Meldungen verfassen
Die Schülerinnen und Schüler stellen nun tagesaktuelle Meldungen zusammen, die sich zu verschiedenen Textsorten um- beziehungsweise weiterschreiben lassen. Anschließend sollen sie sich in Schreibkonferenzen gegenseitig korrigieren und ihre Texte verbessern.
Variante 1: Geringerer Anspruch an die Medienkompetenz der Lernenden
Die Schülerinnen und Schüler erhalten von der Lehrkraft fiktive oder reale Kurzmeldungen, die sie zu verschiedenen Textsorten um- beziehungsweise weiterschreiben. Sie probieren sich in den nachfolgenden Unterrichtsstunden an verschiedenen Textsorten. Eine inhaltliche Korrektur beziehungsweise die Überprüfung der Textsorte kann durch parallel arbeitende Gruppen erfolgen, die sich über Quickmessage, Chat oder Mail Rückmeldung zu den Textprodukten geben. Auch die Lehrkraft liest die Ergebnisse in der Dateiablage Korrektur, die korrigierten Texte gehen an die Lernenden zur sprachlichen Überarbeitung zurück, anschließend werden sie in im schulinternen Intranet oder gar auf der Schulhomepage veröffentlicht.
Variante 2: Höherer Anspruch an die Medienkompetenz der Lernenden
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet bei Nachrichtendiensten (dpa, Reuters und anderen) nach tagesaktuellen Meldungen und müssen innerhalb der Unterrichtsstunde wie in einer "Redaktion" zu einer Textsorte Ergebnisse eigener Kurzmeldungen in die schuleigene Kommunikationsplattform hochladen. Die Lernenden probieren sich an verschiedenen Textsorten, nach Absprache eines bestimmten Zeitpunktes werden sämtliche Texte in die Plattform zum Korrekturlesen hinterlegt. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich als Expertinnen und Experten (Gruppe Merkmale, Gruppe Rechtschreibung, Gruppe Zeichensetzung, Gruppe Ausdruck) für das Gegenlesen ein und korrigieren alle Texte durch die Korrekturfunktion der Textverarbeitung (in Word Einfügen-Änderungen nachverfolgen). Die schließlich verbesserten Texte werden in die schulinterne Plattform hochgeladen.
Glossen verrfassen
Die Schülerinnen und Schüler verfassen Glossen zu den interessantesten Meldungen, Nachrichten und sonstigen Textprodukten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Als Vorbereitung dient das Arbeitsblatt, welches eine Glosse erklärt.