In drei Ebenen (philosophische Vordenker - theoretische Texte zur Klassik - Werke der Klassik) gibt diese Unterrichtseinheit Einblick in die Gedankenwelt der Weimarer Klassik. Die Bearbeitung eines jeden Textes nimmt etwa eine bis zwei Unterrichtsstunden in Anspruch. Die Reihenfolge der Bearbeitung innerhalb einer Ebene ist beliebig.
Klassik: Vordenker, Theorie und Werke
In dieser Unterrichtseinheit zur Klassik motivieren originelle Aufgabenstellungen am Computer die Schülerinnen und Schüler zur Behandlung dieser Epoche.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- mindestens 12 Unterrichtsstunden plus Lektüre
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 30 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Epoche der Klassik kann in drei Stufen gegliedert werden. Daher ist diese Unterrichtseinheit in drei Ebenen aufgebaut. Sie können je nach Zielsetzung auch voneinander unabhängig modular in den Fachunterricht integriert werden.
- Ebene 1: Kant - Humboldt - Winckelmann - Herder
Die vier Persönlichkeiten dieser Ebene werden jeweils mit einem zentralen Text vorgestellt. - Ebene 2: Schillers Mensch und Goethes Natur
Schiller und Goethe haben sich in verschiedenen programmatischen Schriften mit den Idealen ihrer Kunst auseinander gesetzt. Zwei dieser Texte werden hier mit einzelnen, aber grundlegenden Thesen besprochen. - Ebene 3: Iphigenie, Das Göttliche, Maria Stuart, Die Bürgschaft
Aus der großen Anzahl klassischer Texte können hier nur wenige beispielhaft bearbeitet werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Klassik" zum Download (PDF-Dateien)
- klassik-aufgabenblatt-01.pdf
Immanuel Kant: Von der Schönheit als Symbol der Sittlichkeit - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Kants "Kritik der Urteilskraft". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-02.pdf
Wilhelm von Humboldts Bildungsbegriff - Auf diesem Arbeitsblatt vervollständigen die Lernenden Humboldts Text "Theorie der Bildung des Menschen". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-03.pdf
Johann Joachim Winckelmann: Zur Aneignung der Antike - Auf diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich die Lernenden mit Winckelmanns Text und seiner Biografie. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-04.pdf
Johann Gottfried Herder: Das Humanitätsideal - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Herders Deutung menschlicher Eigenschaften. (Arbeitszeit: ca. 90 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-05.pdf
Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Schillers Klasseneinteilung der Menschen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-06.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt ergänzen die Lernenden die Konsequenzen, die Schiller im 9. Brief der ästhetischen Erziehung des Menschen zuschreibt. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-07.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt definieren die Lernenden zentrale Begriffe, die Goethe in seinem Aufsatz verwendet. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-08.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Lernenden mit dem Einfluss der antiken Baukunst auf Goethes Kunstverständnis. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-09.pdf
Goethe und Schiller: Zwei Lebensläufe (Weimarer Klassik) - Mithilfe dieses Arbeitsblatts führen die Lernenden eine Internetrecherche zu den Lebensläufen Goethes und Schillers durch. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-10.pdf
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Mithilfe dieses Arbeitsblatts nähern sich die Lernenden Goethes Werk an. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-11.pdf
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Auf diesem Arbeitsblatt inszenieren die Lernenden einen Auftritt der Iphigenie in einer Talkshow. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-12.pdf
Goethe: Das Göttliche - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Goethes Thesen in seinem Gedicht. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-13.pdf
Schiller: Maria Stuart - Auf diesem Arbeitsblatt formulieren die Schülerinnen und Schüler eine Textnachricht, die den Streit der Königinnen wiedergibt. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-14.pdf
Schiller: Die Bürgschaft - Auf diesem Arbeitsblatt setzen sich die Lernenden mit dem juristischen Begriff der Bürgschaft auseinander und beziehen ihn auf Schillers Text. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Klassik" zum Download (Word-Dateien)
- klassik-aufgabenblatt-01.docx
Immanuel Kant: Von der Schönheit als Symbol der Sittlichkeit - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Kants "Kritik der Urteilskraft". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-02.docx
Wilhelm von Humboldts Bildungsbegriff - Auf diesem Arbeitsblatt vervollständigen die Lernenden Humboldts Text "Theorie der Bildung des Menschen". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-03.docx
Johann Joachim Winckelmann: Zur Aneignung der Antike - Auf diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich die Lernenden mit Winckelmanns Text und seiner Biografie. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-04.docx
Johann Gottfried Herder: Das Humanitätsideal - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Herders Deutung menschlicher Eigenschaften. (Arbeitszeit: ca. 90 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-05.docx
Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Schillers Klasseneinteilung der Menschen.
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-06.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt ergänzen die Lernenden die Konsequenzen, die Schiller im 9. Brief der ästhetischen Erziehung des Menschen zuschreibt. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-07.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt definieren die Lernenden zentrale Begriffe, die Goethe in seinem Aufsatz verwendet. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-08.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Lernenden mit dem Einfluss der antiken Baukunst auf Goethes Kunstverständnis. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-09.docx
Goethe und Schiller: Zwei Lebensläufe (Weimarer Klassik) - Mithilfe dieses Arbeitsblatts führen die Lernenden eine Internetrecherche zu den Lebensläufen Goethes und Schillers durch. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-10.docx
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Mithilfe dieses Arbeitsblatts nähern sich die Lernenden Goethes Werk an. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-11.docx
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Auf diesem Arbeitsblatt inszenieren die Lernenden einen Auftritt der Iphigenie in einer Talkshow. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-12.docx
Goethe: Das Göttliche - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Goethes Thesen in seinem Gedicht. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-13.docx
Schiller: Maria Stuart - Auf diesem Arbeitsblatt formulieren die Schülerinnen und Schüler eine Textnachricht, die den Streit der Königinnen wiedergibt. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-aufgabenblatt-14.docx
Schiller: Die Bürgschaft - Auf diesem Arbeitsblatt setzen sich die Lernenden mit dem juristischen Begriff der Bürgschaft auseinander und beziehen ihn auf Schillers Text. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Im Classroom-Manager speichern - klassik-erwartungshorizont.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit "Klassik: Vordenker, Theorie und Werke" können mit diesem Dokument heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien und Lösungsvorschläge der Unterrichtseinheit "Klassik: Vordenker, Theorie und Werke" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen die Weimarer Klassik von ihren philosophischen Grundlagen und in ihrem gedanklichen Umfeld.
- erkennen das Profil des klassischen Gedankenguts und beschreiben es kontrastiv.
- lesen einen klassischen Text, interpretieren und abstrahieren ihn.
Zusatzinformationen
- Das Projekt Gutenberg-DE
Das große Archiv enthält mehr als 50.000 Text- und Bild-Dateien und dient in dieser Unterrichtseinheit als Text-Fundus.
- SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion
Maria Stuart "simst" in dieser Unterrichtseinheit, Ihre Schülerinnen und Schüler tun es nahezu ununterbrochen - viele Informationen zur SMS in Alltag und Unterricht liefert der Artikel von Prof. Dr. Christa Duerscheid aus Zürich.
- Meinungen von Lehrerinnen und Lehrern
Diese Kommentare von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtseinheit "Die Klassik" haben uns bisher erreicht.