Über eine Internetrecherche werden Informationen über den biografischen Hintergrund über das Internet eigenständig von den Schülerinnen uns Schülern ermittelt. Die Differenz zwischen der realen Person Goethe und der fiktionalen Person Werther kann im Internet anschaulich nachvollzogen werden. Außerdem soll die literarische Epoche des Sturm und Drang differenziert erörtert werden. Neben dem zeitgenössischen historisch-literarischen Kontext wird auch die Rezeptionsgeschichte ansatzweise thematisiert. Der "Lehrplan Deutsch" fordert auch die Auseinandersetzung mit audiovisuellen Medien, im Mittelpunkt steht deshalb die Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs (damalige DDR) Roman "Die neuen Leiden des jungen W." (1973). Der DDR-Regisseur Egon Günther verfilmte den Text 1976.
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Diese Unterrichtseinheit thematisiert Goethes "Die Leiden des jungen Werther", einem festen Bestandteile des Kanons der Oberstufe. Neben einer interpretatorischen Lektüre des Textes wird eine Internetrecherche zur Texterschließung genutzt.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe II
- je nach Vertiefung 27 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Analyse von literarischen Texten steht in der Regel im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Gerade Schülerinnen uns Schüler, die mit der analytischen Auseinandersetzung Probleme haben, können, legt man den Schwerpunkt auf die Arbeit mit dem Internet, motiviert werden. Dieser Umgang mit Literatur ist auch konstruktiv für die analytische Textarbeit; über die selbstständige Arbeit mit dem Computer können die Schülerinnen uns Schüler eine Sensibilität gegenüber der Machart eines Textes entwickeln, weil sie erkennen können, dass Texte durchkomponierte Strukturen besitzen. Die Lehrkraft sollte während der Unterrichtseinheit im Hintergrund stehen, tritt lediglich als Beraterin oder Berater in Aktion. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Arbeitsaufträge mithilfe des Internets selbstständig bearbeiten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Die Leiden des jungen Werther" zum Download
- Goethe-Leiden-des-jungen-Werther-Arbeitsmaterial.docx
Auf diesen Arbeitsblättern zum Thema "Die Leiden des jungen Werther" sind alle Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler zusammengefasst.
Im Classroom-Manager speichern - Goethe-Leiden-des-jungen-Werther-Arbeitsmaterial.pdf
Auf diesen Arbeitsblättern zum Thema "Die Leiden des jungen Werther" sind alle Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler zusammengefasst.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen uns Schüler
- verstehen die verschiedenen Bedeutungsebenen des Briefromans "Die Leiden des jungen Werther".
- erkennen, dass Goethes Roman bis in die Gegenwart hinein immer wieder auf je andere Weise modifiziert wird.
- erarbeiten Grundlagen der Filmanalyse.
- verstehen, dass die Verfilmung von Plenzdorfs Roman die DDR-Gesellschaft kritisiert.
- vergleichen Goethes "Werther" mit der Verfilmung Egon Günthers
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern bei der Erstellung ihrer Arbeitsergebnisse ihre Medienkompetenz.
- entwickeln ein kritisches Bewusstsein bei der Arbeit mit den neuen Medien.
- informieren sich über Goethe, Ulrich Plenzdorf und Egon Günther im Internet.
- recherchieren Informationen zur weitreichenden Rezeptionsgeschichte im Internet.
Externe Links
- xlibris.de
Hier finden Sie eine informative Goethe-Biografie, einen Kommentar zu den "Leiden des jungen Werther" und eine ausführliche Bibliografie zu seinen Werken.
- xlibris.de
Hier finden Sie komprimiert dargestellte Informationen zur literarischen Epoche des Sturm und Drang.