Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache"

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ursprung der Sprache" sollen neben einer Einführung in Herders Sprachtheorie die mediendidaktischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult werden. Die Lernenden bereiten einzelne Textteile visuell ansprechend als TagClouds, Lückentexte oder MindMaps auf.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe II
  • etwa 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Projekt, Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Einheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Herders Schrift über die Ursprünge der Sprache auseinander, einem Klassiker der Sprachwissenschaft. Dabei wurde der Originaltext didaktisch sinnvoll reduziert. Es stehen fünf Arbeitsblätter, darunter die Kopiervorlage der ausgesuchten Textsequenzen, zur Verfügung.

Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema bereiten die Schülerinnen und Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (je zwei bis vier Lernende) einzelne Textausschnitte aus Johann Gottfried Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" als Kurzreferate auf.
Als Vertiefung werden die jeweiligen Ergebnisse in Form eines selbst erstellten Arbeitsblatts gesichert. Den Abschluss der Einheit bildet eine Analyse der sprachlichen Form der Schrift und ein Resümee der Gesamtergebnisse.

Es bietet sich der Einsatz des Materials im Rahmen einer Wochenplanarbeit an, bei der die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe haben, in ihrem eigenen Lerntempo und wechselweise in Einzel- oder Gruppenarbeit alle Textblätter zu lesen und zu bearbeiten.

Differenziert kann auch nur der erste Textabschnitt der Abhandlung gemeinsam im Plenum im fragend-entwickeltem Unterrichtsgespräch mit der Lehrkraft erarbeitet werden, als Arbeitsblatt aufbereitet und daran anknüpfend nachfolgende Aufgaben zur Vertiefung bearbeitet werden.

Herders Schrift als Thema im Zentralabitur Deutsch in NRW 2011

Die Vorgaben zum Zentralabitur Deutsch in Nordrhein-Westfalen fordern "in Auszügen" und "als gemeinsame[n] Bezugstext" die sprachwissenschaftliche "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" von Johann Gottfried Herder. Da dieses Thema unter dem Aspekt "Spracherwerb und Sprachentwicklung" auch für Grundkurse verpflichtend benannt wird, steht im kommenden Abitur-Durchgang jede Deutschlehrkraft vor der Aufgabe, Herders Text angemessen verständlich, umfassend und didaktisch reduziert analysierend zu behandeln. Diese Unterrichtseinheit bietet ausgewählte Textauszüge, Ideen zum thematischen Einstieg, mediendidaktische Methoden zur Vertiefung und einen kompletten Unterrichtsverlauf.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch die eigenständige, motivierende Herangehensweise an Herder und seine Sprachtheorie wird der wissenschaftliche und sprachlich wie inhaltlich anspruchsvolle Text der Abhandlung für die Schülerinnen und Schüler interessant.

Einstieg

Als Einstieg in die Thematik bietet sich der Blick auf die Quellenangaben von Herders Schrift an (Arbeitsblatt 1); seine Abhandlung gewann den ersten Platz einer sprachwissenschaftlichen Ausschreibung des 18. Jahrhunderts zum Thema "Ursprache". Verbunden hiermit lohnt sich ein Blick auf die bewegte Biografie des Universalgenies und Goethe-Förderers, dessen Lebensdaten und berufliche Stationen sich gut in einem stichwortartigen Steckbrief zusammenfassen lassen. Diese Informationen können von den Lernenden über eine kurze Internetrecherche zusammengestellt werden. Zum Einstieg sollte, je nach Leistungsfähigkeit und -bereitschaft des Kurses, kurz über die verschiedenen Tendenzen der Suche nach der Ursprache im Zeitalter der Aufklärung gesprochen werden (Arbeitsblatt 1).

Erarbeitung und Vertiefung

Der Kern der Unterrichtseinheit liegt in der Erarbeitung und Präsentation der Textssequenzen in Kleingruppen; bei kleineren Lerngruppen bietet es sich an, zwei Textabschnitte pro Gruppe zu vergeben, um den Austausch unter den Schülerinnen und Schülern über Inhalt und Methode zu gewährleisten.
Als Vertiefung werden die Ergebnisse in Form eines Arbeitsblatts gesichert, das die Lernenden selbst, zum Teil in spielerischem Umgang mit dem Material, erstellen. Die Jugendlichen schulen so integrativ ihre Kenntnisse der Textverarbeitung, üben sich aber auch in alternativen Methoden der Präsentation von Ergebnissen und sichern Gelerntes ohne den Eindruck des vordergründigen "Wiederholens", das jedoch im eigentlichen Sinne damit bezweckt wird.
Als Abschluss kann der erarbeitete Argumentationsgang Herders gegebenenfalls noch einmal mit dem Volltext verglichen werden.

Medien-didaktische Möglichkeiten

Lückentexte, MindMaps & Co.

Gemäß 17 Textausschnitten handelt es sich um 17 unterschiedliche Methoden, die den Gruppen entweder zur freien Auswahl präsentiert oder nach dem Ausdruck von Arbeitsblatt 4 als Schnipsel "verlost" werden können. Online können hierbei Lückentexte, MindMaps oder Arbeitsblätter mit verschobenen Zwischenüberschriften erstellt werden (siehe Link-Hinweise in den Aufgabenstellungen).

Die Einheit als Portfolio

Denkbar ist auch, die gesamte Einheit als Portfolio zusammenstellen zu lassen. Hierfür werden alle Materialien inklusive der Referats-Handouts und selbst erstellten Arbeitsblätter ausgedruckt und von den Schülerinnen und Schülern eigenständig zu einem Sammelheft zusammengestellt, um die korrekte Dokumentation des Gelernten als Leistung der sonstigen Mitarbeit mit zu bewerten.

Urheberrechtlicher Hinweis

Die Abhandlung Herders ist durch ihr Alter (Erscheinen vor über 100 Jahren) linzenzfrei auch als Ganzschrift über das Internet verfügbar, wurde aber in der vorliegenden Publikation bewusst nicht als gesondertes Arbeitsmaterial oder durch Zitieren weiterer Sekundärliteratur aufbereitet, da hierbei eventuell weitere Rechte an anderer Literatur zu bedenken wäre, die im Rahmen dieser Veröffentlichung nicht geleistet werden können.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Arbeitsmaterial "Herder - Ursprung der Sprache" zum Download (PDF-Dateien)

Arbeitsmaterial "Herder - Ursprung der Sprache" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit Auszügen aus Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" auseinander.
  • analysieren und interpretieren Textausschnitte in ihrem Argumentationsgang.
  • bereiten ihre Arbeitsergebnisse in Form eines Kurzvortrags auf.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren zum Thema im Internet.
  • erstellen zu ihrem Text ein Portfolio oder ein Wiki.
  • bereiten einzelne Textteile visuell als TagCloud, Lückentexte oder MindMaps auf.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ.
  • hören einander aktiv zu.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers
Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner