Ebenso individuell und vielschichtig wie die Motivation zur Wahl des Dramas können auch die Herangehensweisen und Zielsetzungen bei der Beschäftigung mit dem Stück sein. Einschlägige inhaltliche Themenfelder werden gemeinsam untersucht oder in Referaten und Facharbeiten bearbeitet. Die thematischen und methodischen Vorschläge sowie die vielen Links dieses Beitrags sind für alle hilfreich, die sich mit Schillers Werk unterrichtlich befassen.
Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links
Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- flexibel planbar
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Für die Arbeit an einem so komplexen Thema gibt es eine Reihe inhaltlicher und methodischer Möglichkeiten. Daher stellt dieser Beitrag verschiedene Optionen für das methodische Vorgehen und inhaltliche Herangehensweisen nebeneinander. So können Sie entscheiden, wie und mit welchem Material Sie mit Ihrer Zielgruppe arbeiten.
- Linktipps zu unterrichtlichen Verfahrensweisen
Zum einen wird man sicher die klassische Szenenanalyse üben. Daneben gibt es aber auch andere Verfahren, um Texte zu erschließen. - Inhaltliche Erarbeitung des Dramas
Hier finden Sie Beispiele und Linktipps für die Vorbereitung und den Unterricht, mit deren Hilfe Sie eine an Ihre Zielgruppe angepasste Reihe konzipieren können. - Websites zu speziellen Motiven des Dramas
Freundschaft und Vater-Sohn-Konflikt sind zwei Motive, die sich für Referate oder Facharbeiten anbieten. Links für die Recherche finden Sie hier. - Links zur Frage: In welche Epoche gehört das Stück?
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nach einer Internet-Recherche entscheiden und begründen, in welche Epoche das Drama passt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- 616142-615428-1-don-carlos_material.zip
In diesem Download finden Sie alle Beispielanalysen und -übersichten dieses Beitrags.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Überblick über das Drama gewinnen.
- die Vielfalt der im Konflikt erscheinenden Themen wahrnehmen.
- einzelne Themen über den Verlauf des Geschehens verfolgen können.
- die Anlage des Konflikts in Kapitel I, Szene 1 und 2 erfassen.
- die Wechsel in der dramatischen Figurenkonstellation darstellen können.
- das Drama in seiner Stellung zwischen "Sturm und Drang" und Klassik begreifen.
- die Bedeutung von Schillers Drama für unsere Gegenwart reflektieren.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- verschiedene Methoden, eine Szene zu verstehen, kennen lernen.
- einen ersten Überblick über Hilfsmittel zum Verständnis des Dramas gewinnen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- insgesamt ihre Fähigkeit zur Suche im Internet verbessern.
- Suchworte und Schreibweisen variieren lernen.
- semantische Hilfestellung in Suchmaschinen bewerten können.