Aus technischer Sicht können soziale Medien als neue Generation von Computerprogrammen (Software) verstanden werden. Dies ist jedoch ein Aspekt, mit dem sich IT-Experten beschäftigen sollen. Im Fokus dieses Artikels stehen vielmehr die Vor- und Nachteile ihres Einsatzes im Unterricht. Daher werden nun einige Plattformen auf Funktion und Bedeutung hin näher beleuchtet, um daran anschließend Beispiele zu deren unterrichtlichen Integration vorzustellen.
Unterrichtsmaterial: Was sind soziale Medien?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema soziale Medien wird aufgezeigt, was soziale Medien genau sind und wie sie in den Unterricht integriert werden können.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik / Informationstechnik / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen (als Orientierung können sieben Unterrichtsstunden dienen)
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Optionale Vorbereitungsphase
a) Technische und fachliche Vorbereitung auf den Unterricht mit sozialen Medien durch die Lehrkraft
b) Wissensaneignung über Funktionen sozialer Medien sowie Erlernen ihrer Anwendung entsprechend dem geplanten Unterricht
-
Präsentationsphase
Einführung des Themas soziale Medien in den Unterricht
-
Erarbeitungsphase 1
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Neue an sozialen Medien, indem sie Analogien zwischen Handlungen von Früher und Heute ziehen.
-
Präsentationsphase 1
Präsentation der Ergebnisse (Computer und Beamer) durch die Schülerinnen und Schüler
-
Erarbeitungsphase 2
a) Sammeln der Medien, mit denen die Lernenden bisher Erfahrungen gemacht haben
b) Notieren der Funktionen, die soziale Medien einnehmen
-
Präsentationsphase 2
Präsentation der Ergebnisse (mittels einer Präsentation über den Computer) durch die Schülerinnen und Schüler
-
Erarbeitungsphase 3
Sichtung des vorliegenden Materials und Herausarbeiten der verschiedenen Risiken und Gefahren von sozialen Medien auf Plakaten
-
Präsentationsphase 3
Präsentation der Ergebnisse durch die Lernenden
-
Erarbeitungsphase 4
a) Erstellen themenbezogener Artikel in einem Wiki durch Schülergruppe
b) Zusammenfassen der Artikel zu einem Aufsatz in einem gemeinsamen Wiki aller Schülergruppen
-
Präsentationsphase 4
Präsentation der Ergebnisse und Besprechung der gemachten Erfahrungen mit dem Wiki
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Bedeutung sozialer Medien
Soziale Medien scheinen überall zu sein und sich in ihrer grundlegenden Relevanz stetig zu steigern. Jeden Tag gibt es neue Diskussionen darüber, wie Twitter demokratische Bewegungen gegen unterdrückende Regimes unterstützt. Facebook hat mehr Mitglieder als die USA Bürger. Auf Instagram werden täglich mehr als 40 Millionen Bilder hochgeladen. Popstars haben mehr Freunde als der Papst und Wikipedia liefert mehr Informationen als die größte Bibliothek der Welt.
Wandel durch Soziale Medien
All diese Plattformen sind Teil der sozialen Medien. Durch sie wurde ein wichtiger Wandel angestoßen: Die Art und Weise, wie Menschen kooperieren und arbeiten, hat sich grundlegend verändert. Auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen haben die sozialen Medien ihren festen Platz. Ein Grund mehr, ihnen auch im Unterricht besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dieser Artikel bietet eine übersichtliche und differenzierte Einführung in das Thema und stellt die wichtigsten Plattformen vor. Ein kurzer Videoclip zum Einstieg veranschaulicht die Bedeutung der sozialen Medien in der heutigen Zeit.
Soziale Medien im Unterricht
- Soziale Medien im Unterricht
Allgemeine Informationen zu Sozialen Medien sowie praktische Unterrichtsbeispiele mit Arbeitsblättern sind auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.
Arbeitsblätter "Was sind soziale Medien?" zum Download
- was-sind-soziale-medien_ab01.docx
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, wie soziale Medien unseren Alltag verändert haben.
Im Classroom-Manager speichern - was-sind-soziale-medien_ab02.docx
In einer Tabelle halten die Schülerinnen und Schüler fest, wozu sie welches soziale Medium in ihrem Alltag nutzen.
Im Classroom-Manager speichern - was-sind-soziale-medien_ab01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, wie soziale Medien unseren Alltag verändert haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - was-sind-soziale-medien_ab02.pdf
In einer Tabelle halten die Schülerinnen und Schüler fest, wozu sie welches soziale Medium in ihrem Alltag nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen den Unterschied zwischen Web 1.0 und Web 2.0.
- bekommen einen Überblick über die am häufigsten verwendeten sozialen Medien sowie über deren Bedeutung, Aufgaben und Funktionen.
- werfen einen bewussten Blick auf die Nutzung sozialer Medien (Erkennen Potenziale und Gefahren).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können unterschiedliche soziale Medien anwenden.
- lernen die nutzergesteuerte Seite des Web 2.0 kennen und produzieren etwas selbst im Internet (zum Beispiel Erstellen eines Aufsatzes in einem Wiki).
- wissen, welches soziale Medium sie für bestimmte Aufgaben am besten nutzen können.
- entdecken, welche neue Art von Kommunikation soziale Medien bieten und wie sich diese für das Unterrichtsgeschehen eignen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen die sozialen Medien, um sich über diese zu vernetzen und auszutauschen.
- legen zusammen Regeln für das gemeinsame Arbeiten mit sozialen Medien fest.
- reflektieren über die eigene Nutzung sozialer Medien und der damit im Zusammenhang stehenden Sicherheit.
- üben, mit sozialen Medien gemeinschaftlich zu arbeiten und miteinander zu kooperieren (zum Beispiel beim gemeinsamem Erstellen eines Aufsatzes in einem Wiki).
Externe Links
- wikipedia.org
Dieser Link führt zum Wikipedia-Eintrag über Twitter, in dem die Plattform beschrieben wird.
- wikipedia.org
Blogs können als Online-Tagebücher beschrieben werden. Genauere Informationen bietet dieser Wikipedia-Eintrag.
- eur-lex.europa.eu
In diesem Artikel berichtet die EU Kommission darüber, wie die Mitgliedsstaaten Kinder im digitalen Zeitalter schützen.
- youtube.com
In dieser Videoquelle wird die Relevanz der sozialen Medien in der heutigen Zeit verdeutlicht.
Anbieter
Projekt "Learn to teach by social web"
Diese Materialien wurden im Projekt "Learn to teach by social web" erarbeitet. Das Projekt gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand, mit dem sie sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorbereiten können.
Disclaimer
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.