Mehrere Gründe sprechen für Gerhart Hauptmanns Komödie Der Biberpelz als Klassenlektüre: Der Handlungsverlauf ist leicht nachzuvollziehen, weil das Motiv des sympathischen Diebes, der die Lacher der Schadenfreude auf seiner Seite hat, beinahe zeitlos klassisch ist. Diese Komödie eines deutschen Nobelpreisträgers hat einen festen Platz in der Literaturgeschichte und lohnt schon von daher die Lektüre. Anhand dieses Textes können wesentliche Merkmale des Dramas im Unterricht aufgezeigt werden. Der Textumfang ist für die anvisierte Jahrgangsstufe angemessen.
Hauptmann: Der Biberpelz
In den Lehrplänen für das Fach Deutsch ist etwa ab der Jahrgangsstufe 8 die Einführung in Elemente des Dramatischen vorgesehen. In der Verbindung mit grundsätzlichen Formen dramatischer Sprache bietet es sich an, diese Komödie als Ganzschrift zu lesen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Dramentext liegt nicht im Internet vor. Daher wird auf die preiswerteste Ausgabe im Hamburger Lesehefte Verlag, Nr. 186, Bezug genommen. Bei der Verwendung anderer Textausgaben sind die Seiten- und Zeilenangaben entsprechend anzupassen. In der ersten Stunde wird in das Thema eingeführt, im Folgenden soll die Komödie jeweils Akt für Akt zu Hause gelesen werden, damit der Unterricht auf der aktuellen Textkenntnis aufbauen kann. Im Unterricht selbst werden nur kurze Kernstellen gelesen.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Die einzelnen Stundenskizzen können auch als Bausteine in einer weiterführenden Unterrichtssequenz verwendet werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial
- Gesamtmaterial_Biberpelz.zip
Die Arbeitsmaterialien in docx-Format können Sie an Ihre Lerngruppe anpassen und als Dateien zur Bearbeitung am PC zur Verfügung stellen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachlich-inhaltlich Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen dramatischen Text als Ganzschrift lesen.
- Charakteristika dramatischer Dichtung erkennen.
- dramatische Figuren charakterisieren.
- Eigenschaften der Komödie herausarbeiten.
- sich einen Überblick über Merkmale der naturalistischen Gestaltung verschaffen.
- eine linguistische Herangehensweise an Dialekte üben.
Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Internet als Möglichkeit für Recherchen zum Einstieg in ein Thema erkennen.
- Fakten zu literaturgeschichtlichen Themen gelenkt recherchieren und nutzen.
- Audioquellen im Internet kennen und nutzen lernen.
- Mitschriften und Tafelbilder am PC anfertigen oder verfolgen.