Satzbau: Sätze aus Wörtern formen

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit thematisiert die wesentlichen Satzbau-Regeln der deutschen Sprache und bietet auf der Basis von kleinschrittigen, "sprachsensibel" formulierten Erläuterungen passende Übungen zur Anwendung und Festigung. Die Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz in Internationalen Förderklassen an weiterführenden Schulen als auch für Klassen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, die durch große sprachliche Defizite der Lernenden gekennzeichnet sind.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / DaF / DaZ
  • Sekundarstufe I
  • 5 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Übung
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Folgende Fachinhalte sind Schwerpunkte der Unterrichtseinheit:

  • Satzglieder
  • Wortstellung bei verschiedenen Satztypen
  • Hauptsätze
  • Fragesätze
  • Aufforderungssätze
  • Hauptsatzreihen
  • Satzgefüge inklusive Position von Haupt- und Nebensatz
  • Nebensatz-Arten
  • Konjunktionen
  • Interpunktion

Planen Sie für die Durchführung der Einheit ungefähr fünf Unterrichtsstunden ein. Demnach kommt in jeder Stunde eines der fünf Materialien zum Einsatz. In den ersten vier Stunden werden sukzessive die grundlegenden Satzbau-Regeln inklusive Zeichensetzung mit dem erforderlichen Fachvokabular behandelt. Beginnen Sie jeweils mit einem gemeinsamen Lesen des dialogartig gestalteten Erläuterungsteils der Materialien 1 bis 4. In der Kernphase der Stunden wenden die Schülerinnen und Schüler die thematisierten Regeln durch die Bearbeitung von passenden Aufgaben an, die am Ende der Stunde im Rahmen einer Ergebnissicherung im Plenum präsentiert und besprochen werden. Die fünfte Stunde der Unterrichtseinheit dient der nachhaltigen Festigung des Gelernten auf der Grundlage eines "Übungspakets" in Material 5.  

Didaktisch-methodischer Kommentar

  1. Durch Material 1 lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst die verschiedenen Satzglieder und die Wortstellung in einfachen Hauptsätzen kennen.
  2. Material 2 geht auf die Besonderheiten von Fragesätzen und Aufforderungssätzen ein.
  3. Im Rahmen der Behandlung von Hauptsatzreihen in Material 3 wird den Lernenden die Funktion von Konjunktionen bewusst.
  4. In Material 4 geht es um Satzgefüge, dabei werden die wichtigsten Nebensatz-Arten thematisiert. Durch die Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem, die Stellung von Haupt- und Nebensatz in einem Satzgefüge korrekt zu verändern.

Die Module dieser Unterrichtseinheit fördern die Aktivität der Schülerinnen und Schüler vor allem in den Sozialformen Paar- und Gruppenarbeit. Bei der Anwendung wichtiger Satzbau-Regeln auf der Grundlage der Materialien 1 bis 4 bietet sich ein Austausch mit anderen Lernenden an. In der fünften Stunde der Einheit, die der Festigung dient, ist dagegen Einzelarbeit sinnvoll, um den individuellen Lernerfolg einschätzen zu können.

Für den Lernzuwachs sind die abschließenden Plenumsphasen in jeder der fünf Stunden von zentraler Bedeutung: In diesen findet die Präsentation und Auswertung der Arbeitsergebnisse mit der gesamten Lerngruppe statt.

Wenn gewünscht, kann diese Einheit mit einer Klausur abgerundet werden. Das Klausurpaket "Satzbau: Klausur mit Musterlösung, Punkteverteilung und Benotungsvorgaben" finden Sie ebenfalls auf Lehrer-Online.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die wesentlichen Satzbau-Regeln der deutschen Sprache und lernen in diesem Zusammenhang ebenfalls grundlegende Regeln der Zeichensetzung kennen. Außerdem erweitern sie ihr Fachvokabular.

Folgende Fachinhalte sind Schwerpunkte der Unterrichtseinheit:

  • Satzglieder
  • Wortstellung bei verschiedenen Satztypen
  • Hauptsätze
  • Fragesätze
  • Aufforderungssätze
  • Hauptsatzreihen
  • Satzgefüge inklusive Position von Haupt- und Nebensatz
  • Nebensatz-Arten
  • Konjunktionen
  • Interpunktion

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • übernehmen bei Paar- und Gruppenarbeit Verantwortung für das Teamergebnis.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse im Plenum.
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Autor

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Lars Fedeler

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