Dass ein Dramentext aussieht wie ein Chat-Protokoll, dürfte Lernende ebenso erstaunen wie motivieren und regt sie zur Auseinandersetzung mit dramatischen Texten an. Anhand exemplarischer Textauszüge verschiedener Autoren werden in dieser Unterrichtseinheit Abgrenzungen zu Lyrik und Epik unternommen sowie typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache präsentiert.
Sprache im Drama
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern auf lebensnahe Art und Weise die Grundlagen dramatischer Sprache. Dabei kommen digitale Texte und Arbeitsblätter ebenso zum Einsatz wie Chat-Protokoll und Online-Recherchen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- mindestens 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bei der Hinführung der Schülerinnen und Schüler zum Drama muss deren Augenmerk auch auf die Besonderheiten dramatischer Sprache gelenkt werden. Da diese Eigenarten am leichtesten im Kontrast zu den beiden anderen sprachlichen Darstellungsweisen, der Lyrik und der Epik, herausgearbeitet werden können, werden zunächst diese Darstellungsweisen mit der Dramatik verglichen. In einem zweiten Schritt werden typische Formen dramatischer Sprache dargestellt und deren Funktion erarbeitet.
- Ablauf der Unterrichtseinheit und Anmerkungen
Der Einsatz des Computers ermöglicht vielfältige Methoden der Textverarbeitung, wobei die produktive Textrezeption im Vordergrund stehen soll.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- sprache-drama_arbeitsmaterial.zip
Das Arbeitsmaterial zur Unterrichtseinheit - die meisten Arbeitsblätter liegen als RTF-Dateien vor und können den Lernenden als Datei für die Arbeit am PC zur Verfügung gestellt werden.
Im Classroom-Manager speichern - sprache-drama_arbeitsmaterial-pdfs.zip
Bei eventuellen Problemen mit den RTF-Dateien können Sie auf diese Arbeitsblätter im PDF-Format zurückgreifen und diese ausdrucken.
Im Classroom-Manager speichern
Download
- sprache-drama_projektbeschreibung.pdf
Die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar finden Sie in diesem Download.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- typische Formen dramatischer Sprache kennen lernen.
- die Besonderheiten dramatischer Sprache erkennen.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Computer zur produktiven Textarbeit nutzen.
- mit Internet und Textverarbeitungsprogramm als selbstverständlichen Werkzeugen arbeiten.
Zusatzinformationen
- Gattungen
Die Universität Duisburg-Essen ruft zum aktiven Umgang mit Literatur auf - und erläutert auf dieser Seite die Klassikfizierung der Gattungen.
- Dramentheorien im historischen Überblick
Dramentheorien, dramatische Formen und Elemente werden von der Uni Duisburg-Essen beleuchtet.