Bei den einzelnen Arbeitsschritten – Themenfestlegung, Konstruktion eines Plots mit passenden Personen, Festlegung eines Titels, Ausformulierung des Textes, Überarbeitung der Kurzgeschichte und Erstellung einer Checkliste mit Bewertungskriterien – geben vorgeschaltete Übungen Orientierung. Dadurch wird das Bewusstsein für die Charakteristika der Textsorte geschärft, die inhaltliche und sprachliche Qualität der selbst verfassten Kurzgeschichten gefördert und den Schülerinnen und Schülern geholfen, die ansonsten mit dem umfangreichen Schreibprozess überfordert wären.
Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben einer eigenen Kurzgeschichte
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet Anleitungen und Anregungen für eine "Schreibwerkstatt" im Deutschunterricht der mittleren und oberen Jahrgänge der Sekundarstufe I. Im Rahmen dieser projektartig konzipierten Reihe verfassen die Schülerinnen und Schüler in festgelegten Schritten eigene Kurzgeschichten, die am Ende präsentiert und gegebenenfalls in einer Art Klassenwettbewerb prämiert werden können.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- mindestens 7 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Unterrichtsstunde (Themenwahl und Textsortenmerkmale)
Einstieg (15 Minuten):
- Die Lehrkraft stellt das Ziel des Projekts "Schreibwerkstatt" vor: Schreibe eigenständig eine kreative Kurzgeschichte!
- Die Lernenden äußern spontan, was ihrer Meinung nach eine gelungene Kurzgeschichte auszeichnet. Die Antworten werden an der Tafel festgehalten.
- Daraufhin verteilt die Lehrkraft Material 1. Die Lernenden vergleichen die von ihnen genannten Kriterien (Tafel) mit der Liste der Textsortenmerkmale (M1).
Erarbeitung (15 Minuten):
- Die Lernenden bearbeiten in Kleingruppen Aufgabe 1 von Material 1 (Brainstorming: interessante Themen für eine Kurzgeschichte).
Auswertung (15 Minuten):
- Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Hausaufgabe:
- Die Lernenden entscheiden sich verbindlich für ein bestimmtes Thema, zu dem sie eine Kurzgeschichte schreiben wollen (Material 1, Aufgabe 2).
45 Minuten -
2. Unterrichtsstunde (Handlungsgerüst, Personen und Titel)
Einstieg (15 Minuten):
- Die Lernenden stellen der Reihe nach die ausgewählten Themen vor und begründen ihre Entscheidung.
Erarbeitung (20 Minuten):
- Die Lernenden erhalten Material 2 und bearbeiten in Zweier-Teams – bezogen auf vorgegebene Beispiele – die Aufgaben 1 bis 3 (Sortierung von Handlungsschritten, Zuordnung verschiedener Charaktereigenschaften, Entscheidung für eine gelungene Titelformulierung).
Auswertung (10 Minuten):
- Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Hausaufgabe:
- Die Lernenden bearbeiten – als Vorarbeit für die eigene Kurzgeschichte – die Aufgaben 4 bis 6 von Material 2 (Konzeption eines Plots, Charakterisierung der beteiligten Personen, Formulierung eines Titels).
45 Minuten -
3. Unterrichtsstunde (Erzählperspektive, Anfang, Mittelteil, Ende)
Einstieg (10 Minuten):
- Einige Lernenden stellen das Handlungsgerüst für ihre Kurzgeschichte, die beteiligten Personen sowie den Titel zur Besprechung im Plenum vor. (Die Lehrkraft liest während der anschließenden Arbeitsphase die übrigen Hausaufgabenergebnisse, um Feedbacks zu geben.)
Erarbeitung (25 Minuten):
- Die Lernenden erhalten Material 3 und bearbeiten in Zweier-Teams – bezogen auf vorgegebene Beispiele – die Aufgaben 1 bis 4 (Vor- und Nachteile verschiedener Erzählperspektiven, Vergleich von Textvarianten: Anfang, Mittelteil, Ende einer Kurzgeschichte).
Auswertung (10 Minuten):
- Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Hausaufgabe:
- Die Lernenden schreiben eine eigene Kurzgeschichte (Material 3, Aufgabe 5).
45 Minuten -
4. Unterrichtsstunde (Überarbeitung der ersten Fassung)
Einstieg (10 Minuten):
- Die Lernenden tauschen sich über ihre Schreiberfahrungen aus. Die Lehrkraft notiert positive und negative Aspekte tabellarisch an der Tafel.
Erarbeitung (20 Minuten):
- Zur Sensibilisierung für die Notwendigkeit, die Anfangsversion der eigenen Kurzgeschichte gegebenenfalls gründlich zu überarbeiten, erhalten die Lernenden Material 4 und bearbeiten in Zweier-Teams Aufgabe 1 (Analyse des Verbesserungsbedarfs bei einem vorgegebenen Textauszug).
Auswertung (15 Minuten):
- Mindestens zwei Teams präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
Hausaufgabe:
- Die Lernenden überarbeiten die erste Version ihrer eigenen Kurzgeschichte (Material 4, Aufgabe 2).
