Schiller: Kabale und Liebe

Unterrichtseinheit

Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I
  • flexibel, modular ab einer Doppelstunde
  • Ablaufplan, Lernspiel, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Kabale und Liebe im Deutschunterricht zu behandeln, erfordert zunächst einmal, die Horizonte von Text und Leser oder Leserin aufeinander zu beziehen. Dieser Unterrichtsvorschlag bietet kein festes Programm für eine komplette Unterrichtseinheit an, sondern zeigt Möglichkeiten auf, heutige Lernende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Drama zu bringen. Dabei wird ein Textverarbeitungsprogramm für die Arbeit in Teams genutzt und den Lernenden so näher gebracht.

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Einheit wird die zuweilen trockene Textarbeit durch den Einsatz des Computers und des Internets unterstützt. Der Computer wird dabei nicht nur als Instrument der Motivation eingesetzt, sondern auch in seinen Möglichkeiten als Medium der Informationsbeschaffung und -verarbeitung genutzt. Die Möglichkeit einer Veröffentlichung eigener Produkte hat dabei eine sowohl motivierende als auch disziplinierende Wirkung. Die drei Umsetzungsvarianten, die nach dem Einstieg folgen, können nacheinander oder modular in Ihren Unterricht einfließen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachlich-inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • handelnd mit dem Text umgehen und ihn dadurch besser verstehen.
  • zentrale Begriffe der Dramenanalyse und der Sprechakttheorie kennen lernen.
  • das selektive Lesen von Recherchequellen üben und Inhaltsangaben zu diesen erstellen.
  • einen Zugang zu dramatischen Texten finden.
  • erkennen, dass der dramatische Text erst durch Eingriffe von Regie und Dramaturgie zu einem Theaterstück wird.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Optionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen und für ihre Zwecke nutzen.
  • das Internet als Recherchequelle nutzen.
  • über das Internet Zugang zur selbstständigen Arbeit im Tandem finden.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Claudia Mutter

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner