Die Themen "Lyrik" und "Gedichtanalyse" stoßen bei Schülerinnen und Schülern oft auf Ablehnung. Erst wenn man sich auf Gedichte einlässt, sie analysiert und interpretiert, entfalten sie aber ihre wahre Pracht. Musikalische Unterstützung sowie der Themenbereich "Liebe", mit dem sich Schülerinnen und Schüler in diesem Alter intensiv auseinandersetzen, erleichtern in dieser Unterrichtsstunde den Zugang zur Lyrik.
Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Der Einstieg erfolgt über ein Einspielen von Brentanos Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied". Alternativ wird dieses von der Lehrkraft vorgelesen.
Die Schülerinnen und Schüler ordnen das Gedicht einer Epoche zu und begründen ihre Zuordnung. (Arbeitsblatt 01 und 02)
-
Erarbeitungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler hören Schuberts Vertonung von Goethes "Gretchen am Spinnrade" und lesen mit. Sie ordnen das Gedicht in den Werkkontext von Faust I ein. (Arbeitsblatt 03)
-
Erarbeitungsphase II
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kernaussagen und Vergleichsaspekte zwischen den beiden Gedichten in Stichpunkten. (Arbeitsblatt 04)
-
Sicherung der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse gegenseitig vor und notieren sich die Kernaussagen als Fazit. (Arbeitsblatt 04)
-
Vertiefung / Hausaufgabe
Mithilfe der Notizen aus dem Unterricht schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Analyse der beiden Gedichte. (Arbeitsblatt 05)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse in Epochengeschichte und Gedichtanalyse
Diese Unterrichtsstunde ist für fortgeschrittene Lernende in der Oberstufe konzipiert. Die Stunde ist eingebettet in eine 13-stündige Reihe zur Erarbeitung von Liebeslyrik verschiedener Epochen (siehe Zusatzmaterial). Sie ist zudem die letzte Stunde vor einer eingeplanten Klausur zum Epochenvergleich von Lyrik. Daher werden Vorkenntnisse in Epochengeschichte und Gedichtanalyse vorausgesetzt.
Didaktische und methodische Überlegungen
Beim Unterrichtseinstieg kann es für schwächere Schülerinnen und Schüler hilfreich sein, den Gedichtvortrag mit Musik zu unterlegen (hier finden Sie Hinweise zur Verwendung lizenzfreier Musik und zur Verwendung von Youtube im Unterricht). Die affektive Wirkung der Musik erleichtert diesen Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Epochen-Einteilung.
Die Vertonung von Schubert ist insofern hilfreich, als dass sie den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Rhythmus, der bei der Interpretation dieser Werke eine große Rolle spielt, vereinfacht. Dieser funktionale Aspekt - dass die Form als Hilfe gewählt wird, um einen Inhalt zu verdeutlichen - wird in dieser Unterrichtseinheit in den Fokus gerückt. So erkennen die Lernenden, dass Stilmittel, Metrik und Reimschema nicht losgelöst vom Inhalt analysiert werden sollten.
Arbeitsblatt 2 ist fakultativ einsetzbar bei Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler zu Goethes Faust I. Hier kann auch ein Lehrervortrag zu Faust I erfolgen (siehe Zusatzmaterial).
Da die Unterrichtsstunde als Vorbereitung auf eine Klausur konzipiert ist, steht die Einzelarbeit im Vordergrund. Alternativ und je nach Zeitbudget kann die Umsetzung aber auch in Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen. Die Lehrerzentrierung in dieser Unterrichtseinheit soll auch schwächeren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, mithilfe der Notizen aus dem Unterricht eine gelungene Gedichtanalyse verfassen zu können.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Liebeslyrik der Romantik" zum Download (PDF-Dateien)
- Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt notieren sich die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke und finden dabei Kernelemente zur Epoche der Romantik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" sowie Goethes "Gretchen am Spinnrade".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-03.pdf
Bei diesem Arbeitsblatt vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Werkkenntnis zu Faust I als Voraussetzung zur späteren Gedichtanalyse.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-04.pdf
In diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler Kernaussagen und Vergleichsaspekte der beiden Gedichte von Brentano und Goethe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-05.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Gedichtanalyse zu den beiden Gedichten von Brentano und Goethe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Liebeslyrik der Romantik" zum Download (Word-Dateien)
- Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt notieren sich die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke und finden dabei Kernelemente zur Epoche der Romantik.
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" sowie Goethes "Gretchen am Spinnrade".
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-03.docx
Bei diesem Arbeitsblatt vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Werkkenntnis zu Faust I als Voraussetzung zur späteren Gedichtanalyse.
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-04.docx
In diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler Kernaussagen und Vergleichsaspekte der beiden Gedichte von Brentano und Goethe.
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Arbeitsblatt-05.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Gedichtanalyse zu den beiden Gedichten von Brentano und Goethe.
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Goethes_Faust.docx
Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung von Goethes "Faust I".
Im Classroom-Manager speichern - Liebeslyrik-der-Romantik-Reihenplanung.docx
Das Arbeitsblatt beinhaltet die Planung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Liebeslyrik".
Im Classroom-Manager speichern - Gesamt-Download (ZIP-Ordner)
Alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Liebeslyrik" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen die wesentlichen Motive der Romantik.
- geben die Kernthesen der beiden untersuchten Gedichte wieder.
- wenden ihr poetologisches Vokabular fachgemäß an.
- verfestigen ihr literaturgeschichtliches Basiswissen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit literarischen Texten.
- verfassen einen aspektorientierten Gedichtvergleich.
- erkennen Zusammenhänge zwischen Texten und vergleichen themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Gedichte in einer umfassenden Analyse schriftlich (Hausaufgabe) sowie mündlich (Unterrichtsgespräch).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihr Liebesverständnis innerhalb der Epochen, um es auch mit ihrer eigenen Liebesvorstellung zu vergleichen.
Externe Links
- vorleser.net
Hier können Sie sich Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied", gesprochen von Claudia Gräf, anhören.
- incompetech.com
Suchen Sie sich hier ein lizenzfreies Musikstück zur Untermalung von Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" aus.