45 Minuten -
5. Unterrichtsstunde (Checkliste mit Bewertungskriterien)
Erarbeitung (15 Minuten):
- Die Lernenden erhalten Material 5 und bearbeiten in Kleingruppen die Aufgabe (Erstellung einer Checkliste mit Kriterien zur Bewertung der Qualität von Kurzgeschichten).
- In dieser Phase bietet die Lehrkraft "unsicheren" Lernenden an, deren Kurzgeschichten im Vorfeld der Klassenpräsentation zu lesen und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge zu geben.
Auswertung (15 Minuten):
- Mindestens zwei Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse zur Besprechung im Plenum.
- Die Klasse einigt sich auf verbindliche Bewertungskriterien für die anschließende Kurzgeschichtenpräsentation.
Vortrag (15 Minuten):
- Eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler liest ihre beziehungsweise seine Kurzgeschichte vor und erhält von der Klasse ein fundiertes Feedback.
45 Minuten -
6. bis 7. Unterrichtsstunde (Vorträge)
Alle selbst geschriebenen Kurzgeschichten werden vorgetragen und beurteilt – gegebenenfalls im Rahmen eines "Klassenwettbewerbs".
1 bis 2 Unterrichtsstunden
Didaktisch-methodischer Kommentar
Fokus auf dem Schreibprozess
Die vorliegende Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die sprachliche Kreativität und Formulierungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Schreibprojekts zum Thema Kurzgeschichte zu fördern. Dabei geht es einerseits um die Berücksichtigung der Textsortenmerkmale und andererseits um die Beachtung sprachlicher Normen – von der Rechtschreibung und Zeichensetzung bis hin zum Ausdrucksvermögen und zum Satzbau. Eine solche "Schreibwerkstatt", bei der die Lernenden eigene Kurzgeschichten verfassen, eignet sich im Anschluss an eine analytische Behandlung von Kurzgeschichten oder als kreatives Projekt am Ende eines Schulhalbjahres. Die Option, die abschließende Präsentation der Kurzgeschichten mit einem Wettbewerb zu verbinden und die (nach objektiven Kriterien ermittelte) "beste" Kurzgeschichte der Klasse in besonderer Form zu ehren, wirkt sich erfahrungsgemäß positiv auf die Motivation der jungen Autorinnen und Autoren aus. In jedem Fall wird bei diesem letzten Schritt des Projekts die Lese- und Präsentationskompetenz aller gefördert.
Differenzierung
Damit vor allem leistungsschwache Schülerinnen und Schüler beim komplexen Entstehungsprozess der selbst geschriebenen Kurzgeschichte nicht überfordert werden und eine gute Textqualität erreicht werden kann, leisten die Materialien dieser Unterrichtseinheit bei den entscheidenden Arbeitsschritten eine wertvolle Hilfestellung. Übungsaufgaben schärfen den Blick für einen angemessenen Schreibstil und geben darüber hinaus Anleitungen und Impulse zum Verfassen der eigenen Kurzgeschichte:
- Material 1: Themenwahl
- Material 2: Handlungsgerüst, Personen und Titel
- Material 3: Erzählperspektive, Anfang, Mittelteil, Ende
- Material 4: Überarbeitung der ersten Fassung
- Material 5: Checkliste mit Bewertungskriterien
Die Module dieser Unterrichtseinheit fördern nicht nur das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern enthalten auch kooperative Arbeitsformen, die einen themenbezogenen Austausch mit anderen Lernenden ermöglichen und somit die Qualität der Ergebnisse steigern. Für den Lernzuwachs sind die Plenumsphasen von zentraler Bedeutung: In diesen findet die Präsentation und Auswertung der Arbeitsergebnisse mit der gesamten Lerngruppe statt.
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Unterrichtsmaterial zu "Schreibwerkstatt Kurzgeschichte" zum Download
- schreibwerkstatt-kurzgeschichte-arbeitsblatt.pdf
Hier finden Sie die Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit "Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben einer eigenen Kurzgeschichte" in einem Dokument.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- machen sich die Textsortenmerkmale von Kurzgeschichten bewusst.
- erarbeiten die Bandbreite typischer Themen von Kurzgeschichten.
- entwickeln einen angemessenen Plot für eine eigene Kurzgeschichte.
- entwerfen literarische Figuren mit ausgeprägten Charaktereigenschaften.
- formulieren einen ansprechenden Titel für eine Kurzgeschichte.
- kennen die Vorteile verschiedener Erzählperspektiven.
- gestalten eine Kurzgeschichte in allen Teilen (Anfang, Mittelteil, Ende) ansprechend.
- formulieren lebendig und kreativ.
- korrigieren und optimieren ihren Text nach bestimmten Kriterien.
- tragen ihre selbst formulierte Kurzgeschichte im Plenum vor.
- bewerten eigene und fremde Kurzgeschichten kriteriengeleitet.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- übernehmen bei Partnerarbeit und Gruppenarbeit Verantwortung für das Teamergebnis.
- vertreten sachlich begründete Standpunkte, hören anderen zu und diskutieren fair.
- präsentieren Arbeitsergebnisse im Plenum.
- geben Mitschülerinnen und Mitschülern ein faires, sachliches Feedback.