Die Idee dieser Übung beruht auf der Einsicht, dass man einen anderen (Denker) erst verstanden hat, wenn man einsieht, dass ein "normaler Mensch" diesen Standpunkt vertreten könnte. Wenn man also diese Gedanken nicht beispielsweise unter der Formel "Nietzsche lehrt dies und das" reproduziert. Mit der zunächst nicht bewiesenen Überzeugung, dass Nietzsches Gedanken ja wohl "irgendwie" zusammenhängen, könnte man dann versuchen, ihn seine Gedanken zusammenhängend in einem Gespräch entwickeln zu lassen. Solche Übungen kann man nicht nur im Philosophie-, sondern auch im Deutschunterricht oder in Literaturkursen durchführen - und Lernenden damit ganz einfach einen neuen Zugang zu philosophischen Gedanken bieten.
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- 3 Stunden: eine Doppelstunde Erarbeitung, eine Stunde Präsentation
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wenn man diese spielerisch-produktive Übung vor dem Lehrplan des Deutschunterrichts rechtfertigen will, stellt man sie unter die Überschrift "Verständnis des Epochenumbruchs zur Moderne um 1900" oder "Verständnis der Aufklärung" (bei La Bruyère und Lichtenberg). Hier liegt Material zu Nietzsche, de la Bruyère und Lichenberg vor
- Ablauf der Sequenz
In Zweierteams arbeiten die Lernenden direkt am Computer und erstellen einen Dialog aus eigenen Fragen und vorgegebenen Aphorismen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- aphorismen_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeits- und Informationsblätter bekommen Sie hier in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einzelne Aphorismen einschlägiger Autoren verstehen.
- die Grundstruktur von Aphorismen erkennen: Es wird eine prägnante, oft überraschende Lösung für ein Problem gegeben, das besteht, aber nicht immer als solches erkannt wird.
- Fragen finden, auf die bestimmte Aphorismen die Antworten darstellen.
- Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gedanken finden.
- eine Methode für den erfolgreichen Umgang mit Aphorismen verinnerlichen.
Zusatzinformationen
- also42.wordpress.com:Zwei Gespräche mit Nietzsche
Eine Auswahl von Nietzsche-Aphorismen, die sich für diese Übung anbieten, liefert der Autor dieses Unterrichtsvorschlags auch in seinem Weblog.
- norberto68.wordpress.com: Aphorismen zu einem Gespräch verbinden
Eine exemplarische Lösung für ein Gespräch mit Jean de la Bruyère finden Sie in diesem Weblog.