Diese Unterrichtseinheit zum Thema Parabeln richtet sich an Schülerinnen und Schüler der (späteren) Mittelstufe aller Schulformen sowie der elften Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie beginnt mit der schrittweisen Präsentation der bekannten Aesop-Fabel "Die beiden Frösche". Die Erzählung dient im Wesentlichen der interpretatorischen Vorentlastung der beiden nachfolgenden Parabeln von Martin Buber "Der vollkommene Schwimmer" und Bertolt Brecht "Herr Keuner und die Flut". Sie leitet methodisch auf eine Diskussion über die Textsorten epischer Kleinformen (Parabel, Märchen, Kurzgeschichte, Fabel, Novelle) über.
Parabeln: Definition und Interpretation der epischen Kleinform
Diese Unterrichtseinheit zu Parabeln zielt auf eine Definition der epischen Kleinform "Parabel" und einen schöpfungsorientierten Umgang mit dieser Textsorte.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 7 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Stunde 1: Aesop Parabel "Die beiden Frösche"
Einstieg
Die Klasse liest schrittweise die Aesop-FabelErarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Interpretationshypothesen, analysieren Aufbau (Form und Sprache) des TextesVertiefung
Die Klasse wiederholt Textsorten: Übersicht epische KurzformenZwischenauswertung
Die Lernenden interpretieren die Aesop-Fabel.Erarbeitung II
Die Klasse recherchiert Definitionen zur epischen Kleinformen, insbesondere zur Parabel.Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler formulieren ein Resümee zu den Definitionen.Auswertung
Die Arbeitsgruppen präsentieren, vergleichen und ergänzen ihre komprimierten Definitionen.Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Aesop-Fabel auf Merkmale der Textsorte. -
Stunde 2: Analyseschema
Auswertung der Hausaufgabe
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler erlernen Analyseschema.Vertiefung
Die Klasse analysiert die Parabel nach Inhalt, Aufbau, Form und Sprache und formuliert einen Schreib-Plan.Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und interpretieren die Parabel. -
Stunde 3: Analyse/Interpretation "Der vollkommene Schwimmer"
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler rezensieren in Kleingruppen die HausaufgabenErarbeitung I
Die Schülergruppen präsentieren die beste Hausarbeit pro Gruppe.Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler die Buber-Parabel, lesen sie und formulieren eine Interpretationshypothese.Vertiefung
Die Klasse analysiert und interpretiert die Parabel.Hausaufgabe
Nachweis der Parabel-Merkmale -
Stunde 4: Parabel und Popsong
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und ergänzen die Hausaufgaben in Gruppen.Auswertung
Die Arbeitsgruppen präsentieren die Ergebnisse.Erarbeitung
Die Klasse analysiert und bewertet die Beispielanalyse zur Buber-Parabel, ergänzen gegebenenfalls ihre Ergebnisse.Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler hören und sehen Xavier-Naidoo-Song und sehen das entsprechende Video/DVD.Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Lied, formulieren eine Interpretationshypothese. -
Stunde 5: Interpretationshypothesen
Einstieg
Die Klasse hört noch einmal wiederholend Naidoo-Song.Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Interpretationshypothesen aus.Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler revidieren ihre Interpretationshypothesen.Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Brecht-Parabel mit dem Naidoo-Song und kommen zu einer vertiefen Interpretation der Parabel. -
Stunde 6: Interpretationen Brecht-/Kafka-Parabeln
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Interpretationen exemplarisch vorErarbeitung I
Die Klasse vergleicht ihre Ergebnisse mit der Brecht-Beispielanalyse und bewerten diese.Vertiefung I
Die Schülerinnen und Schüler revidieren gegebenenfalls ihre Ergebnisse.Erarbeitung II
Die Klassenmitglieder recherchieren in zwei Klassenhälften Brecht- und Kafka-Biografien und Parabel-Texte von beiden.Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler wählen Parabel von Brecht oder Kafka zu Analyse und Interpretation.Hausaufgabe
Interpretation -
Stunde 7: Erstellen eigener Parabeln/Auswertung
Einstieg
Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse und kommentieren sie.Erarbeitung
Die Arbeitsgruppen erwürfeln sich Schlagworte zur eigenen "Auftragsarbeit" des Schreibens einer Parabel.Vertiefung/Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Schreibplan, schreiben und publizieren ihre Parabeln.Auswertung
Die Schülerinnen und Schüler kommentieren Parabeln.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um dem weitläufigen Themenfeld der Parabel einen strukturierenden Schwerpunkt zu geben, werden in der Unterrichtseinheit thematisch verwandte Wasser-Parabeln bearbeitet. Einen multimedialen Zugang erhält die Reihe durch die Vertiefung der Keuner-Parabel anhand eines Textvergleiches mit dem Liedtext von Xavier Naidoo "Der Weg".
