Im Rahmen der hier vorgestellten Unterrichtseinheit wurde das Sachbuch als Ganzschrift in der 11. Klasse eines bayerischen Gymnasiums gelesen. Im Fach Deutsch wurden die Schülerinnen und Schüler in einer Sequenz von fünf Unterrichtsstunden Länge mit Positionen der Medienwirkungsforschung vertraut gemacht. Ergänzend wurde die DVD "Manfred Spitzer - Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule" eingesetzt.
Steven Johnson: "Neue Intelligenz"
Das Sachbuch "Neue Intelligenz" hat vor allem in Amerika für Furore gesorgt. Die provokanteste These des Autors lautet, dass die Nutzung der Medien uns nicht dümmer, sondern intelligenter macht.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- ca. 5 Schulstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Gegenüberstellung M. Spitzer – S. Johnson
Filmschau: Vortrag von Manfred Spitzer (siehe DVD "Manfred Spitzer", Kapitel 8), Herausarbeiten der Kernthesen der Einleitung von Johnsons Buch, Diskussion seiner Thesen bezüglich der Wirkung des Fernsehens
-
Pressespiegel
Die Reaktionen in der Presse auf Johnsons Buch am Beispiel eines Artikels aus der Süddeutschen
-
Computerspiele
Johnsons Bewertung von Computerspielen
-
Fernsehkritik
Positionen der Fernsehkritik (McLuhan, Adorno, Enzensberger, Postman) und die Beurteilung des Fernsehens durch Johnson
-
Reality-Shows im Fernsehen am Beispiel von "Big Brother"
Diskussion der Thesen Johsons bezüglich Reality-Shows am Beispiel von "Big Brother"
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lektüre und Diskussion
Basis der Sequenz ist natürlich die (heimische) Lektüre des Sachbuches. Im Unterricht werden dann in verschiedenen Sozialformen Kernthemen vertieft und kontrastiert. Johnsons Thesen werden anhand einschlägiger Beispiele diskutiert. Wichtig ist, dass die Lernenden eigene Meinungen zu diesen Thesen formulieren.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- 1. Stunde: Gegenüberstellung M. Spitzer - S. Johnson
In der ersten Stunde werden kontroverse Meinungen über die Medienwirkung diskutiert. - 2. Stunde: Rezeption und Pressespiegel
Bevor in der nächsten Stunde näher auf die Argumentation im Buch eingegangen wird, soll hier die Wirkung, die das Buch in der Medienlandschaft ausgelöst hat, näher untersucht werden. - 3. Stunde: Computerspiele - Inhalt, Wirkung, Nutzen
In der dritten Stunde werden populäre Computerspiele vorgestellt. Nach der Vorstellung folgt eine Diskussionsrunde über die Vor- beziehungsweise Nachteile der Computerspiele. - 4. Stunde: Film- und Fernsehkritik
In der vierten Stunde wird's spannend: Die Schüler und Schülerinnen sollen enträtseln, wie sich Filmhandlungen weiterentwickeln. - 5. Stunde: Reality-Shows im Fernsehen
Versuchen Sie in der letzten Unterrichtsstunde zusammen mit Ihrer Klasse das Erfolgsphänomen der Reality-Shows zu erklären.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- neue_intelligenz_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien zu dieser Einheit birgt dieser gepackte Ordner.
Im Classroom-Manager speichern - neue_intelligenz_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Kernthesen von Steven Johnsons Buch "Neue Intelligenz" kennen lernen.
- sich kritisch mit einer Buchrezension auseinander setzen.
- den Aufbau und die Stringenz von Argumenten bewerten und diskutieren können.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit wesentlichen Positionen der Medienkritik auseinandersetzen.
- das eigene mediale Konsumverhalten überdenken.
- in die Lage versetzt werden, aktuelle Debatten zur Medienwirkung verfolgen und bewerten zu können.
Zusatzinformationen
- www.medienistik.de
Mehr über Medienwirkungsforschung und die Geschichte der Medienkritik findet sich auf der Website des Autos.
- dradio.de: Populärkultur schärft den Verstand
Lesen Sie auch auf der Seite des Deutschlandradios die Buchkritik von Jörg Plath.
- Teachsam: Zitate zu Big Brother
Bei Teachsam finden sich interessante Zitate zu "Big Brother", die in der Stunde ebenfalls eingesetzt werden können.