Kabale und Liebe im Deutschunterricht zu behandeln, erfordert zunächst einmal, die Horizonte von Text und Leser oder Leserin aufeinander zu beziehen. Dieser Unterrichtsvorschlag bietet kein festes Programm für eine komplette Unterrichtseinheit an, sondern zeigt Möglichkeiten auf, heutige Lernende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Drama zu bringen. Dabei wird ein Textverarbeitungsprogramm für die Arbeit in Teams genutzt und den Lernenden so näher gebracht.
Schiller: Kabale und Liebe
Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- flexibel, modular ab einer Doppelstunde
- Ablaufplan, Lernspiel, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Didaktik/Methodik
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Einheit wird die zuweilen trockene Textarbeit durch den Einsatz des Computers und des Internets unterstützt. Der Computer wird dabei nicht nur als Instrument der Motivation eingesetzt, sondern auch in seinen Möglichkeiten als Medium der Informationsbeschaffung und -verarbeitung genutzt. Die Möglichkeit einer Veröffentlichung eigener Produkte hat dabei eine sowohl motivierende als auch disziplinierende Wirkung. Die drei Umsetzungsvarianten, die nach dem Einstieg folgen, können nacheinander oder modular in Ihren Unterricht einfließen.
- Einstieg: Annäherung an den Text
Allgemeine Anmerkungen zum Medieneinsatz und zum Einstieg - Ablauf der Einheit - Handeln am Text
Bei der Arbeit an Szene I,1 solle die Klasse handelnd mit dem Text umgehen. - Ablauf der Einheit - Interpretationsarbeit
Nach Abschluss des Leseprozesses beginnt die eigentliche Interpretationsarbeit. - Ablauf der Einheit - zurück zur Bühne
Die letzte Phase führt zum Text als Partitur für eine Bühnenaufführung zurück.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- kabale_arbeitsmaterial.zip
Das Material umfasst ein Arbeitsblatt, einen "Mix-Text" und eine Linkliste für die Recherche.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachlich-inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- handelnd mit dem Text umgehen und ihn dadurch besser verstehen.
- zentrale Begriffe der Dramenanalyse und der Sprechakttheorie kennen lernen.
- das selektive Lesen von Recherchequellen üben und Inhaltsangaben zu diesen erstellen.
- einen Zugang zu dramatischen Texten finden.
- erkennen, dass der dramatische Text erst durch Eingriffe von Regie und Dramaturgie zu einem Theaterstück wird.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Optionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen und für ihre Zwecke nutzen.
- das Internet als Recherchequelle nutzen.
- über das Internet Zugang zur selbstständigen Arbeit im Tandem finden.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen
Eine Linkliste zu Schiller, zu Kabale und Liebe und zur Epoche, die Sie zur Vorbereitung nutzen oder dem Kurs an die Hand geben können.
- Gutenberg.spiegel.de: Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Bei der Realisierung einer selbstorganisierten Unterrichtseinheit ist es günstig, den Text in digitalisierter Form zur Verfügung zu stellen. Hier der direkte Link zum Text im Projekt Gutenberg.