Die methodische Vielfalt bei der Erarbeitung des Insektenkrimis stellt die Lernenden durch den Einsatz unterschiedlicher Medien sowohl vor kognitive und affektive als auch vor kreative Herausforderungen. Eventuell ergibt sich die Möglichkeit des fächerübergreifenden Arbeitens mit den Fächern Biologie und Kunst.
Die Wanze: Produktive Lektüre eines Insektenkrimis
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe I auf verschiedenen Ebenen Zugang zu einem fantastischen Jugendbuch und zu der Geschichte aus dem Reich der Insekten finden.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- etwa 3 Wochen auch möglich: fächerübergreifende Projektarbeit
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
"Kreatives Lesen"
Zahlreiche gestaltende Schreibaufgaben begleiten in dieser Unterrichtseinheit den Lektüreprozess. Nach der Textrezeption erfolgt eine weitere produktive Auseinandersetzung mit dem Text durch plastisches Gestalten. Die geformten szenischen Modelle sollen abschließend fotografiert und digital bearbeitet werden.
Eventuell: Sachtexte ergänzend einsetzen
Da der Protagonist ein Insekt ist und mit einer Vielzahl anderer Insekten in Kontakt tritt, deren Verhalten zum Teil recht genau beschrieben wird, bietet es sich an, über die Rezeption von Sachtexten einige biologische Kenntnisse zu vermitteln.
- Das Buch - Inhalt und Einordnung
Anhand einer Detektivgeschichte aus dem Garten schärfen die Lernenden ihren Blick für Individualismus und Solidarität. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Für die drei zentralen Phasen der unterrichtlichen Bearbeitung der Lektüre werden Arbeitsblätter angeboten. - Fächerübergreifender Ansatz mit dem Kunstunterricht
Handelnd kreativ werden die Schülerinnen und Schüler beim Nachbauen zentraler Szenen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- wanze_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien, die Ihre Schülerinnen und Schüler für die Arbeit mit der Lektüre brauchen, liefert dieser Download.
Im Classroom-Manager speichern - wanze_projektbeschreibung.pdf
Die Beschreibung dieser Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- wanze_arbeitsblatt1_alternativ.rtf
Ein Alternativ-Vorschlag für das Arbeitsblatt 1 erreichte uns von Rolf Tigges, Fachberater "Neue Medien im Unterricht" bei der Bezirksregierung Lüneburg.
Vielen Dank!
Im Classroom-Manager speichern - wanze_arbeitsblatt1_alternativ.pdf
Ein Alternativ-Vorschlag für das Arbeitsblatt 1 erreichte uns von Rolf Tigges, Fachberater "Neue Medien im Unterricht" bei der Bezirksregierung Lüneburg.
Vielen Dank!
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine Ganzschrift lesen und deren inhaltliche Besonderheiten erfassen.
- kreativ-gestalterische Zugänge, unter anderem mit dem Computer, erproben und die Wirkung der unterschiedlichen Gestaltungsweisen bewerten.
- im Internet Informationen zum Sachgebiet Insekten recherchieren.
- Arbeitsergebnisse präsentieren.
- fachübergreifendes Arbeiten einüben.