Die auf zehn Stunden angelegte Unterrichtseinheit dient der Heranführung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an das Schreiben Franz Kafkas. Die Lernenden üben sich in verschiedenen kreativ-produktiven Verfahren zu kurzen Texten Kafkas, um schließlich einen eigenen ?kafkaesken? Text zu produzieren, welcher auf einer Internetplattform präsentiert und diskutiert wird. Der Einsatz einer Internetplattform bietet hierbei nicht nur die Möglichkeit, die Texte zu präsentieren und zu diskutieren. Zudem kann sie als Forum für eine anhaltende Kommunikation zum Thema genutzt werden. Ferner können die Ergebnisse anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zur Verfügung gestellt werden - der Rahmen des Klassenverbands wird hierdurch gelockert.
Kreativ-Workshop Kafka
Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- 10 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Lehrkraft informiert über Thema, Methode und Leitziel der Einheit;
Lernende begegnen dem Begriff „kafkaesk“ und seiner Implikationen anhand der Internetseite www.kafkaesk.de und des DUDEN-Artikels „kafkaesk“
-
Erarbeitung
Schülerinnen und Schüler nähern sich über verschiedene Kreativaufgaben dem Schreibstil Kafkas und ermitteln Merkmale desselben.
Folgende kreative Aufgaben sind vorgesehen:
a. Schreiben eines Schlusses zu „Ein Kommentar“/„Gib’s auf“
b. Schreiben eines Tagebucheintrags zum Anfang Ein Bild meiner Existenz gibt …, mithilfe zweier Wortangaben (Stange, Ebene)
c. Anfertigung einer Skizze zur Position des „Ichs“ in Kafkas „Heimkehr“ aus der Vogelperspektive
d. Schreiben eines inneren Monologs zu einem Bildimpuls (Foto von Felice Bauer)
e. Schreiben eines eigenen kafkaesken Textes zu einer Skizze Kafkas.
-
Ergebnissicherung
Schülerinnen und Schüler tippen ihren Text am PC und lernen oder festigen hierbei Grundaspekte der Textverarbeitung (Zeilennummerierung, Schriftart).
-
Präsentation / Ausblick
Texte werden auf einer Internetplattform präsentiert, welche zugleich als weitergehendes Informations- und Diskussionsforum zum Thema dienen soll.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Heranführung an den Autor Franz Kafka
Die Schülerinnen und Schüler nähern sich schrittweise über eigene Schreibversuche den Merkmalen "kafkaesken" Schreibens. Die anfängliche Distanz wird dabei durch kreative Aufgaben überbrückt, zugleich tritt Kafkas Stil über Differenzerfahrungen zu den eigenen Texten deutlicher hervor. Bei der Produktion eines eigenen "kafkaesken" Textes geht es nicht um eine Kopie Kafkas, sondern um die Entwicklung einer Sensibilität für Kafkas Schreibweise. Diese soll die Grundlage für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Autor bilden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- 1. und 2. Stunde: Begegnungen und Merkmale Kafkas Stils
Die erste Begegnung mit dem Autor kann befremdlich wirken, sie stellt aber Beziehungen zu Kafka und seinem Werk her. - 3. und 4. Stunde: Textuelle Handlungsebenen
Der innere Monolog steht im Kern der Betrachtungen dieser beiden Stunden. - 5. bis 7. Stunde: Vom Stil-Merkmal zum eigenen Text
Über die Kenntnis einschlägiger Merkmale in Kafkas Schreibstil gelangen die Lernenden zum Schreiben eines eigenen kafka-ähnlichen Textes. - 8. bis 10. Stunde: Digitale Ergebnissicherung
Die per Hand geschriebenen Texte werden digitalisiert und über eine Website öffentlich präsentiert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- kreativ-workshop-kafka_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien dieser Unterrichtseinheit sind hier zusammengefasst.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen eigenen kurzen Text im Stile Kafkas zur Präsentation und Diskussion erstellen und im Internet präsentieren.
- den eigenen Schreibprozess reflektieren und etwaige Probleme benennen.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Grundkenntnisse in der Textverarbeitung mit MS-Word beziehungsweise OpenOffice erwerben.
- die Arbeit mit einer Internetplattform (Moodle) kennen lernen und die Plattform als themenbezogenes Kommunikationsforum aktiv und konstruktiv nutzen.
Internetadressen
- ardkultur.de
In jeder Folge der Serie "Kafka" von Daniel Kehlmann und David Schalko werden unterschiedliche Abschnitte in Kafkas Leben beleuchtet.