Informationen liegen in allen möglichen Formaten wie Texten, Bildern, Videos oder MP3-Dateien vor, wobei uns am häufigsten Informationen in Textform begegnen. Besonders im Internet sind Texte ganz einfach zu finden. Ein einzelner Satz oder ein Schlagwort, eingegeben in eine Suchmaschine, liefert oft ein Ergebnis von mehr als tausend Webseiten. Im Folgenden sollen einige Suchprogramme näher vorgestellt und deren effektive Nutzung erläutert werden.
Effektive Nutzung von Suchmaschinen
Diese Unterrichtseinheit gibt Aufschluss darüber, wie die Informationssuche mit Suchmaschinen effektiv gestaltet werden kann, denn auf der Suche nach Informationen geht der erste Griff längst nicht mehr zum Lexikon - das sich ständig im Wandel befindliche Internet bietet auf so gut wie jede Frage ein Antwort.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Fächerübergreifend / Politik / WiSo / SoWi / Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Flexibel je nach Vorwissen
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Optionale Vorbereitungsphase
Technische Vorbereitung auf den Unterricht durch die Lehrkraft
-
Erarbeitungsphase 1
Übung des Umgangs mit Suchprogrammen durch Beantwortung belangloser Fragen durch die Schülerinnen und Schüler
-
Erarbeitungsphase 2
1) Einteilung der Klasse in Gruppen
2) Suche nach allen Formen (Text, Bild, Video et cetera) von Quellen zu einem vorgegebenen Thema
-
Präsentationsphase 1
Präsentation und Diskussion der gefundenen Quellen innerhalb der Gruppen sowie anschließend im Plenum
-
Erarbeitungsphase x
Es sollten immer wieder kleinere Übungen zum angemessenen Umgang mit Suchprogrammen innerhalb des Unterrichts stattfinden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Suchmaschinen im Unterricht
Damit Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die effektive Nutzung von Suchmaschinen gut vermitteln können, ist es zunächst notwendig, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dem eigentlichen Einsatz von Suchmaschinen im Unterricht ist darum eine kurze Einheit mit allgemeinen Informationen zu Suchmaschinen vorangestellt.
Ablauf
- Effektiver Einsatz von Suchmaschinen im Unterricht
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Suchmaschinen effektiv für den Unterricht genutzt werden können.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- begreifen die unendliche Fülle an Informationen, die das Internet in Form von Text-, Bild- und Videomaterial zu bieten hat.
- wissen um die verschiedenen Suchmaschinen, die im Internet zur Verfügung stehen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, wie Suchprogramme oder Suchmaschinen effektiv genutzt werden können (Informationen suchen, bewerten, auswählen und festhalten).
- kennen den Unterschied zwischen brauchbaren und nicht zu gebrauchenden Internetquellen und Informationen (Wahrheitsgehalt der Information, Nutzen et cetera).
- können die gefundenen Informationen aus einer kritischen Perspektive heraus betrachten und überprüfen diese gegebenenfalls.
Externe Links
- google.de
Mit diesem Link gelangen Sie auf die offizielle Startseite von Google, der wohl bekanntesten Suchmaschine im Internet.
- bing.com
Dies ist die offizielle Startseite der Suchmaschine Bing, die vor allem in den USA bekannt ist.
- twitter.com
Mit diesem Link gelangen Sie zur Plattform des sozialen Netzwerks Twitter. Über Twitter können Kurznachrichten geteilt werden.
- facebook.com
Über diesen Link gelangen Sie zur offiziellen Startseite der Plattform Facebook, die Zugang zu einem sozialen Netzwerk mit Millionen Nutzerinnen und Nutzern bietet.
Anbieter
Projekt "Learn to teach by social web"
Diese Materialien wurden im Projekt "Learn to teach by social web" erarbeitet. Das Projekt gibt Lehrerinnen und Lehrern ein Curriculum an die Hand, mit dem sie sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorbereiten können.
Disclaimer
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.