Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" übt auch circa 90 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1929 eine hohe Anziehungskraft auf junge Menschen aus. Während die Anzahl der Interpretationshilfen für den Einsatz der Lektüre im Unterricht durchaus üppig ist, fehlt bislang eine Arbeitshilfe für den Einsatz der Verfilmung von 1930 im Unterricht. Diese Unterrichtseinheit soll mit einigen Arbeitsanregungen helfen, diese Lücke zu schließen.
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 9 Unterrichtsstunden
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Biographie von Erich Maria Remarque und die militärische Ausbildung
Kennenlernen der Biographie Remarques, Analyse der militärischen Ausbildung
-
2. Stunde: Die Faszination des Krieges
Argumente der Kriegsbefürworter
-
3. Stunde: Literarische Analyse des Handlungsortes
Die Bedeutung des Handlungsortes für die literarische Analyse
-
4. und 5. Stunde: Filmschau
Filmschau
-
6. Stunde: Filmanalyse
Kennenlernen der Arbeitsmethoden der Filmanalyse
-
7. Stunde: Die Geschichte des Films "Im Westen nichts Neues"
Die Geschichte des Films "Im Westen nichts Neues" und die Gründe für dessen Zensierung
-
8. Stunde: Im Westen nichts Neues - Ein Antikriegsfilm?
Unterschiede zwischen Kriegs- und Antikriegsfilm
-
9. Stunde: Können Kriege gestoppt werden?
Im Westen nichts Neues - Ein Anti-Kriegsfilm?
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler Näheres über die Geschichte des Romans "Im Westen nichts Neues". Sie setzten sich mit dem dahinter stehenden Menschenbild auseinander und beschäftigen sich mit der Frage, warum vom Krieg trotz aller Schrecken immer wieder auch eine gewisse Faszination ausgeht. Indem die Lernenden sich die Fragen stellen, wie Kriegseuphorie entfacht werden kann und ob Kriege gestoppt werden können, werden sie angeregt, Roman und Film nicht nur zu rezipieren, sondern kritisch zu hinterfragen.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Den detaillierten Ablauf der Unterrichtssequenz haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Im Westen nichts Neues" zum Download (PDF-Dateien)
- im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Kurzbiografie des Autors des Romans "Im Westen nichts Neues", Erich Maria Remarque.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-02.pdf
Das Arbeitsblatt "Die militärische Ausbildung" verdeutlicht, wie die Jugendlichen auf den Krieg vorbereitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-03.pdf
Die Lernenden sollen eine Rede Kantoreks verfassen, mit der dieser seine Schülerinnen und Schüler von der Notwendigkeit des Krieges überzeugt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-04.pdf
Arbeitsblatt 4 beinhaltet die "Literarische Analyse des Handlungsortes": Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Wirkungen eines Handlungsortes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-05.pdf
Die Lernenden analysieren auf Arbeitsblatt 5 die Anfangsszene des Film anhand der Parameter Einstellungsgröße, Kameraperspektive, Kamerabewegung und Einstellungslänge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-06.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf diesem Arbeitsblatt an einer eigenen Definition der Begriffe "Kriegsfilm" und "Antikriegsfilm" versuchen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-07.pdf
Die Aufgabe auf Aufgabenblatt 7 besteht darin, eine Mindmap zum Thema Frieden zu erstellen, in der aufgezeigt wird, wie Kriege verhindert werden können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Im Westen nichts Neues" zum Download (Word-Dateien)
- im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Kurzbiografie des Autors des Romans "Im Westen nichts Neues", Erich Maria Remarque.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-02.docx
Das Arbeitsblatt "Die militärische Ausbildung" verdeutlicht, wie die Jugendlichen auf den Krieg vorbereitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-03.docx
Die Lernenden sollen eine Rede Kantoreks verfassen, mit der dieser seine Schülerinnen und Schüler von der Notwendigkeit des Krieges überzeugt.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-04.docx
Arbeitsblatt 4 beinhaltet die "Literarische Analyse des Handlungsortes": Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Wirkungen eines Handlungsortes.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-05.docx
Die Lernenden analysieren auf Arbeitsblatt 5 die Anfangsszene des Film anhand der Parameter Einstellungsgröße, Kameraperspektive, Kamerabewegung und Einstellungslänge.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-06.docx
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf diesem Arbeitsblatt an einer eigenen Definition der Begriffe "Kriegsfilm" und "Antikriegsfilm" versuchen.
Im Classroom-Manager speichern - im-westen-nichts-neues-arbeitsblatt-07.docx
Die Aufgabe auf Aufgabenblatt 7 besteht darin, eine Mindmap zum Thema Frieden zu erstellen, in der aufgezeigt wird, wie Kriege verhindert werden können.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Im Westen nichts neues" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren Näheres über die Geschichte des Romans "Im Westen nichts Neues".
- setzen sich mit dem Roman "Im Westen nichts Neues", seiner Kernaussage und dem dahinter stehenden Menschenbild auseinander.
- untersuchen die Funktion des Handlungsortes in der Literatur.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- finden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen heraus.
- lernen Grundformen der Filmanalyse kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Frage auseinander, warum vom Krieg trotz aller Schrecken immer wieder auch eine Faszination ausgeht, die besonders junge Menschen ergreift.
Externe Links
- mediaculture-online.de
Mehr Informationen zu Autor, Regie, Kamera sowie eine Sequenzanalyse zu "Im Westen nichts Neues" finden Sie auf dieser Seite.
- remarque.uos.de
Auch diese Website bietet Hintergrundinformationen sowie weiterführende Literatur zum Roman "Im Westen nichts Neues".
- hist.uni-hannover.de
Die "Lernwerkstatt Geschichte" der Fachhochschule Hannover gibt weitere Hinweise zum Einsatz des Films im Unterricht.