Fußball verändert die Welt. So geschehen am 4. Juli 1954 in Bern, als die bislang unbeachtete deutsche Nationalmannschaft nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auf friedliche Weise zeigte: "Wir sind wieder wer!". Im Kinofilm und im Buch zum Film "Das Wunder von Bern" werden vielschichtige Motive verarbeitet. So werden die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Nachkriegszeit vor dem Einsetzen des Wirtschaftswunders dargestellt. Die Belastungen einer Familie, deren Ernährer erst spät aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wird, stehen dem Hoffnungsträger Sport und speziell dem Fußball gegenüber. Schließlich ist es der Sport, der die Familie wieder vereint und zugleich Deutschland ein Stück weit mit der Welt versöhnt. Die Unterrichtseinheit bringt diese Themen über den Film oder das Buch in den Unterricht. Differenzierung erfolgt sowohl mit sprachlich altersgemäßen Texten als auch mit Material in leichter Sprache.
"Das Wunder von Bern" - Film und Buch
Diese Unterrichtseinheit stellt eine sprachlich niedrigschwellige Möglichkeit vor, "Das Wunder von Bern" im Unterricht zu behandeln. Zusätzlich werden Arbeitsmaterialien in leichter Sprache bereitgestellt. Teile der Unterrichtseinheit können auch als Einzelmodule in Vertretungsstunden verwendet werden.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden, Material auch modular in Einzelstunden nutzbar
- Ablaufplan, Video
- 18 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Stunde: Nachkriegszeit: Einstieg
Zu Beginn der Unterrichtseinheit wird ein Bild der Siegertrophäe der Fußball-WM von 1954 gezeigt. Die Lernenden sollen das Bild betrachten und beschreiben. Dabei wird ihr Vorwissen und Assoziationen erfragt. Dabei soll auf die WM 1954 hingeführt werden.
-
1. Stunde: Nachkriegszeit: Problematisierung
Im Fokus steht das Lesen und Besprechen zweier Informationstexte über den Film und eine Kindheit in den 1950er Jahren. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Zeit kennen, indem sie Fragen zu den Texten beantworten.
-
2. Stunde: Fußball gestern und heute: Einstieg
Anhand der Abbildung eines Fußballs sammeln die Schülerinnen und Schüler Assoziationen "rund" um den Fußball.
-
2. Stunde: Fußball gestern und heute: Problematisierung
Die entscheidenden Minuten des WM-Spiels: Ein informierender Text zu den entscheidenden Minuten des WM-Spiels von 1954 wird erarbeitet, indem die Lernenden in Stillarbeit Lücken mit Begriffen aus einem Wortspeicher füllen. Anschließend werden Fachbegriffe kurz in Paararbeit erklärt.
-
2. Stunde: Fußball gestern und heute: Abschluss
Es werden das 17. oder das 18. Kapitel des Films "Das Wunder von Bern" betrachtet, in dem das WM-Spiel vom 4. Juli 1954 gezeigt wird.
-
3. Stunde: Reisen mit der Mannschaft: Einstieg
Die Lernenden sehen das 19. Kapitel des Films "Das Wunder von Bern" an, in dem Rückfahrt der Weltmeister und Empfang in Deutschland im Fokus steht.
-
3. Stunde: Reisen mit der Mannschaft: Übung
In dieser Übung wird die Unterbringung der Mannschaft in der Schweiz thematisiert. Zu einem informierenden Text werden Aufgaben bearbeitet, dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Reisemöglichkeiten der Mannschaft anhand einer Karte.
-
3. Stunde: Reisen mit der Mannschaft: Abschluss
Zum Abschluss wird das 14. und 15. (oder nur das 15.) Kapitel des Films "Das Wunder von Bern" betrachtet, in dem die Vorbereitungen auf das Endspiel thematisiert werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die drei Module der Unterrichtseinheit
Der Fußball bietet für die ausgewählten Einzelthemen Nachkriegszeit, Weltmeisterschaft und "Reisen" einen Einstieg in schülergerechte Unterrichtsstunden. Methodisch ansprechend werden die Medienformate Text und Video in drei Einzelstunden zum Einsatz gebracht. Arbeitsmaterialien, die als Ausdrucke oder digital zum Einsatz kommen können, begleiten die vorgeschlagenen drei Unterrichtsstunden, können aber auch jeweils einzeln verwendet werden.
Ablauf
1. Stunde: Nachkriegszeit
Durch die Betrachtung der WM-Trophäe wird in der ersten Stunde dieser Reihe das Interesse am Thema "Wunder von Bern" geweckt: Fußballweltmeisterschaften sind auch heute Medienereignisse von weltweiter Bedeutung, aber der Sieg von 1954 war eine der Grundlagen für den Wiederaufschwung in Deutschland. Dazu sind gewisse Einblicke in die wirtschaftlichen (Armut, Umweltverschmutzung im Ruhrgebiet) und sozialen (durch Krieg/Gefangenschaft zerrissene Familien, die Not Kriegsversehrter) Bedingungen der Zeit notwendig, um die Bedeutung einer gewonnenen Weltmeisterschaft einordnen zu können. Diese erfolgen über Arbeitsmaterial, das in leichter und lerneraltersgemäßer Sprache vorliegt.
2. Stunde: Fußball gestern und heute
In der zweiten Stunde wird zunächst die Bedeutung des Fußballs in der heutigen Zeit im Gespräch erarbeitet. Eine Wortsammlung zum Thema Fußball kann unterstützen. Des Weiteren arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit einem informierenden Text über die entscheidenden letzten Minuten des Endspiels von 1954. Dabei geht es um richtiges Textverständnis (Lückentext) sowie um die Erarbeitung von Fachbegriffen durch Definitionen in Paararbeit. Die Datei liegt in zwei verschiedenen Sprachversionen vor, darunter einmal in leichter Sprache. Zum Abschluss wird die Darstellung des Endspiels im Film "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann gezeigt und kritisch besprochen.
