner (1995) steht hier als PDF-Dokument zur Verfügung.
- myss.de
Auf dieser privaten Homepage zu Themen aus Religion und Mythologie findet sich eine Zusammenfassung der Geschichte der Lilith.
- wikipedia.org
Der Klassiker – Wikipedia - gibt einen Überblick zur Lilith-Forschung und zeigt weiterführende Links auf.
- halexandria.org
Auf der englischsprachigen Website "Library of Halexandria" ist ein Bild der Lilith von Collier John zu finden
- geister-und-gespenster.de
Auf dieser umfangreichen, nicht kommerziellen privaten Homepage findet sich auch eine Definition des Phänomens Vampire.
Literaturhinweise
- Gebhard, Harald und Mario Ludwig: Von Drachen, Yetis und Vampiren. Fabeltieren auf der Spur. München: blv, 2005.
- Graham, Ilse: Goethe, Schauen und Glauben. Berlin u.a.: de Gruyter, 1988. S. 253-285.
- Metzler Literatur Lexikon. Hg. v. G. u. I. Schweikle. Stuttgart: Metzler, 2. Aufl. 1990.
- Meurer, Hans: Vampire. Die Engel der Finsternis. Eulen 2001. S. 16-20.
- Werner, Helmut: Das große Handbuch der Dämonen. Monster, Vampire, Werwölfe. Wien: Tosa, 2007.
- Müller-Seidel, Walter: Die Geschichtlichkeit der deutschen Klassik: Literatur u. Denkformen um 1800. Stuttgart: Metzler, 1983.
- Schemme, Wolfgang: Goethe: Die Braut von Korinth. Von der literarischen Dignität des Vampirs. in: Wirkendes Wort 36 (1986) 335-346.
- Schulz, Gerhard: Die Braut von Corinth. in: Goethe-Handbuch. Band 1. Gedichte. Hg. v. R. Otto und B. Witte. Stuttgart u.a.: Metzler, 1996. S. 288-291.