Verbrechen und Liebe (sex and crime), Kuriositäten, Macht und Machenschaften oder Kritiken sind Stoff des Journalismus. Handlungsträchtige literarische Vorlagen lassen sich daher leicht in literarische Zeitungen um- und verwandeln. In Adaptionsprozessen kreativen Schreibens finden in der Oberstufe vielfältige Auseinandersetzungen mit dem literarischen Gegenstand statt.
Schlafes Bruder: Vom Roman zur literarischen Zeitung
In dieser Unterrichtseinheit zu "Schlafes Bruder" von Robert Schneider erstellen die Schülerinnen und Schüler eine literarische Zeitung zum Roman.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 11 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Didaktik/Methodik
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Annäherung an den Roman
Textlektüre, Lesetagebuch
11 Stunden -
Projektplanung
Themensuche für die literarische Zeitung
1Stunde -
Themenfindung zur Einzel- und Gruppenarbeit
Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich Punkte aus ihrem Lesetagebuch, die sie in einem Artikel vertiefen wollen.
1Stunde -
Themenverteilung und Organisation der Projektarbeit
Die Schülerinnen und Schüler wählen Themen und Kleingruppen.
1Stunde -
Erarbeitung
Selbstständige Arbeit im Multimediaraum: Die Manuskripte werden formuliert und überarbeitet, Texte mit dem Windows-Editor eingegeben, Zeitungsseiten montiert.
8 Stunden -
Schlussredaktion
Endkorrektur und Umwandlung der Print-Zeitung in eine Online-Zeitung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der beschriebene Schreibprozess bezieht seine Impulse aus der "Leerstellendidaktik". Das Erstellen literarischer Zeitungen verbindet die interpretatorische Aneignung des literarischen Gegenstandes mit der Einübung des journalistischen Schreibens. Die Auseinandersetzung mit der Textsorte "Roman" geht mit der Textsorte "Zeitung" in einem aktiven Prozess einher und ist somit ein Paradigma des "verbundenen Deutschunterrichts", bei dem verschiedene Inhalte des Deutschcurriculums gleichzeitig reflektiert und erarbeitet werden. Das hier vorgestellte Projekt ist im Unterricht des Autors spontan ab der 5. Stunde der Unterrichtseinheit entstanden. Hier wird es so beschrieben, wie es - nachvollziehbar - von Anfang an geplant werden kann.
- Die Arbeit mit der Textvorlage
Keine kreative Textarbeit ohne Kenntnis der Romanvorlage. - Die Organisation der kreativen Textarbeit
Arbeitsteilig werden frei gewählte Schwerpunkte erarbeitet. - Zum Umgang mit der Technik
Die inhaltliche Auseinandersetzung ist wichtiger als technisches Spezialwissen. - Fazit: Bilanz positiv
Die Zeitungstexte und das Gesamtprodukt können sich sehen lassen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Schlafes Bruder" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Schlafes Bruder: Vom Roman zur literarischen Zeitung" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- charakterisieren die literarischen Figuren.
- finden relevante Themen im Sinne der Leerstellendidaktik.
- bearbeiten selbstständig im Team ein gewähltes Thema textnah und zugleich kreativ.
- setzen sich mit der Vielfalt journalistischer Textsorten auseinander und setzen sie in eigenen Texten um.
- nehmen die dem journalistischen Berichtstil geschuldete Perspektivität ein, setzen sie um und wenden den Lead-Stil an.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten und gestalten im Zeitungs-Layout-Programm MS-Publisher.
- setzen die Prinzipien des zeitungstypischen Satzspiegels (zum Beispiel Kamine, Zeilendurchschuss, Schusterjunge, Hurenkind) um beziehungsweise vermeiden sie.
- wandeln eine Print-Zeitung sachgerecht in eine Online-Zeitung um.
Externe Links
- michaelseeger.de
Hier geht es zur Online-Ausgabe der literarischen Zeitung zum Roman "Schlafes Bruder".
- djds.de
Der Deutschlehrer an der Dr. Johanna-Decker-Schule in Amberg gibt einen Überblick über das Romangeschehen, über Elias' Familie und die Nebenfiguren sowie über Sekundarliteratur.
- reclam.de
Über die Schnellsuche geht es direkt zu im Verlag erhältlichen Interpretationen zu "Schlafes Bruder".
- teachsam.de
Kurze Erklärung von ABC-Gruppen mit einem Link zu weiteren fachdidaktischen Anmerkungen zum Gruppenunterricht.
- teachsam.de
Fachdidaktische Anmerkungen zur rezeptionsästhetischen Modell der Leerstellen von Wolfgang Iser.