3. Stunde: Reisen mit der Mannschaft
In den 50er-Jahren war das Reisen noch nicht so komfortabel wie heute. Dies zeigt der Schluss des Films "Das Wunder von Bern". Davon ausgehend werden mit einem informierenden Text die Bedingungen der Unterbringung der Nationalmannschaft 1954 erarbeitet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Ausland nach dem Zweiten Weltkrieg Vorbehalte gegen Deutschland und deren Vertretung gab, die zum Beispiel die Hotelunterbringung in der Schweiz problematisch erscheinen ließen. Durch den Blick auf eine Landkarte wird deutlich, dass die Nationalmannschaft zwischen Trainingslager und Austragungsort sowohl mit dem Zug als auch auf der Straße befördert werden konnte. Der Flughafen von Bern stand zwar zur Verfügung, aber die An- und Rückreise erfolgte mit der Bahn.
Abschluss: Der "Geist von Spiez"
Den Abschluss der Unterrichtseinheit können Filmausschnitte bilden, in denen die Vorbereitung der Mannschaft im schweizerischen Ort Spiez gezeigt wird. Hier wird noch einmal der "Geist von Spiez" deutlich.
Unterrichtsmaterial "Das Wunder von Bern" zum Download (PDF-Dateien)
- Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-01.pdf
Ausgehend von einem Foto der Siegestrophäe der Fußball-WM 1954 wird mit diesem Arbeitsmaterial Vorwissen aktiviert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Lernenden lesen und besprechen zwei Informationstexte über den Film und die Kindheit in den 50er-Jahren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-02-leichte-Sprache.pdf
Diese Version von Arbeitsblatt 2 in leichter Sprache ist sicherlich für manche Lernende besser zu bearbeiten als die oben angebotene.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-03.pdf
Die Lernenden betrachten die Abbildung eines Fußballs und sammeln Assoziationen rund um Fußball.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-04.pdf
Ein Text zu den entscheidenden Minuten des WM-Spiels von 1954 wird erarbeitet, eine Partnerarbeit zu Begriffsdefinitionen folgt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-04-leichte-Sprache.pdf
Auch zu Arbeitsblatt 4 gibt es hier eine Version in leichter Sprache, auf dem ein Text zu den entscheidenden Minuten des WM-Spiels von 1954 erarbeitet wird und eine Partnerarbeit zu Begriffsdefinitionen folgt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-05.pdf
Zu einem informierenden Text rund um die Bedingungen einer Reise in den 1950er Jahren werden Aufgaben bearbeitet.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-05-leichte-Sprache.pdf
Das Aufgabenblatt 5 wird in leichter Sprache bereitgestellt, auf dem zu einem informierenden Text rund um die Bedingungen einer Reise in den 1950er Jahren Aufgaben bearbeitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Das Wunder von Bern" zum Download (Word-Dateien)
- Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-01.docx
Ausgehend von einem Foto der Siegestrophäe der Fußball-WM 1954 wird mit diesem Arbeitsmaterial Vorwissen aktiviert.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-02.docx
Die Lernenden lesen und besprechen zwei Informationstexte über den Film und die Kindheit in den 50er-Jahren.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-02-leichte-Sprache
Diese Version von Arbeitsblatt 2 in leichter Sprache ist sicherlich für manche Lernende besser zu bearbeiten als die oben angebotene.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-03.docx
Die Lernenden betrachten die Abbildung eines Fußballs und sammeln Assoziationen "rund" um den Fußball.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-04.docx
Ein Text zu den entscheidenden Minuten des WM-Spiels von 1954 wird erarbeitet, eine Partnerarbeit zu Begriffsdefinitionen folgt.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-04-leichte-Sprache.docx
Auch zu Arbeitsblatt 4 gibt es hier eine Version in leichter Sprache, auf dem ein Text zu den entscheidenden Minuten des WM-Spiels von 1954 erarbeitet wird und eine Partnerarbeit zu Begriffsdefinitionen folgt.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-05.docx
Zu einem informierenden Text rund um die Bedingungen einer Reise in den 1950er Jahren werden Aufgaben bearbeitet.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Arbeitsblatt-05-leichte-Sprache.docx
Das Aufgabenblatt 5 wird in leichter Sprache bereitgestellt, auf dem zu einem informierenden Text rund um die Bedingungen einer Reise in den 1950er Jahren Aufgaben bearbeitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Wunder-von-Bern-Loesungen.docx
Die Lösungen und Erwartungshorizonte der Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Das Wunder von Bern" finden Sie in dieser Datei.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Das Wunder von Bern" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gewinnen Einblick in die wirtschaftlichen und sozialen Probleme in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
- erkennen die Bedeutung des Sports für die private und internationale Aussöhnung.
- üben das Lesen und Verstehen von Sachtexten.
- erproben die Formulierung griffiger Definitionen und Erklärungen.
- erkennen Informationen in einem Text und ziehen diese zur Bearbeitung von Aufgaben heran.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Bilder.
- entwickeln Assoziationen zu Bildern.
- betrachten Film und Video konzentriert und entnehmen daraus Informationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- helfen einander, um erkannte Lücken zu schließen oder Wissen durch Übung zu vertiefen.
- lernen, mit den verschiedenen Leistungsfähigkeiten ihrer Mitschülerinnen und -schüler umzugehen.