Georg Büchners "Woyzeck" ist ein Text, der Schülerinnen und Schülern trotz seiner Kürze ungeheuer sperrig erscheint. Nicht selten lautet der einzige Kommentar nach dem ersten Lesen: "Was soll denn das? Ich versteh' kein Wort!" Gleichzeitig ist es ein Text, der herausfordert, zur Auseinandersetzung reizt und bei dem alle Kursmitglieder die Möglichkeit haben, allmählich ein eingehendes Textverständnis zu entwickeln, wenn sie den Text analysieren und ihr Wissen über den zeitgenössischen Hintergrund und die Gattung Drama einbeziehen.
Büchner: Woyzeck
In dieser Unterrichtseinheit zu Georg Büchners Drama "Woyzeck" erleichtern Methoden der kreativen Textanalyse und die Online-Recherche zu Autor und Werk das Textverständnis.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 15 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Didaktik/Methodik
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung (Std. 1)
Erste Begegnung mit dem Text, Sammeln von Eindrücken und Fragen: Gemeinsames Lesen der Szene „Freies Feld. Die Stadt in der Ferne“. Die Klasse notiert auf verschiedenfarbigen Karten erste Eindrücke und Fragen, diskutiert sie im Plenum.
-
Textarbeit (Std. 2/3)
Auseinandersetzung mit dem Mord und seinen Motiven: Lesen der Szene „Abend. Die Stadt in der Ferne“ mit verteilten Rollen. Entwicklung von detaillierten Regieanweisungen in Gruppenarbeit. Präsentation und Diskussion der Frage „Warum kommt es zu diesem Mord?“
-
Textarbeit (Std. 4/5)
Die Personen des Stückes: Vorstellung der Personen in der Ich-Form durch die Schüler. Erstellung einer Folie zu der Personenkonstellation im „Woyzeck“ in Gruppenarbeit. Präsentation
-
Vertiefung (Std. 6)
Recherche: Der historische Hintergrund. Sammeln der gefundenen Informationen in einem Tafelbild. Analyse der historischen Quelle „Steckbrief Büchner“.
-
Vertiefung (Std. 7)
Recherche: Der Autor. Vergleich der Rechercheergebnisse. Diskussion der Frage „Von welchen Punkten aus seinem Leben könnte Büchner sich wünschen, dass sie heute noch bekannt sind?“
-
Textarbeit (Std. 8)
Armut als ein Grund für die Tat: Vorlesen einiger Aufsätze der Hausaufgabe. Bezug zur Frage in Stunde 3
-
Textarbeit (Std. 9-10)
Hauptmann und Doktor: Die Klasse baut in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Standbilder zu den Szenen „Der Hauptmann", "Woyzeck“ und „Beim Doctor“. Analyse des Verhältnisses zwischen den Personen. Genaue Analyse der Szenen im Hinblick auf die Gründe für die Beziehung.
-
Vertiefung (Std. 11)
Sprache: Zusammenstellung der sprachlichen Besonderheiten des Textes in einer Übersicht
-
Vertiefung (Std. 12)
Form des Dramas: Wiederholung bzw. Einführung der Begriffe geschlossene und offene Form. Erklärung des Fragment-Charakters des Stückes.
-
Erweiterung (Std. 13-15)
Textfassungen der Schülerinnen und Schüler werden zum Beispiel in Form eines „Marktplatzes“ präsentiert. Arbeitserfahrungen und -ergebnisse werden reflektiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Kognitiver und emotionaler Zugang
Im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe steht die möglichst selbstständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Drama. Dabei geht es sowohl um die Erarbeitung wesentlicher Inhalte und Konstellationen im Text als auch um seine Einordnung in den historischen Kontext. Um eine Annäherung an das Stück zu erleichtern, kommen verstärkt produktionsorientierte Verfahren zum Einsatz, die neben der rein kognitiven Auseinandersetzung einen emotionalen Zugang ermöglichen.
Digitale Medien nutzen
Dem Internet kommt dabei als Recherchemedium eine wichtige Rolle zu. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Fähigkeit erweitern, sich zielgerichtet zu informieren. Diese Recherche geschieht teils vorstrukturiert, teils frei. Des Weiteren nutzt der Kurs das im Internet vorhandene Angebot frei zugänglicher Textsammlungen, um eine "Neuausgabe" des Dramas (per Textpuzzle) zu erstellen.
- Personenkonstellationen im Drama
Textarbeit mit Regieanweisungen und Rollenbiographien - Büchner und seine Zeit
Textanalyse unter Einbeziehung der historischen und biographischen Hintergründe - Ursachenforschung: Mord und Motiv
Das Leitmotiv Armut und die Sprache der Figuren - Sprache und Drama
Eine "Neuausgabe" mit digitaler Technik
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Büchner: Woyzeck" zum Download (PDF-Dateien)
- woyzeck-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zu Büchners "Woyzeck" fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, im Drama weitere Regieanweisungen zu ergänzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt informiert die Schülerinnen und Schüler über eine Rollenbiographie.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer Internetrecherche über den historischen Hintergrund des Dramas "Woyzeck" an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt führen die Schülerinnen und Schüler anhand von Leitfragen eine Internetrecherche zur Person Georg Büchner durch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt fordert zur Erstellung eines Standbildes zu zwei Szenen aus Büchners "Woyzeck" auf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Büchner: Woyzeck" zum Download (Word-Dateien)
- woyzeck-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zu Büchners "Woyzeck" fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, im Drama weitere Regieanweisungen zu ergänzen.
Im Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt informiert die Schülerinnen und Schüler über eine Rollenbiographie.
Im Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer Internetrecherche über den historischen Hintergrund des Dramas "Woyzeck" an.
Im Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt führen die Schülerinnen und Schüler anhand von Leitfragen eine Internetrecherche zur Person Georg Büchner durch.
Im Classroom-Manager speichern - woyzeck-arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt fordert zur Erstellung eines Standbildes zu zwei Szenen aus Büchners "Woyzeck" auf.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Büchner: Woyzeck" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nähern sich durch eigene Aktivitäten dem Text an.
- geben Inhalte und Personenkonstellationen des Textes wieder und analysieren sie.
- lernen verschiedene handlungsorientierte Verfahren der Tetxanalyse kennen (Standbilder, Rollenbiographien).
- versetzen sich in einzelne Personen des Stückes hinein.
- nehmen die Perspektive eines Regisseurs ein und schreiben eigene Regieanweisungen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen das Internet als Recherchemedium, um Informationen zum historischen Hintergrund und zum Autor zu sammeln.
- lernen eine große Online-Textsammlung kennen und arbeiten mit ihr.
- nutzen ein Textverarbeitungsprogramm kreativ zur Herausgabe eines neuen Dramen-Textes (per Textpuzzle).
- präsentieren ihre Ergebnisse mit digitalen Folien (fakultativ).