Micha Kuppisch wohnt am kürzeren Ende der Sonnenalle, gleich hinter dem "antifaschistischen Schutzwall" in Ost-Berlin. Für die westlichen Schulklassen, die vom Aussichtspunkt auf ihn herunterschauen, ist er "'n echter Zoni". Dabei dreht sich auch bei Micha und seinen Freunden alles um Musik, Zukunftspläne und die Liebe.
Thomas Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee
Liebesgeschichte, Jugendroman, Zeitporträt oder Ostalgie-Produkt? Thomas Brussigs Roman bietet vielfältige Zugangsmöglichkeiten zur Textanalyse, Interpretation und Buchkritik.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Spezieller Förderbedarf, Berufliche Bildung
- variabel (ab 9 Stunden)
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Kennenlernen des Romans und erste inhaltliche Auseinandersetzung: Die Klasse erstellt Steckbriefe zu den Protagonisten.
-
Erarbeitung : Leben in der DDR
Mitten im Leben von Mauern umgeben: Internetrecherche und Collage zum Leben in der DDR / in der Sonnenallee
-
Erarbeitung: Leben in der BRD
Alles voll normal: Wandcollage zum Leben in der BRD
-
Vertiefung: Leben in der DDR
Zwischen Systemkonflikt und Anpassung: Flüsterwitze, verbotene Musik und offener Widerstand – Konflikte mit dem DDR-System, Recherche und Vergleich
-
Vertiefung: Sonnenallee
Zwischen Systemkritik und Ostalgie: Rezensionen zum Buch
-
Erweiterung: Wiedervereinigung - Happy- End des Märchens „Sonnenallee“?
Die Märchenelemente im letzten Kapitel: Die Schülerinnen und Schüler verfassen das 15. Kapitel „Wiedervereinigung“ oder schreiben die Einzelgeschichten in Märchen um
-
Erweiterung: Das Leben Jugendlicher heute
a) Zeitgeschichtliche Überleitung: Leben im wiedervereinigten Deutschland ~br~ b) Literarische Überleitung: literarische Texte zu „Flucht“, „Einsamkeit“, „Liebe“, Sehnsucht“ ~br~c) rezipientengebundene Überleitung: „Mein Leben als…“ – Produktion eigener Texte und/oder Collagen zum eigenen Alltagsleben
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die modular aufgebaute Unterrichtsreihe kann im Unterricht flexibel eingesetzt werden und ist jederzeit beliebig erweiterbar, je nachdem, wie und in welcher Form das Buch vorher oder nachher besprochen wird. Alle Vorschläge der Reihe sind auf eine Erweiterung der eigentlichen Textarbeit und Interpretation des Buches ausgerichtet. Neben der Recherche zum historischen Hintergrund stehen produktionsorientierte Verfahren in Bild und Text im Mittelpunkt.
- DDR und BRD: Systeme im Vergleich
Der Besuch von Onkel Heinz bei Familie Kuppisch macht Unterschiede deutlich. - Widerstand in der DDR
Jimi Hendrix, die Stones und Sartre - alles höchst illegal in der DDR. - Ostalgie, Systemkritik, Märchen? Meinungen zum Buch
Zum Abschluss stehen Beurteilungen zum Roman im Mittelpunkt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Sonnenallee-Arbeitsblaetter.zip
Die Arbeitsblätter finden Sie hier zum Download im RTF-Format. Sie können alle Materialien an die Bedürfnisse Ihrer Klasse anpassen.
Im Classroom-Manager speichern - Sonnenallee-Projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich handlungs- und produktionsorientiert mit dem Roman auseinander setzen, indem sie Collagen zu ihren Eindrücken und Gedanken erstellen oder Stegreif- und Rollenspiele durchführen.
- eigene Texte schreiben, um den Erzähl- und Sprachstil des Buches zu analysieren und zu hinterfragen.
- die DDR- und BRD-Geschichte der 1970er Jahre anhand der Alltagsgeschichte kennen lernen und vergleichen.
- den Roman sowohl in seiner erzählten Zeit (um 1978) und in seiner Entstehungszeit inklusive der autobiographischen Bezüge deuten.
- über die Auseinandersetzung mit dem fremden System der DDR die Unterschiede zwischen ihrem Leben und dem der Protagonisten nachvollziehen.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gezielt im Netz nach Informationen und Bildmaterial recherchieren und ihre Ergebnisse dokumentieren.
- eine Homepage (im Inter- oder Intranet) veröffentlichen und die Konsequenzen der Veröffentlichung reflektieren.
- mit Word eigene Texte schreiben und gestalten.
- die Besonderheiten von Hypertexten erfahren und selbst anwenden.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur
Ausgewählte Materialien für die Unterrichtsvorbereitung oder für die Recherche der Schülerinnen und Schüler.