Ego-Shooter und Co.: Jugendgefährdende Medien stehen immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den FSK-Kennzeichen und betrachten das Für und Wider von Altersfreigaben aus verschiedenen Perspektiven. Gleichzeitig lernen sie, die Einflüsse von Medieninhalten und die Medienwirkung kritisch und kompetent aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit erstellen die Jugendlichen einen Informationstext zum Thema, der beispielsweise auf der Schulhomepage veröffentlicht werden kann.
FSK und Jugendschutz
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jugendschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit jugendgefährdenden Medieninhalten und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 5-8 Doppelstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Begriff FSK kennen. Sie füllen einen Steckbrief zum Thema aus, eine Schülerin oder ein Schüler führt Protokoll.
-
Diskussion im Plenum
Jede Gruppe wählt eine Perspektive, aus der Altersfreigaben betrachtet werden können und sammelt entsprechende Argumente. Auch hier soll ein Protokoll geführt werden. Anschließend diskutieren alle gemeinsam und behalten dabei die gewählte Perspektive bei.
-
Medienkompetenz
Die Lernenden werden von der Lehrkraft über das Thema Medienkompetenz informiert. Anschließend sollen sie dieses Wissen in spezialisierten Gruppen auf DVD/Kino, TV, Internet oder Spiele erweitern und übertragen.
-
Medieninhalte
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die potentiellen (negativen) Einflüsse von Medieninhalten auf Kinder/Jugendliche anhand eines ausgewählten Films, einer ausgewählten Serie, eines Computerspiels oder eines anderen Mediums.
-
Festigung
Abschließend können die Schülerinnen und Schüler Informationstexte für die Schulhomepage oder ein Infoheft erstellen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in Gruppenarbeit mit Freiwilliger Selbstkontrolle und Jugendmedienschutz beschäftigen und dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Weiterhin sollen sie selbst Medienkompetenz entwickeln, um Medieninhalte hinsichtlich der von ihnen ausgehenden Gefahren zu bewerten. Ihr erlangtes Wissen können die Lernenden abschließend in Einzelarbeit oder Gruppenarbeit verschriftlichen, beispielsweise für die Schulhomepage.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "FSK und Jugendschutz" zum Download (PDF-Dateien)
- fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt machen sich die Lernenden zunächst mit dem Thema FSK und Jugendschutz vertraut. Dafür recherchieren sie selbstständig im Internet und protokollieren ihre Suche.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten Argumente für und gegen Altersfreigaben von Medien aus verschiedenen Perspektiven.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-03.pdf
Der Begriff "Medienkompetenz" soll zusammen mit der Lehrkraft definiert werden. Die Lernenden übertragen die Definition selbstständig auf verschiedene Medien.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst aktiv werden und bekannte Filme und Serien hinsichtlich ihrer potentiellen Gefahren für Kinder und Jugendlich beurteilen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-05.pdf
Die Texte für die Homepage oder einen Flyer sollen erst in Einzelarbeit, dann in der ganzen Klasse erarbeitet werden. Das Arbeitsblatt liefert Hinweise und Tipps zur Erstellung der Texte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "FSK und Jugendschutz" zum Download (Word-Dateien)
- fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt machen sich die Lernenden zunächst mit dem Thema FSK und Jugendschutz vertraut. Dafür recherchieren sie selbstständig im Internet und protokollieren ihre Suche.
Im Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-02.docx
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten Argumente für und gegen Altersfreigaben von Medien aus verschiedenen Perspektiven.
Im Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-03.docx
Der Begriff "Medienkompetenz" soll zusammen mit der Lehrkraft definiert werden. Die Lernenden übertragen die Definition selbstständig auf verschiedene Medien.
Im Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-04.docx
Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst aktiv werden und bekannte Filme und Serien hinsichtlich ihrer potentiellen Gefahren für Kinder und Jugendlich beurteilen.
Im Classroom-Manager speichern - fsk-jugendschutz-arbeitsblatt-05.docx
Die Texte für die Homepage oder einen Flyer sollen erst in Einzelarbeit, dann in der ganzen Klasse erarbeitet werden. Das Arbeitsblatt liefert Hinweise und Tipps zur Erstellung der Texte.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "FSK und Jugendschutz" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich in Gruppenarbeit mit einem vorgegebenen Thema intensiv auseinander.
- sammeln selbstständig Informationen und ordnen diese, um sie wiedergeben zu können.
- lernen, aus Gruppeninformationen ein verständliches Protokoll zu entwerfen.
- schreiben Artikel für die Schulhomepage, die Schülerzeitung oder für einen Flyer.
- reflektieren über potentielle Gefahren von Medieninhalten.
- lernen den Begriff "FSK" kennen und setzen sich mit dessen Bedeutung kritisch auseinander.
- begreifen den Stellenwert und die Bedeutung von Jugendmedienschutz.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- veröffentlichen einen eigenen Text auf der Schulhomepage.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken ihre Teamfähigkeit.
- lernen, andere Ansichten in der Diskussion zu akzeptieren und aufzugreifen.
Externe Links
- wikipedia.org
Eine Definition von Medienkompetenz liefert dieser Wikipedia-Artikel. Der Begriff ist in vier Dimensionen gegliedert: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung.
- fsk.de
Auf der Homepage der FSK können Sie sich über FSK-Kennzeichen und Altersfreigaben informieren. Die einzelnen Kennzeichnen werden hier vorgestellt.
- wikipedia.org
Dieser Wikipedia-Artikel beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema "FSK" und thematisiert Aufgaben, Geschichte und Struktur.
- sebastian-hoehne.de
Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit einen eigenen Artikel verfassen. Auf dieser Seite erhalten Sie hierzu hilfreiche Tipps.