Dieses Unterrichtsprojekt versteht sich als Anregung für einen selbstverantwortlichen und konsequent schülerorientierten Literaturunterricht. Dabei werden didaktische Ansätze so verknüpft, dass sie sich ergänzen und zu Synergieeffekten führen. Auch die fächerverbindende Arbeit mit Biologie, Erdkunde und Kunst bietet sich an.
Unterrichtsprojekt: Spiele erfinden zur "Insel der blauen Delphine"
In diesem Unterrichtsprojekt zur beliebten Schullektüre "Insel der blauen Delphine" entwickeln die Lernenden eigenständig Spiele zum Buch.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- etwa 20 Unterrichtsstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg in die Lektüre
Im ersten Teil nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Buch an, lernen es kennen und lesen es. Sie recherchieren Hintergrundinformationen und werden "Teilaspekt-Experten".
-
Erarbeitung
Die Kinder entwerfen ein Spiel zum Buch entwerfen und stellen es her.
-
Abschluss
Jede Gruppe stellt ihr Spiel vor und das Spiel wird gespielt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Arbeit am PC hat eine ergänzende Funktion. Wichtiger als ein perfektes PC-Layout ist es, dass die Kinder Freiraum für ihre eigenen Ideen bekommen und ihre noch kindliche Kreativität entwickeln können. Die Unterrichtseinheit zum Buch besteht aus zwei Teilen:
- Teil 1 - Einstieg in die Lektüre
Im ersten Teil nähern sich die Lernenden dem Buch an, lernen es kennen und lesen es. Sie recherchieren Hintergrundinformationen und werden "Teilaspekt-Experten". - Teil 2 - Das Spiel zum Buch
Der zweite Teil gehört der aktiven Arbeit mit dem Inhalt des Buches: Die Lernenden erfinden Spiele und stellen sie sich und anderen vor. - Abschluss der Unterrichtseinheit
Ausprobieren und Reflektieren schließen die Einheit ab.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Insel der blauen Delphine" zum Download
- delphine-arbeitsblatt-anleitung.pdf
Die Erstellung von Spielmaterial am PC hat gegenüber der "Handarbeit" den Vorteil, dass alles jederzeit verändert, überarbeitet und natürlich reproduziert werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - delphine-arbeitsblatt-anleitung.rtf
Die Erstellung von Spielmaterial am PC hat gegenüber der "Handarbeit" den Vorteil, dass alles jederzeit verändert, überarbeitet und natürlich reproduziert werden kann. Hier können Sie das Arbeitsblatt als bearbeitbare Datei herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - delphine-arbeitsblatt-testbericht.pdf
Das Layout-Beispiel für den Testbericht kann den Lernenden als Datei zur Verfügung gestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - delphine-arbeitsblatt-testbericht.rtf
Das Layout-Beispiel für den Testbericht kann den Lernenden als Datei zur Verfügung gestellt werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als bearbeitbare Datei herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- finden einen eigenen Zugang zum Lesen.
- verstehen die Inhalte des Buches durch die Umsetzung in Spiele.
- erkennen, dass es spannend ist, zu einem Thema selbstständig weiter zu forschen und kreativ zu werden.
- entwickeln im Team Ideen und setzen diese um.
- erfinden Kapitelüberschriften und erkennen so essenzielle Informationen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- das Internet zur weitergehenden Recherche nutzen und sich so Expertenkenntnisse für einen bestimmten Bereich aneignen.
- den Computer als Medium zur Umsetzung kreativer Ideen nutzen.
- Textverarbeitungsprogramme als Produktionsmedium duplizierbarer Ergebnisse erkennen.
Externer Link
- dtv - Die Insel der blauen Delphine
Ein eher traditionelles Modell zur Arbeit mit dem Roman bietet der Verlag selbst im Internet an.