Die Arbeit am Text "Krabat" geschieht in dieser Unterrichtseinheit sehr handlungsorientiert. Lernende erstellen im Laufe der Lektürearbeit ein Dossier zum Buch "Krabat". Die hier vorgestellten Ideen passen zu vielen Jugendbüchern - und sie sollen auch flexibel einsetzbar sein, damit Ihre Klasse ihr eigenes Lieblingsbuch aussuchen und besprechen kann.
Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Krabat" erstellen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 während der Lektürearbeit eigene Texte digital und gestalten ein Dossier zum Buch "Krabat".
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- ca. 4 Wochen
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zu "Krabat" gibt es bereits viele Unterrichtsmodelle und -ideen, die das ganze Spektrum traditioneller und moderner Literaturdidaktik abdecken. Deshalb sollen hier vor allem die Gelenkstellen der Unterrichtseinheit dargestellt werden:
- der Einstieg in die Lektüre,
- die Erarbeitung des Romangeschehens mit Standbildern,
- Inhaltsangaben und
- visualisierendem Interpretieren.
Eine vertiefende Beschäftigung mit dem Roman findet im Anschluss an den gemeinsamen Unterricht zu Hause statt: Die Schülerinnen und Schüler erstellen dabei eine individuelle Lesemappe, die als Klassenarbeit gewertet wird.
- Krabat - das Buch und sein Inhalt
Informationen zum Inhalt - für den Fall, dass dies der erste Kontakt mit Krabat ist.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Krabat" zum Download (PDF-Dateien)
- Krabat-Unterrichtsablauf.pdf
Eine detaillierte Beschreibung des Unterrichtsablaufs der Einheit "Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht" finden Sie in diesem Dokument.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-01.pdf
Unterstützende Arbeitsanweisungen für die Standbild-Teams liefert dieses Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-02.pdf
Während des Schreibens der Inhaltsangabe werden die Lernenden von diesem Arbeitsblatt begleitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-03.pdf
Diese Datei dient zur Orientierung und spiegelt Stundenverlauf und Erwartungshorizont der Unterrichtseinheit "Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht" wider.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Dokument bietet Kriterien für die Bewertung der Lesemappe zu "Krabat".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt stellt Aufgaben zur Erstellung einer Lesemappe zu "Krabat" bereit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Krabat" zum Download (Word-Dateien)
- Krabat-Unterrichtsablauf.docx
Eine detaillierte Beschreibung des Unterrichtsablaufs der Einheit "Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht" finden Sie in diesem Dokument.
Im Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-01.docx
Unterstützende Arbeitsanweisungen für die Standbild-Teams liefert dieses Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-02.docx
Während des Schreibens der Inhaltsangabe werden die Lernenden von diesem Arbeitsblatt begleitet.
Im Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-03.docx
Diese Datei dient zur Orientierung und spiegelt Stundenverlauf und Erwartungshorizont der Unterrichtseinheit "Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht" wider.
Im Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Dokument bietet Kriterien für die Bewertung der Lesemappe zu "Krabat".
Im Classroom-Manager speichern - Krabat-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt stellt Aufgaben zur Erstellung einer Lesemappe zu "Krabat" bereit.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Krabat: Ein Jugendbuch im Unterricht" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wählen aus einem Angebot an altersgemäßen Lektürevorschlägen aus.
- lesen einen längeren Jugendroman weitgehend selbstständig.
- reflektieren ihre Lesehaltungen, -gewohnheiten und -erwartungen.
- erproben kreativ-gestalterische und analytische Zugänge zum Buch.
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in verschiedenen Formen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten im Team.
- präsentieren Ergebnisse vor der Klasse.
- entwickeln, reflektieren und wenden Bewertungskriterien an.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen und bewerten verschiedene Informationsquellen zielorientiert.
- setzen manuell erstellte und computergestützte Gestaltungselemente ein und bewerten diese in ihrer unterschiedlichen Wirkung und Funktion.