Den eigenen Namen erforschen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrecherche den eigenen Vor- und Nachnamen.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Recherche-Auftrag, Internetressource
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Wir hören ihn täglich viele Male, schreiben ihn auf Briefe und in Bücher, und doch ist er vielen unbekannt: der eigene Name. Das Internet kann dabei helfen, etwas mehr über die Bedeutung der Vor- und Familiennamen herauszufinden.

Aus verschiedenen Gründen kann ein kleiner Ausflug in die Namenskunde für den Unterricht interessant sein. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so etwas über ihre eigene Geschichte und einen Teil ihrer äußeren Identität. Gleichzeitig zeigen die Namen, wie sich Bedeutungen im Laufe der Zeit ändern, wie etwa die Wahl des Vornamens von bestimmten Moden abhängt, und wer oder was sich hinter "Matthias", "Stefan" oder "Kerstin" versteckt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einsatz in Vertretungsstunden und bei Freiräumen

Die Beschäftigung mit dem eigenen Vor- und Nachnamen steht nicht im Zentrum einer eigenständigen Unterrichtseinheit. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in dieses Feld der Sprache und der Sprachgeschichte erlangen. Dieser Vorschlag eignet sich beispielsweise als eine Möglichkeit, kleinere zeitliche Einheiten wie Vertretungsstunden oder Übergänge zwischen größeren Unterrichtsvorhaben sinnvoll zu nutzen.

Differenzierte Arbeitsaufträge

Durch die verschiedenen Angaben in den Linklisten in der Arbeitsdatei kann die Lerngruppe zudem problemlos je nach Kenntnisstand und Erfahrung mit der Recherche im Internet aufgeteilt und binnendifferenziert betreut werden.

Gegenseitiges Vorstellen

Die Unterrichtsgestaltung sollte jedem Kind die Möglichkeit einräumen, sich über seinen Namen zu informieren. In Partner- oder Kleingruppenarbeit kann gleichzeitig ein Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern stattfinden. Außerdem bietet sich so allen die Gelegenheit, die eigenen Ergebnisse einer kleineren Gruppe zu präsentieren.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Namensforschung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erfahren etwas über Herkunft und Geschichte ihres Namens.
  • werden sich der Unterschiede zwischen Vor- und Familiennamen bewusst.
  • erkennen den Namen als Teil ihrer Identität.
  • recherchieren die nötigen Informationen eigenständig.
  • nutzen das Internet als Informationsmedium.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Norbert Tholen

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner