Diese anspruchsvolle Aufgabe des Deutschunterrichts wird meist im herkömmlichen Unterricht gemeistert. Es kann jedoch eine zusätzliche Motivation oder einen weiteren Zugang zu der ungewohnten Materie sein, sich die Fachbegriffe und entsprechende Fachmethoden mithilfe des Computers zu erarbeiten. Hierbei sollen die vorliegenden interaktiven Webseiten helfen. Diese Übungen treten nicht an die Stelle des Deutschunterrichts, sondern lockern nach ausführlichen Erklärungen durch die Deutschlehrkraft die Übungsphase auf.
Satzglieder - erkennen und benennen
In der Unterrichtseinheit "Satzglieder" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat. Diese Satzglieder werden in interaktiven Übungen richtig erkannt, benannt und mit lateinischen Fachbegriffen betitelt.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Übung, Einzelarbeit, Ablaufplan
- 18 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Unterrichtsverfahren
Es ist wohl nicht sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler mit diesem Projekt allein zu lassen. Auch beim Einsatz in der Freiarbeit sollte damit ein bestimmter Arbeitsauftrag verbunden sein, etwa die Erkundung von Möglichkeiten, Satzglieder zu erkennen oder die Erarbeitung einer Übersichtsdarstellung von Ergänzungen oder von Angaben.
Mehrwert des Computereinsatzes
Der Mehrwert des Computereinsatzes liegt darin, dass eine misslungene Aufgabe nicht auf dem Papier "festgeschrieben" ist, sondern bei Bedarf noch mal wiederholt werden kann. Der Computer hilft den Schülerinnen und Schülern, auch mal eine als noch unsicher empfundene Lösung auszuprobieren.
Spielerische Herangehensweise
Außerdem ist das spielerische Verschieben von Satzteilen, das Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten, nur am Bildschirm so leicht möglich. Das Aufschreiben der verschiedenen Variationsmöglichkeiten im Heft empfinden die Schülerinnen und Schüler schnell als stupide, wodurch der Lernerfolg erheblich in Frage gestellt wird.
Übungen zur Sicherung des Lernerfolgs
Nach dem Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Satzglieder können die interaktiven Webseiten auch als Wiederholung, Vertiefung oder zur Lernzielsicherung eingesetzt werden.
- Beschreibung des Projekts "Satzglieder"
Auf einer Website können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Umgang mit Satzgliedern erproben.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Satzglieder" zum Download
- Alle Materialien
Hier können Sie die einzelnen HTML-Dateien der Unterrichtseinheit "Satzglieder" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - satzglieder_projektbeschreibung.pdf
Die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar liefert Ihnen dieser Download.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen und erkennen die Satzglieder und ihre Bezeichnungen.
- kennen und erkennen Adverbiale und Objekt-Ergänzungen.
- bearbeiten verschiedene Übungsformen zum Thema Satzglieder.
- bilden Sätze mit den korrekten Wortformen aus einer Auswahlliste.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen eine Internetseite, um sich dem Thema Satzglieder anzunähern.
- lesen Texte am Bildschirm und setzen Arbeitsaufträge um.
- erkennen, dass sie den Computer für unterrichtliche Zwecke sinnvoll nutzen können.
- gehen mit Hypertextstrukturen um und nutzen sie zum Lernen.
Externer Link
- benjamin.stangl-taller.at
Diese private Seite gibt einen guten Überblick zum Thema Satzglieder und kann ein hilfreicher Tipp für die Schülerinnen und Schüler sein.