Während nach der Rechtschreibreform "Biß" nun mit Doppel-s geschrieben wird, ändert sich an "Fleiß" in puncto Orthografie nichts. Die Unterscheidung zwischen stimmlosen und stimmhaften s-Lauten bleibt eine häufige Fehlerquelle bei der Rechtschreibung. Diese Unterrichtssequenz liefert Materialien, mit denen Ihre Klasse den Gebrauch der unterschiedlichen s-Laute trainieren kann.
Die s-Laute: Regeln und Übungen
Mit dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibkenntnisse im Hinblick auf die verschiedenen s-Laute trainieren. Gleichzeitig erlernen sie den Umgang mit der Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word".
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- circa acht Unterrichtsstunden (variabel, denn die Materialien sind modular einsetzbar)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Übung, Stationenlernen, kooperatives Lernen
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. /2. Std.: Erarbeitung der Regeln zur S-Schreibung
Die Klasse leitet die Regeln zur s-Schreibung aus einem Beispieltext ab, formuliert sie selbstständig und hält sie auf einem Plakat fest.
-
2./3. Std.: Übungen zu den s-Lauten
Wiederholung der Regeln zu s-Lauten, Trainieren der Regeln an Lernstationen
-
4./5. Std.: Recherchen zur Sprachgeschichte
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die Ursprünge des Buchstaben ß, informieren sich über die Rechtschreibreform und die Herkunft des Duden und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
-
6. Stunde: Übungen zu den s-Lauten
Erarbeitung der Arbeitsblätter in Partnerarbeit und Vergleich der Lösungen
-
7./8. Std. Sicherung: Diktat zu den s-Lauten
Die Lehrkraft diktiert den Diktattext. Die Schülerinnen und Schüler tippen ihn am PC ein, speichern den Text und korrigieren ihn anschließend (gegebenenfalls paarweise) mithilfe der Rechtschreibkorrektur.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Rechtschreibregeln selbstständig erschließen
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Regeln der s-Schreibung im Rahmen des Unterrichts selbst erarbeiten und gleichzeitig ihre Medienkompetenz schulen, indem sie den Umgang mit Übungen und Informationen im Internet erproben und sich kritisch damit auseinander setzen. Anhand der Arbeitsblätter zur Unterrichtssequenz reflektieren sie selbstständig die Probleme der s-Schreibung. Verschiedene Übungen runden die Erarbeitung des Themenfeldes ab.
Binnendifferenzierung im Blick
Durch das Lernen an Stationen wird die Binnendifferenzierung in der Klasse gefördert. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Lerntempo in dieser Arbeitsphase selbst bestimmen. Auch alle weiteren Übungen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass die Lehrkraft die Erarbeitung gegebenenfalls binnendifferenzierend steuern kann. Beim (Partner-)Diktat am Computer ist ebenfalls die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler gefragt. Grundkenntnisse im Umgang mit "Word" und dem Speichern von Dateien werden in der Lerngruppe dabei vorausgesetzt.
- Einführung in die s-Laute und ihre Regeln
Die Zusammenhänge zwischen Lautung und Schreibung - Training an Stationen
Stationenlernen fördert Selbstständigkeit und Binnendifferenzierung - Der sprachgeschichtliche Hintergrund
Ein Exkurs zum ß, zum Duden und zur Rechtschreibreform - Vertiefung und Sicherung
Weitere Anwendungsübungen und ein Abschlussdiktat
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "s-Laute" zum Download (PDF-Dateien)
- s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt mit dem Gedicht "Die s-Laute-Maus" von Günther Würdemann können Sie auch als Folie nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Links zu den Regeln der s-Laute und zu Online-Übungen ("das oder dass?", "s, ss oder ß?").
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit bietet Online-Quellen und Aufgaben zum ß, zum Duden und zur Rechtschreibreform.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Gedicht "Die s-Laute-Maus" als Lückentext. Die Schülerinnen und Schüler sollen die s-Laute einsetzen und die jeweilige Regel angeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt entscheiden die Schülerinnen und Schüler nach dem Muster "falsch oder richtig" über die Schreibung mit s, ss oder ß.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-02.pdf
Diese Station enthält einen Lückentext mit sieben Lücken zu s-Lauten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-03.pdf
Diese Station beinhaltet ein Silbenpuzzle, um die Schreibung der s-Laute zu trainieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt lösen die Schülerinnen und Schüler eine Übung zur Singular- und Pluralbildung von Wörtern mit s-Lauten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Partnerdiktat, mit dem die Schreibung der s-Laute geübt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "s-Laute" zum Download (Word-Dateien)
- s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt mit dem Gedicht "Die s-Laute-Maus" von Günther Würdemann können Sie auch als Folie nutzen.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Links zu den Regeln der s-Laute und zu Online-Übungen ("das oder dass?", "s, ss oder ß?").
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit bietet Online-Quellen und Aufgaben zum ß, zum Duden und zur Rechtschreibreform.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Gedicht "Die s-Laute-Maus" als Lückentext. Die Schülerinnen und Schüler sollen die s-Laute einsetzen und die jeweilige Regel angeben.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-02.docx
Diese Station enthält einen Lückentext mit sieben Lücken zu s-Lauten.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-03.docx
Diese Station beinhaltet ein Silbenpuzzle, um die Schreibung der s-Laute zu trainieren.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt lösen die Schülerinnen und Schüler eine Übung zur Singular- und Pluralbildung von Wörtern mit s-Lauten.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Partnerdiktat, mit dem die Schreibung der s-Laute geübt wird.
Im Classroom-Manager speichern - s-laute-rechtschreibung-loesungen.docx
Die Lösungen der Stationen 1 bis 5 können mit diesem Dokument heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Die s-Laute: Regeln und Übungen" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die verschiedenen s-Laute (s, ss, ß) unterscheiden und wissen, wann welcher s-Laut verwendet wird.
- können die verschiedenen s-Laute sicher einsetzen und trainieren die richtige Schreibung von Wörtern mit s-Lauten.
- bekommen Einblicke in ausgewählte Aspekte der deutschen Sprachgeschichte (die Geschichte des ß, des Dudens und der Rechtschreibreform) (fakultativ).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren ihre Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Rechtschreibprogrammen, indem sie die Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word" kennen lernen und nutzen.
- vergleichen verschiedene Online-Quellen und bewerten sie inhaltlich.
Externe Links
- e-stories.de
Das Gedicht "Die s-Laute-Maus" von Günther Würdemann finden Sie hier online als Lückentext.
- internet-maerchen.de
Das Bergbaumärchen ist auf der privaten Website von Andreas Kniepert veröffentlicht und eignet sich als Übungsdiktat.