Das Tagebuch der Anne Frank ist ein Zeugnis für die Entwicklungsgeschichte eines jungen schriftstellerischen Talents, welches vor dem Erreichen seiner Blüte ermordet wurde. Das Schreiben in ihrer Versteckzeit wird zu Annes persönlichem Rettungsanker. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Entwicklungsprozess des Tagebuchs, erarbeiten dabei unterschiedliche Schreibanlässe und reflektieren ihren eigenen Zugang zum Schreiben.
Das Tagebuch der Anne Frank: Anne, Kitty und die Lust am Schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Tagebuch der Anne Frank befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung des Schreibens und des Schreibprozesses. Anne Franks Tagebuch ist – neben der historischen Bedeutung – eine einzigartige Grundlage für die Erarbeitung der Entwicklung des Schreibens bei einem jungen Menschen.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Hausaufgabe, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler notieren sich erste Gedanken zum Thema Schreiben, die anschließend gesammelt und besprochen werden. (Arbeitsblatt 01)
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Erarbeitungsphase
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit mehreren Briefen aus dem Tagebuch, die einen Bezug zum Thema "Schreiben" haben. (Arbeitsblatt 02)
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Sicherungsphase
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor und notieren sich die Bedeutung des Schreibens für Anne Frank. (Arbeitsblatt 02)
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Vertiefung
Diskussion: "Was unterscheidet Annes Tagebuch von euren Tagebüchern bzw. von Tagebüchern anderer Jugendlicher? Warum handelt es sich um Weltliteratur?".
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Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten unterschiedliche Textfassungen aus dem Tagebuch und begründen ihre Zuordnung. (Arbeitsblatt 03a, 03b)
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit zum Tagebuch der Anne Frank werden – ganz im Sinne des integrativen Deutsch-Unterrichts – sowohl die Kompetenzen "Interpretieren" (Bedeutung des Schreibens), "Lesen" (Methode des diagonalen Lesens), "Umgang mit literarischen Texten" als auch "Diskutieren" und "Argumentieren" (Vertiefungsphase) geschult. Die Unterrichtseinheit ist eingebettet in eine Unterrichtsreihe zur Lektüre von Anne Franks Tagebuch. Aufgrund der anspruchsvollen literarischen Analyse der verschiedenen Versionen des Textes ist sie eher am Ende der Reihe einzuordnen.
Einstieg
Der Eingangsimpuls soll die Lernenden dazu anregen, über das Thema "Schreiben" an sich zu reflektieren. Im Sinne einer progressiven Entwicklung der Stunde wird hier zunächst an die Lebenswirklichkeit der Lernenden angeknüpft, bevor im weiteren Verlauf der Stunde der Bogen zum Tagebuch geschlagen wird. Da aber auf diese spontanen Einfälle aus dem Impuls später nicht mehr zurückgegriffen wird, kann an dieser Stelle auf eine Sicherung an der Tafel verzichtet werden. Die Lernenden sollen selbstständig ihre Gedanken mit den Ideen der anderen, die diese im Plenum ausbreiten, zusammenbringen und gegebenenfalls ihren Hefteintrag ergänzen.
Erarbeitung
Die anschließende Erarbeitungsphase erfolgt in Tandemarbeit, da gerade hier für schwächere Schülerinnen und Schüler der Austausch mit der Nachbarin und dem Nachbarn hilfreich sein kann, um die Progression in Annes Schreiben zu erkennen und zu verschriftlichen. Bei Zeitproblemen kann auf einen ausführlichen Schülervortrag zur Sicherung der Ergebnisse aus Arbeitsblatt 2 verzichtet und stattdessen ein Lehrendenvortrag eingeschoben werden. Zum Fazit von Annes schriftstellerischer Entwicklung ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler selbst auf die Erkenntnis, dass es sich um eine Progression handelt, kommen zu lassen. Die Lehrkraft sollte lediglich durch ihre Fragetechnik bei Bedarf lenken.
Vertiefung
In der abschließenden Vertiefungsphase kann die Lehrkraft gegebenenfalls nachhelfen, indem sie einige relevante Briefe nennt, um den Lernenden eine Hilfestellung zu geben. Zudem dient die Vertiefung als Vorbereitung auf die Hausaufgabe, in der die Lernenden Belege für die zuvor geäußerten Vermutungen sammeln, dass Annes Tagebuch neben dem dokumentarischen Wert auch einen hohen literarischen Stellenwert im Kanon der Weltliteratur einnimmt, da es von ihr selbst in vielerlei Hinsicht überarbeitet und somit nicht nur als ein privates Dokument geschaffen wurde, sondern auch als ein Stück Literatur.
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Unterrichtsmaterial "Anne Frank" zum Download (PDF-Dateien)
- tagebuch-anne-frank-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Impuls zum Stundeneinstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Einstellung zum Schreiben reflektieren.
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Mithilfe dieses Arbeitsblatts finden die Schülerinnen und Schüler die Gründe, warum Anne Frank schreibt, heraus.
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Bei diesem Arbeitsblatt vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Versionen des Tagebuchs und analysieren den Schreibprozess.
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Dieses Arbeitsblatt dient als Impuls zum Stundeneinstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Einstellung zum Schreiben reflektieren.
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Mithilfe dieses Arbeitsblatts finden die Schülerinnen und Schüler die Gründe, warum Anne Frank schreibt, heraus.
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Bei diesem Arbeitsblatt vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Versionen des Tagebuchs und analysieren den Schreibprozess.
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Die Lösungsvorschläge zur Unterrichtseinheit "Das Tagebuch der Anne Frank: Anne, Kitty und die Lust am Schreiben" können Sie hier herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihre Kompetenzen im Lesen und im Umgang mit Texten, indem sie die Briefe durch diagonales Lesen nach dem Stichwort "Schreiben" untersuchen.
- erkennen die Bedeutung, die das Schreiben für Anne Frank hatte.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können stilistische Eingriffe (redaktionelle Überarbeitungen) in einem ursprünglich nur für den persönlichen Gebrauch geschriebenen Text erkennen und analysieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können zielführend in einer Partnerarbeit zusammenarbeiten.
- erleben, dass das Schreiben Menschen in Krisensituationen eine wertvolle Stütze sein kann.
- reflektieren über ihre eigene Einstellung zum Schreiben.
Externe Links
- annefrank.org
Hier gelangen Sie zur Website der Anne-Frank-Stiftung mit Informationen über Anne Frank und ihr Tagebuch.
- annefrank.de
Dieser Link führt zur Website des Anne-Frank-Zentrums Berlin mit Hinweisen zu (Wander-)Ausstellungen und Begleitangeboten.