Dabei war für die Geschichte der deutschen Literatur insbesondere die Entwicklung des Dramas von großer Bedeutung. So soll in dieser Unterrichtseinheit ein Blick auf drei Stücke der beiden wohl namhaftesten Dramatiker der Zeit geworfen werden: Johann Christoph Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing. Zunächst ist die Umsetzung der normativen Regelpoetik in Gottscheds Tragödie ?Sterbender Cato? der Unterrichtsgegenstand. Im Anschluss daran wird eine Szene aus ?Minna von Barnhelm? betrachtet, bevor die berühmte Ringparabel aus ?Nathan der Weise? analysiert wird.
Das Drama in der Epoche der Aufklärung
Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im Deutschunterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen Werke namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des Sturm und Drang und der Klassik.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler näheren sich in dieser Unterrichtseinheit über Internetrecherchen und die weitere Arbeit am PC den Dramentexten an, bevor sie diese online rezipieren. Die dann zu bearbeitenden Materialien enthalten Linkverweise, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Informationen aufzufinden und weiter zu verarbeiten.
Stundenskizzen
Die Stunden können sowohl als Sequenz als auch als einzelne Unterrichtsstunden gehalten werden.
- Johann Christoph Gottsched: Sterbender Cato
In dieser Sequenz vergleichen die Schülerinnen und Schüler Literaturtheorie und -praxis Gottscheds. - Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm
Gesprächsführung und Intentionen der Bühnenfiguren werden betrachtet und am Computer gegenüber gestellt. - Gotthold E. Lessing: Die Ringparabel aus ?Nathan der Weise?
Die Arbeit mit der Ringparabel aus "Nathan der Weise" beleuchtet die Grundgedanken der Aufklärung.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- aufklaerung-drama_arbeitsmaterial.zip
Die Arbeitsblätter werden in diesem ZIP-Ordner sowohl als RTF-Dateien als auch im PDF-Format angeboten. So ist gesichert, dass die teilweise sehr aufwändige Formatierung erhalten bleibt.
Im Classroom-Manager speichern - aufklaerung_drama_projektbeschreibung.pdf
Die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit können Sie hier an einem Stück lesen und ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Einblick in drei namhafte Dramen der Aufklärung erhalten.
- sich kurz über den Inhalt eines Dramas informieren.
- die Handlungsabsicht und Argumentationsweise der handelnden Personen ergründen.
- die literarische Form der Parabel kennen lernen.
- verschiedene Sprachformen des Dramas erkennen.
- ein Literaturlexikon als Informationsquelle kennen lernen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit Computer und Internet Rechercheaufgaben zu einzelnen Dramen bearbeiten.
- das Internet als Recherchemedium nutzen.
- (teilweise) Arbeitsblätter am Computer bearbeiten und dabei einfache Operationen der Textverarbeitung einüben.
- den "digitalen Kindler" als Informationsquelle benutzen.
Internetadressen
- Internetadressen
Diese Unterseite enthält Links und Beschreibungen der Webseiten, die für die Umsetzung der Unterrichtseinheit notwendig sind.