- Der Unterrichtsaufbau
In sieben Stunden führt die Unterrichtseinheit die Schülerinnen und Schüler vom Analyseschema hin zur kreativen Erschaffung einer Parabel.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Parabeln" zum Download (PDF-Dateien)
- parabeln-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Äsops Fabel "Die beiden Frösche" sowie die Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-02.pdf
Das Arbeitsblatt enthält die Definitionen der literarischen Gattungen der Parabel, Fabel, Märchen, Novelle und der Kurzgeschichte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird in zwölf Schritten zur Inhaltswiedergabe und sprachlich-formale Analyse und Interpretation epischer Kurzformen angeleitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Texte der Parabeln "Der vollkommene Schwimmer" und "Herr Keuner und die Flut" sowie erste Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-05.pdf
Das Arbeitsblatt enthält eine kurze Analyse der Parabel "Der vollkommene Schwimmer". Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, die Analyse zu kommentieren und zu erweitern. Außerdem erhalten sie den Auftrag, die Parabel zu interpretieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-06.pdf
Das Arbeitsblatt enthält eine kurze Analyse der Parabel "Herr Keuner und die Flut". Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, die Analyse zu kommentieren und zu erweitern. Außerdem erhalten sie den Auftrag, die Parabel zu interpretieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-07.pdf
Auf dieses Arbeitsblatt können Sie den Text des Liedes "Dieser Weg" von Xavier Naidoo einbinden, den Sie im Internet finden können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-08.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie einige Schlagworte mit zugeordneter zweistelliger Zahl. Durch würfeln sollen zufällig Worte ausgewählt werden. Eine Arbeitsanweisung erläutert das Vorgehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Parabeln" zum Download (Word-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Parabeln" zum Download (Word-Dateien)
- parabeln-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Äsops Fabel "Die beiden Frösche" sowie die Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-02.docx
Das Arbeitsblatt enthält die Definitionen der literarischen Gattungen der Parabel, Fabel, Märchen, Novelle und der Kurzgeschichte.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird in zwölf Schritten zur Inhaltswiedergabe und sprachlich-formale Analyse und Interpretation epischer Kurzformen angeleitet.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Texte der Parabeln "Der vollkommene Schwimmer" und "Herr Keuner und die Flut" sowie erste Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-05.docx
Das Arbeitsblatt enthält eine kurze Analyse der Parabel "Der vollkommene Schwimmer". Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, die Analyse zu kommentieren und zu erweitern. Außerdem erhalten sie den Auftrag, die Parabel zu interpretieren.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-06.docx
Das Arbeitsblatt enthält eine kurze Analyse der Parabel "Herr Keuner und die Flut". Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, die Analyse zu kommentieren und zu erweitern. Außerdem erhalten sie den Auftrag, die Parabel zu interpretieren.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-07.docx
Auf dieses Arbeitsblatt können Sie den Text des Liedes "Dieser Weg" von Xavier Naidoo einbinden, den Sie im Internet finden können.
Im Classroom-Manager speichern - parabeln-arbeitsblatt-08.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie einige Schlagworte mit zugeordneter zweistelliger Zahl. Durch würfeln sollen zufällig Worte ausgewählt werden. Eine Arbeitsanweisung erläutert das Vorgehen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Parabeln: Definition und Interpretation der epischen Kleinform" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- formulieren Definitionen zu der Textsorte Parabel und anderen epischen Kleinformen.
- analysieren und interpretieren Parabeln, indem sie eine angeleitete Methode der Textanalyse und -interpretation epischer Kurzformen anwenden.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verschaffen sich einen Zugang zum Verständnis der Metaphorik einer Parabel, indem sie sie mit einem Song oder Gedicht vergleichen.
- vertiefen ihre methodischen Kenntnisse kreativ, indem sie selbst Parabeln verfassen.
- trainieren einzelne Phasen des Schreibprozesses, indem sie die selbst verfassten Texte nach genauen Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten.